Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Keine Rezepte mehr vom Hausarzt
-
am 10.04.2018 20:03:20 | IP (Hash): 151456118
Hallo es geht um folgendes ich habe seit 6 Jahren typ1 Diabetes,und habe es gut im griff ich brauche mein lantus und humalog heute war meine Frau beim Hausarzt um ein Rezept zu holen,wie sonst auch und hat keins bekommen und haben mich zum diabetolegen verwiesen,da der mehr kohle zu verfügung hat zeitnah einen Termin zubekommen ist auch schlecht,da werden einem lebenswichtige Medikamente verwehrt, das kann doch nicht rechtens sein ? -
Elfe
Rang: Gastam 12.04.2018 00:15:01 | IP (Hash): 218717528
Hallo Dirk,
wundere mich, daß diese laxe Vorgehensweise über Hausarzt und nur Rezept holen, überhaupt geklappt hat.
Meine Hausärztin hat mich jedenfalls mit auffällig hohen BZ-Werten sofort an einen Diabetologen überwiesen, weil ihr die Behandlung als zu riskant erschien, sie hat mir sogar dringlich für den gleichen Tag noch telefonisch einen Termin vermittelt.
Daß nach weiteren Untersuchungen dann LADA herauskam, konnten wir da noch nicht wissen, Insulin nötig hat sie ev. vermutet.
Und nun muss ich alle drei Monate beim Diabetologen persönlich erscheinen.
3 x zur BZ-, HbA1c-, Blutdruckmessung + Körpergewicht und Besprechung beim Arzt mit zusätzlicher Kontrolle der dokumentierten Blutzuckerwerte und Insulineinheiten. Und die Füße werden auch besehen mit Stimmgabeltest.
Erst dann wird das ausgestellte Rezept unterschrieben (für 3 Monate).
- 1 x im Jahr gibt es noch eine größere Untersuchung mit großem Blutbild, EKG u.a. -
Auch wird daran erinnert, daß ich mindestens 1 x im Jahr zum Augenarzt muss, zur diabetischen Kontrolle des Augenhintergrundes. Bekomme dort einen ausgefüllten Formbogen, den ich dann beim Diabetolgen abgebe.
Bei einem Diabetologen bist du gesundheitlich als 1er jedenfalls besser aufgehoben
https://www.diabetes-news.de/experten/qualitaetskritierien
Was hindert dich daran, persönlich beim Arzt zu erscheinen - Zeitmangel, Arbeit ?
Die drei normalen Termine lassen sich auch nach der Arbeit erledigen, nur zur Blutabnahme muss man morgens nüchtern in die Praxis.
Für den Augenarzt beachten, daß man nicht Autofahren kann mit aufgetropften Augen.
Allenfalls könnte deine Frau dir abnehmen, mittels Rezept dir die Insuline in der Apotheke abzuholen.
Gruß Elfe