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Diät vorhaben...
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am 09.02.2018 16:06:55 | IP (Hash): 718728015
Und das früh am Morgen in der Hoffnung, dass es für alle Mahlzeiten des Tages reicht? Das ist ja noch katastrophaler, als man sich das jemals vorstellen kann. So eine Therapie kann wirklich ein Arzt verschreiben, der von Diabetes Null Ahnung hat.
@Sven,
wenn du nicht kurzfristig den Arzt wechselst und versuchst, einen kompetenten Diabetologen zu finden, dann wirst du auch in 10 Jahren noch rumjammern, dass dein BZ nicht rund läuft und angeblich keiner wissen kann, warum das so ist. Allrdings reden wir in 10 Jahren nicht mehr von 20IE und BZ-Werten zwischen 180 ... 250mg/dl. Vermutlich hat sich das ganze dann auf 80IE und 250 ... 400mg/dl hochgeschaukelt. Was dann in 20 Jahren los sein wird, kannst du dir bestimmt alleine vorstellen. In 20 Jahren bist du gerade erst 56 - ein Zuckerschlecken ist so ein Leben mit mehreren diabetischen Folgeerkrankungen wirklich nicht. -
am 09.02.2018 16:50:54 | IP (Hash): 511480143
Wie ich’s verstanden hatte, 3mal den Tag. Allerdings ein bisschen irreführend, wenn sich scheinbar oder wirklich nix getan hat, man anschließend irgendwann nachschaut. Ach ja, und als Basal Protaphane.
In meiner Muster T2 Zeit hab ich zum Frühstück Actrapid spritzen und dann erstmal 2 Stunden vorm Compi sitzen können, bis mein Nüchtern-BZ von 140-160 so langsam zu sinken anfing und ich die Scheibe Brot endlich essen konnte, für die ich gespritzt hatte.
Hab ich die ersten Male mit seeeehr gemischten Gefühlen gemacht und zu Anfang alle 5 Minuten getestet, um ja nicht in ne Hypo zu fallen. Später hat mir dann ein Testloch alle 10 Minuten locker gereicht.
Nach dem Frühstück reichte für den Rest vom Tag 1 Stunde Warten vom Spritzen bis zur ersten messbaren Wirkung. Mit Humalog dann zum Frühstück nur noch eine Stunde und für den Rest vom Tag ne halbe.
Und dann habe ich lange gebraucht, bis ich meine 24-Stunden-Dosis Protaphane statt auf 2 alle 12 endlich auf 3 Spritzen alle 8 Stunden aufgeteilt hab. Hatte den Vorteil einer seeehr deutlich messbar gleichförmigeren Basalversorgung und weniger großen BZ-Schwankungen morgens und abends und deutlicherem Erfolg mit der Dosierung vom Actrapid zum Essen.
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 09.02.2018 17:38:19 | IP (Hash): 718728015
hjt_Jürgen schrieb:
Wie ich’s verstanden hatte, 3mal den Tag. Allerdings ein bisschen irreführend, wenn sich scheinbar oder wirklich nix getan hat, man anschließend irgendwann nachschaut. Ach ja, und als Basal Protaphane.
Aber dann ist es doch ganz einfach. Wenn der BZ nach dem Abendessen immer zu hoch ist dann muss der Faktor für abends entsprechend angehoben werden, so dass er passt. Wenn man vorher die Basaldosis einigermaßen stimmig hinbekommen hat, dann ist das eine leicht zu lösende Aufgabe, bei der niemand jammern muss, dass er nicht weiß, warum sein BZ so komisch verläuft.
Klar kann man unterstützend auch die BE-Anzahl abends reduzieren. Wenn man die BEs dann aber noch mit dem gleichen nicht passenden Faktor multipliziert, kommen noch schlimmere Ergebnisse raus. Das liegt einfach daran, dass Eiweiß auch Insulin benötigt. Bei einer Mahlzeit mit gewöhnlicher Zusamensetzung ist dieser Bedarf im Faktor bereits einbezogen. Deshalb bekommt man öfter mal zu hören, dass Fett und Eiweiß bei der Insulinberechnung nicht berücksichtigt werden müssen. Aber am Ende ist das auch alles kein riesiges Problem. Du musst nur den etwas höheren Faktor für so ein KH-armes und eiweißreiches Abendessen herausbekommen und entsprechend mehr spritzen.
Wenn bei einem Diabetiker die gleichen falschen BZ-Verläufe immer gleich falsch auftreten, dann lässt sich mit dem richtigen Rezept auch immer etwas dagegen tun. Anleitung solltest du von deinem Arzt bekommen, durchführen bis zum richtigen Erfolg musst du es. -
Elfe
Rang: Gastam 09.02.2018 18:52:09 | IP (Hash): 1871739934
Hallo Sven,
'Diät' impliziert Verzicht, was aber gar nicht sein muss.
Umstellen der Ernährungsgewohnheiten hört sich schon weniger schlimm an, die Psyche spielt eine große Rolle.
