Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gestationsdiabetes - nüchterner Wert höher als am Abend?
-
Cass
Rang: Gastam 04.12.2008 09:45:35
ich habe - zum zweiten mal - gestationsdiabetes, bin also eigentlich vertraut mit dem ganzen.
nun verunsichert mich aber etwas total:
gestern abend hatte ich - 2h nach einem kleinen dessert - einen bz von 99 mg/dl, heute morgen - nüchtern, ich habe seither einzig zähne geputzt und wasser getrunken - einen bz von 114.
ist das möglich, dass in der nacht der bz steigt, oder sind meine messwerte nicht in ordnung? von Cass -
klausdn
Rang: Gastam 04.12.2008 10:55:25
das ist die glucose , die aus den glykogenvorräten des körpers stammt. die höhe wird durch diverse hormone gesteuert. -
Tom
Rang: Gastam 04.12.2008 12:55:29
Wenn du aber schon eine kleine Wohnungsrunde gedreht hast, ist das KEIN Nüchtern BZ mehr.
Nüchtern-BZ heißt, spätestens auf der Bettkante nach dem Aufwachen unmittelbar messen. von Tom -
Jürgen
Rang: Gastam 04.12.2008 14:37:40
Jede Schwangerschaft macht vorübergehend insulinresistent. D.h. für ein g KH muss während der Schwangerschaft mehr Insulin aufgewendet werden, als vorher und nachher. Gesund gleicht das die Blutzucker-Automatik vollkommen gesund und unauffällig aus.
Bei einem Schwangerschafts-Diabetes geben die Alpha-Zellen des Pankreas jedoch infolge einer Fehlsteuerung, wie sie auch bei Typ2 beobachtet wird, auch dann vermehrt Glukagon aus, wenn der Blutzucker schon längst hoch genug oder auch schon zu hoch ist. Und Glukagon (s. auch Notfallspritze) gibt nun mal der Leber den Befehl zur Zuckerausgabe :-(
VIELLEICHT funktioniert auch bei Dir wie bei manchen Leidensgenossinen, dass Du den Anstieg am Morgen mit 1/2 bis 1 BE als vorgezogenem Frühstückshäppchen direkt nach dem Aufstehen kappen kannst. Wenn nicht, bohrst Du halt wieder Insulinlöcher ;-)
In jedem Fall wünsch ich ein erfolgreiches Brutgeschäft :-) von Jürgen -
thomas2002
Rang: Gastam 04.12.2008 18:07:41
die ursache ist warscheinlich die ausschuetung von hormonen am morgen zum aufwachen von thomas2002