Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Arbeit
-
Cracktros
Rang: Gastam 30.03.2018 08:53:58 | IP (Hash): 827572419
Druck und Stress sind, wie Du schon schreibst, normal in der Arbeitswelt. Allerdings ist sowohl das Empfinden, was negativer Stress ist, als auch der Umgang mit Stresssituationen eine Individuelle Angelegenheit. Was eine Mensch als unangenehm empfindet, kann ein anderer Mensch als Quelle der Inspiration empfinden. Nichts desto trotz gibt es für Menschen mit Diabetes Typ 1 einiges was sie beachten müssen: z.B. das Managen des Diabetes, auch muss betrachtet werden ob die Tätigkeit den Stoffwechsel so beeinflusst, dass der Diabetes nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.
Gerät der Stoffwechsel durcheinander muss geschaut werden ob technisches Gerät die Arbeitsfähigkeit wiederherstellen kann. Ist das Management, des Diabetes nicht möglich, muss auch der Ausstieg aus diesen Job geprüft werden. Im meinen Bekanntenkreis gibt es eine Krankenschwester für die, die Nachtschichten so Problematisch wurden, dass sie -trotz Pumpe, den Diabetes nicht mehr in den Griff bekam. Letztendlich konnte sie mit ihren Arbeitgeber verhandeln und den Schichtdienst umgehen. Andere Krankenschwestern mit Typ-1-Diabetes, die mir bekannt sind, meistern auch den Schichtdienst. Es ist eine Individuelle Angelegenheit.
Zum Thema Polizist und Typ-1-Diabetes: Eine schöne Geschichte, aber ziemlich wahrscheinlich eine Ausnahme. Den Diabetes ohne Unterzuckerungen, im Bereich von unter 60 mg/dl, bei Unregelmäßigen Möglichkeiten des Massens und Essens, bei Umplanbarer körperlicher Belastung und Schichtdienst und dennoch einen HbA1c von um die 7 wird schwer möglich sein. Ich bin ja, mit meinem Sport wahnsinnig, aber selbst ich habe Ausreißer. Und bei mir ist alles geplant und zuvor ausgetestet.
Bearbeitet von User am 30.03.2018 09:27:47. Grund: - -
am 30.03.2018 10:06:37 | IP (Hash): 1501238443
Melinda schrieb:
Ich habe rausgefunden das ich ab den späten Nachmittag zu unerklärbaren hohen Werten neige. Ich habe täglich zu ganz strikter Zeit Mittagspause und die Werte steigen zu fast immer gleicher Zeit nach bolus insulinwirkung an.
Die Erklärung dafür könnte ein Dusk Phänomen https://www.diabetes-news.de/lexikon/d/dusk-phaenomen
kenn das vielleicht auch jemand von euch dieses Phänomen hat euch das ein Arzt schon mal bestätigt? Meine diabetologin sagte es gäbe kein Phänomen am Abend, ich bin mir aber sicher weil es immer der gleiche Ablauf ist bei mir mit den Werten.
Weil's hier gerade überhaupt nicht hingehört, nur ganz kurz...
Den zweiten Basalhügel am Abend haben viele. Google mal nach Renner Schema - wird oft für die Umstellung von ICT auf CSII verwendet. Wenn deine Diabetologin davon noch nie gehört hat, brauchst Du `ne neue Diabetologin/ 'nen neuen Diabetologen.
Bearbeitet von User am 30.03.2018 10:38:32. Grund: .