Dein Magen ist riesig, schreibst du. Und in der Tat stellt sich das Sättigungsgefühl auch dadurch ein, daß der Mageninhalt gegen die Magenwand drückt.
Wenn du die Volumenmenge langsam reduziert, wird auch der Magen nicht mehr so geweitet sein, dauert.
Dabei sind Chips und Schokopudding nun nicht mal so große Volumengeber, ist wohl eher Appetit.
Gute Sattmacher zu den Hauptmahlzeiten sind gute Kombinationen:
Salzkartoffeln mit Eiweiß (kann auch Quark sein) oder Fisch, Eintopf, Auflauf, Brot mit gut Belag, hartgekochtes Ei, Salate und erwärmtes Gemüse, Obst wie Apfel/Birne ungeschält, Müsli zum Frühstück u.a.m.
Wichtig ist auch: Langsam kauen und wirklich schmecken.
Beim herunterschlingen wird zudem der Sättigungspunkt übersehen, kann so sogar bis zu einer halben Stunde dauern, bis das Sättigungsgefühl eintritt.
Gutes Frühstück morgens, auch tagsüber genügend essen, um nicht abends den Appetit stillen zu müssen/wollen.
Du hast zwei Insuline: Mahlzeiten und Basal ?
Um Basal überprüfen zu können, muss - leider - eine Mahlzeit ausgelassen werden
http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html
Zur Mahlzeiteninsulindosisüberprüfung reicht Essenspause von 3 - 4 h aus, um zu sehen, ob KH-/Insulinmenge gepasst hat. Ansonsten korrigieren (plus Einheit Mahlzeiteninsulin).
Abends wäre das auch gut, um mit optimalen BZ-Werten schlafen zu gehen.
Gruß Elfe
@Jürgen: Diese 2D-Pappteller gab es bei der 1er Schulung auch.
Halte mich eher an zu messenden Mengen per Gewicht/Volumen.
http://www.merian-apotheke.de/download/kh-tabellen.pdf
@TypEinser: Bei den Schulungen waren Stift/Papier/Notizen schreiben 'verboten', sollten zuhören °~°.
Na so Stichworte dann doch aufgeschrieben und dann das Buch zur Schulung gekauft zum Nachschlagen
https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/gut-leben-mit-typ-1-diabetes/jaeckle-renate-hirsch-axel-dreyer-manfred/products_products/detail/prod_id/29934675/
Obwohl im Titel 'Typ 1' steht, wird da grundsätzlich die ICT-Therapie erklärt, wie man die beiden Insuline überpüft, m. E. auch für 2er hilfreich. -
am 11.02.2018 12:23:34 | IP (Hash): 346514439
Morgens nach dem Aufwachen 20 IE Actrapid (6.30 Uhr) + Metformin + Jardiance + Bluthochdrucksenker.
Falls ich um 9/10 Uhr was essen sollte auch wieder 20 IE Spritzen.
Falls nicht gegessen so gegen 13/14 Uhr 20 IE Spritzen.
Morgens der Zucker ist zwischen 250-300. Nach der zweiten Dosis (ohne Essen) wäre dann der ca so gegen 15 Uhr wieder im Zielbereich.
19 Uhr Abendbrot 20 IE Actrapid + Metformin
Schlafengehen 20 IE Lantus.
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am 11.02.2018 12:32:06 | IP (Hash): 346514439
*Kleiner Nachtrag seit einigen Tagen verzichte ich erstmal auf die Aufnahme von Kohlenhydraten der Zucker ist nahezu Perfekt auch Wache ich morgens nicht mehr mit zu hohem Zucker auf. Und Insulin spritze ich im Moment nur Basal. Und esse 2x am Tag Metformin.
Ich werde mir Morgens nun Kost suchen die Kohlenhydrate liefert aber den BZ nicht so hoch steigen lässt.
Müsli Vollkornbrot Apfel Quark etc. Und Abends werde ich wohl auf KH verzichten müssen solange ich das mit dem Insulin nicht gebacken bekomme. Was halt die ganze Sache erschwert ist wohl auch die Körpereigene Insulinresistenz die durch das zuhohe Gewicht kommt.
Wie ich schon vermutete wird wohl alles mit dem Gewicht und der Ernährung fallen. -
Elfe
Rang: Gastam 14.02.2018 16:58:44 | IP (Hash): 1871739934
Hallo Sven,
es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, abends auf KHs zu verzichten.
Wie du auch das schon tagsüber mit nicht so schnell wirkenden KHs hinbekommst, gilt das auch für das Abendessen. Da du Actrapid hast, kannst du das auch abends verwenden. Allerdings nicht so eine Einheitsmenge von 20 IE - wäre schon ganz gut, wenn du KH-Menge zu Insulineinheiten berechnen könntest.
19 Uhr ist früh genug, um dann vor Schlafengehen den Blutzucker überprüfen zu können - ganz wichtig !
Wenn der BZ da schon zu hoch wäre, schleppst du das natürlich mit in den Morgen.
Wenn du auf KHs abends verzichtest, musst du diese Sättigungsbeilage durch irgendetwas ersetzen:
Rohkost, viel Fett und viel Fleisch sind da keine gute Idee.
