Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Weihnachtsmarkt
-
Anja Roland
Rang: Gastam 02.12.2008 17:43:31
Hallo zusammen.
Nu ist ja wieder Weihnachtsmarkt in ganz Deutschland. Hier meine Frage:
Wie macht Ihr das, wenn Ihr auf dem Weihnachtsmarkt was esst oder trinkt???
Man ist ja dick angezogen und das Insulin wird in der Handtasche kalt.
Ich habe am letzen Samstag erst einen Glühwein getrunken, eine Bratwurst im Baguette gegessen und erst 20 Minuten später gespritzt ('Wert 274), da ich erst da in einem kleinen, nicht ganz so kalten Zelt saß.
Kann ich das für die Dauer des Weihnachtsmarktes so handhaben oder gibt es da bessere Lösungen??
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte eigentlich nicht auf die ganzen Köstlichkeiten verzichten und nur zusehen, wie andere sich das leckere Zeug in den Rachen schieben.
Vielen Dank im Voraus
von Anja Roland -
Fuchs
Rang: Gastam 03.12.2008 11:44:52
Hallo Anja,
aber so ist das nun mal als Diabetiker. Wenn Du lieber erst mal warten willst mit dem Spritzen, dann nimmst Du eben die zwischenzeitlich erhöhten Werte in Kauf. Das ist aus meiner Sicht kein Drama, sollte aber die Ausnahme bleiben.
Gerade der Glühwein mit seinem Zucker wirkt natürlich sofort. ICH jedenfalls würde da nicht erst mal warten. Ohnehin würde ich einen Tee mit Schuss vorziehen. Aber das musst Du schon selber wissen.
Aber ob jetzt Weihnachtsmarkt ist, eine Einladung zum Essen, eine Hochzeitparty und und und, es ist immer der gleiche Ablauf: Sehen, rechnen, spritzen, essen, messen...korrigieren....
Fuchs -
Anja Roland
Rang: Gastam 03.12.2008 19:41:22
Hallo Fuchs,
ich habe ja keine Probleme wenn es um Einladungen usw. geht. Ich hatte nur die Frage wegen dem Weihnachtsmarkt, weil dieser eben in der Kälte und draußen statt findet. Ich habe halt das Problem, dass ich dann dick angezogen bin und ja schlecht am Bratwurststand die Hose runter lassen kann. Ich bin seit März 07 Typ 1 und habe im letzten Jahr auf fast alles verzichtet. Nur möchte ich in diesem Jahr auch mal nen Glühwein etc. trinken oder was leckeres vom Stand essen. Dass das keine Gewohnheit werden soll ist klar. Ich wollte nur wissen, wie vielleicht der ein oder andere in dieser Situation verfährt und ob mir jemand noch nen guten Tipp geben kann. von Anja Roland -
Ralf
Rang: Gastam 04.12.2008 08:29:37
Anja,wenn du am Bratwurststand zum Spritzen die Hose runterlassen musst, wird es dir zwar kalt, aber den männlichen Mitbürgern bestimmt warm ums Herz.
Als ich noch gespritzt hatte, habe ich auf solch Dinge verzichtet. Jetzt mit Pumpe ist sowas natürlich kein Problem.
Du solltest abschätzen was dir leiber ist, hohe Werte und essen und trinken ohne Insulin, oder erzicht. Wenn du die hohen Werte leiber in kauf nimmst, warum hälst du dann den SEA bei Humaninsulin ein? von Ralf -
Barbara
Rang: Gastam 04.12.2008 10:10:45
wenn Du weißt ,daß Du Glühwein trinken möchtest,würde vorher schon etwas mehr spritzen .
Es ist richtig ,daß der Glühwein ziemlich reinhaut.
Bei der Bratwurst zählt ja nur das brötchen,das kann man ev. weglassen. In solchen Notfällenspritze ich auch nmal in den Oberarm, da kommt man schneller dran und wirkt auch.
Gutes gelingen
barbara von Barbara -
Fuchs
Rang: Gastam 04.12.2008 14:56:49
Hallo Anja,
ebenso wie Ralf bi ich übrigens auch Pumpenträger und habe Null Problem mir jederzeit an jedem Ort etwas reinzudrücken.
Aber auch früher hätte ich kein Problem gehabt mir den Pen reinzustechen. Durchs Hemd oder durch die Hose. Ausgezogen habe ich mich nie. Hätte ich das machen müssen? Das wäre mir echt zu kompliziert gewesen.
Ab und zu nehme ich auch jetzt noch die Einwegspritze. Bauchdfalte, rein, drücken, raus. Dauert 3 Sekunden.
Fuchs -
Ralf
Rang: Gastam 04.12.2008 21:51:42
He Fuchs, soll man nicht etwa 10 Sekunden mit dem Rausziehen des Pen warten? von Ralf -
Fuchs
Rang: Gastam 05.12.2008 11:39:01
@Ralf
Von mir aus 10 Sekunden. Ich wollte eigentlich nur Mut dazu machen, nicht so ein großes Bimborium um das Spritzen zu machen.
So long...
Fuchs -
Chrissi
Rang: Gastam 14.12.2008 21:06:44
Ohja, Weihnachtsmarkt, ich liebe Waffeln und Nutellacrepes, lecker!
Ich spritze direkt vor Ort, Jacke hoch, Pulli hoch und zack! Entweder stellt sich eine Freundin vor mich, halte meine Handtasche vor den Bauch, gehe in ein ruhiges Eck oder spritze unauffällig unter dem Stehtisch, war bisher noch nie ein Problem! :0))
Grüße Chrissi -
mämchen
Rang: Gastam 15.12.2008 22:40:03
Zu Pen-Zeiten habe ich einfach durch die Jeans in den Oberschenkel gespritzt, es gab nie Probleme. Jetzt genieße ich die Bequemlichkeit der Pumpe.
Allerdings gibt es auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt einen Kirsch-Glühwein, der wirkt sich auf den Bz kaum aus: er scheint kaum gesüßt zu sein, dafür spür ich den Allohol... von mämchen