Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 31.03.2018 19:43:05 | IP (Hash): 614101893
    Hallo liebe Mitglieder,
    ich hab da mal eine Frage. Mein Vater hat Metformin genommen und nach unerträglichen Nebenwirkungen mit Durchfällen, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit das Medikament vor 14 Tagen abgesetzt. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis sich wieder der Appetit einstellt. Ich habe mir jetzt schon große Sorgen um meinen Papa gemacht, weil er so extrem abgenommen hat und nichts mehr essen konnte. Vielen lieben Dank für eure Antworten. Doris
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.03.2018 21:21:52 | IP (Hash): 766282416
    Hallo Doris,

die Wirkung von Metformin müsste spätestens nach einer Woche vorüber sein. So ist es zumindest mit seiner positiven Hauptwirkung und dürfte eigentlich auch für die negativen Nebenwirkungen so sein.

Bekommt dein Vater jetzt anstelle von Metformin eine anderes Diabetesmedikament und könnte das eventuell jetzt für seine Appetitlosigkeit verantwortlich sein? Für die DPP4-Hemmer (Januvia, Xelevia u.a.) wäre so etwas denkbar.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 31.03.2018 22:21:29 | IP (Hash): 614101893
    Hallo Rainer! Vielen lieben Dank für deine prompte Antwort. Mein Papa nommt jetzt seit rund einer Woche gar keine Medikamente mehr. Er will jetzt zuerst mal seinen Magen wieder in Ordnung bringen. Seine Blutzuckerwerte kontrolliert er regelmäßig und sie sind in einem relativ guten Bereich. Leider hat sein Hausarzt überhaupt nicht auf die Nebenwirkungen reagiert und wir mussten da erst selbst draufkommen, dass das vom Metformin kommen könnte. Hatte schon Angst, dass das alles von was Schlimmerem kommt. Jetzt hoffen wir einfach mal das Beste. Im Mai hat er noch eine Magen- und Darmspiegelung, dahin hat ihn der Hausarzt überwiesen....
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.04.2018 21:52:34 | IP (Hash): 895023183
    Hallo Doris,

die Wahrscheinlichkeit, dass die Magen-, Darm-Probleme vom Metformin her rühren, ist sehr groß. Metformin ist für diejenigen ein gutes Medikament, die es vertragen. Einige vertragen es aber absolut nicht. Für die macht es keinen Sinn, es weiter zu nehmen und den Dauerdurchfall zu ertragen.

Wenn es nur vom Metformin gekommen ist, dann dürfte dein Vater bald wieder beschwerdefrei sein. Ohne Beschwerden kann dann eventuell auch die Magen- und Darmspiegelung entfallen. Ich drücke euch dafür die Daumen.

Alles Gute, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.