Dieses ist so schwer verdaulich, daß Magen/Darm-Trakt belastet werden, den Nachtschlaf stören.
Im Schlaf generieren sich die Zellen und sollte nicht durch Verdauung des Abendessens behindert werden.
Wenn du nach eher leicht verdaulichem Abendessen wieder Hunger verspürst, kannst du als Spätmahlzeit auch einen Joghurt löffeln.
Milcheiweiß stoppt den Hunger und erhöht BZ kaum.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 14.02.2018 19:21:54. Grund: Korrektur Schreibfehler -
am 14.02.2018 20:46:16 | IP (Hash): 346514439
Danke erstmal für deine weitere Antwort. Dachte schon niemand redet mehr mit mir.
Ich hab mal durchgerechnet beim alten Fressverhalten hab ich Abends so ca 250gr KH zu mir genommen.
Seitdem ich nun weitgehend verzichte auf KH Abends geht es mir blendend. Und es war genau umgekehrt seit dem mein Zucker sich wieder vor dem Schlafengehen normaliesiert oder garnicht erst ansteigt geht es mir hervorragend. Endlich durchschlafen nicht mehr zur Toilette nachts etc....
Bin halt so mit 220 zu bett jetzt ist er bei 100. Auch morgens ist er Top und er normalisiert sich fast nur noch durch Basal-Insulin.
Bei den krassen KH einnahmen ist klar das der Körper das nicht mehr schafft.
Irgendwie muss ich mich durchwurschteln was ich so essen kann.
Welchen Zielbereich habt ihr denn so in euren Blutzucker Testgeräten eingestellt?
Aber ich bin echt traurig das ich allein nicht fähig bin mein Leben in griff zu bekommen und naja der arzt ist wohl ach keine große hilfe wenn er mich immer so machen lässt wie ich will..
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am 14.02.2018 20:51:14 | IP (Hash): 346514439
Wie schaut es denn mit sowas aus zum Frühstück oder Abends nur Geldmacherei oder sowas ok auch wegen dem Abnehmen?
Mein Q Fitness-Quark Pfirsich-Maracuja
Desweiteren wie sieht es denn mit Äpfeln aus. Birnen hab ich gemerkt krass viel KH...
Und kann ich z.b Bedenkenlos Vollkornnudeln essen? Heute z.b haben wir Auflauf gemacht mit Paprika und haben dann 100gr Vollkronnudeln mit untergemischt sowas ok? Ich hab halt Angst vor KH abends weil der Zucker ja so massiv entgleisst ist :( -
Elfe
Rang: Gastam 15.02.2018 16:48:06 | IP (Hash): 1871739934
Hallo Sven,
der Fitness-Quark sieht per KH-Nährwert ganz gut aus:
https://www.mein-q.de/mein-q-produkte
Aber schmeckt dir das ? 0,4 % Fett - 'staubt' fast.
Solche Fruchtquark/Joghurt-Erzeugnisse werden oft hinterfragt bzgl. des geringen Obstanteils.
Statt solches Fertigprodukt könntest du Quark mit etwas Milch anrühren (ggfs. Süßstoff statt Zucker), ausgepressten Apfelsinensaft dazu, oder Obst 'reinschnibbeln.
Bedenkenlos Vollkornnudeln essen, geht leider nicht.
Per Packungsaufdruck auf Trockengewicht unterscheiden sich Vollkornnudeln zu normalen Nudeln per KH-Angabe so ca. 60 zu 70 g/100 g.
Nach Kochen ist der KH-Vorteil jedoch geringer, Vollkornnudeln nehmen nicht soviel Wasser auf (schmecken mir übrigens auch nicht).
Auflauf mit Sahne* und Käse obendrauf nehmen auch den normalen Nudeln die Geschwindigkeit und macht in Kombination gut satt.
*Habe auch ein Rezept, da wird statt Sahne in Milch eingerührte Eier genommen, zum Stocken, auch lecker.
Äpfel und Birnen sind per glykämischen Index o.k.
https://jumk.de/glyx/
Banane und Weintrauben sind zuckerreich (10 g KH in 70 g Obst), Erdbeeren mit 10 g KH in 150 g sind super.
Wenn du abends Actrapid verwenden würdest, kannst du KHs auch spritzen und ggfs. korrigieren vor Schlafengehen, daß da auch BZ von 100 mg/dl zu erreichen ist.
Finde deine Medikamentation wirklich merkwürdig: 2 Tablettenpräparate plus 2 Insuline
- wobei du das Mahlzeiteninsulin kaum brauchst.
Vielleicht würdest du insgesamt mit Tabletten und Basal (mit Ernährungsanpassung) gut hinkommen.
Wobei mit Basal noch Optionen offen sind, z. B. abendlicher Spritzzeitpunkt oder das Lantus sogar zu teilen. Zwar gilt das Lantus als 24 h-Insulin, wirkt bei manchen allerdings nicht so.
- Bitte mit deinem Arzt besprechen, ev. wäre auch ein anderes Basalinsulin hilfreich. -
Gruß Elfe