Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zuckerbelastungstest Schwangerschaft durch Metformin verfälscht?

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 4
    Mitglied seit: 23.09.2015
    am 13.04.2018 06:23:35 | IP (Hash): 1615792390
    Liebe Mitglieder,

    ich wende mich an euch, da ich eine zweite Meinung brauche. Ich habe Anfang März meinen großen ogTT bei meiner Frauenärztin machen lassen. Habe Metformin aufgrund leichter Insulinresistenz genommen. Und sollte es bis zu 20 SSW weiternehmen und sicherheitshalber ausschleichen ( war mir lieber). So habe ich bis ca 5 Tage vor Test noch abends eine 1/2 Tablette genommen von einer 850 er. Dies habe ich ca 2 Wochen gemacht. Vorher nahm ich eine ganze 850er abends.
    Ich bin normalgewichtig, habe bis zur 20. Woche auch nur 4 kg zugenommen und der Test war komplett unauffällig.
    Ergebnisse vom großen Test:
    Nüchtern: 90 mg/dl
    Glukose Probe 2: 115 mg/dl
    Glukose Probe 3: 68 mg/dl
    Nun habe ich aber Angst, dass ich das Metformin zu spät abgesetzt habe.. und deshalb die Werte so gut sind. Mein Hausarzt meinte nach 48 Stunden ist es komplett eliminiert aus dem System und ich habe ja eine knappe Woche vorher aufgehört und hatte ja nur eine halbe Tablette.

    Sollte ich das nochmal ansprechen oder wie schätzen die Profis das hier ein?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 2641
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 13.04.2018 09:13:41 | IP (Hash): 766281361
    Hallo Muggi,

    Glückwunsch zur SS und zu den tollen oGTT-Werten - SS-Diabtes brauchst du damit wirklich nicht zu befürchten. .=)

    Das Metformin wirkt normal noch ca. 3 Tage nach. Bei der kleinen Dosis dürfte nach 5 Tagen keine Wirkung mehr übrig sein.

    Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 4
    Mitglied seit: 23.09.2015
    am 13.04.2018 12:05:56 | IP (Hash): 2118457945
    Lieber Rainer,
    vielen lieben Dank für deine Antwort und die Glückwünsche. Dann kann ich ja jetzt beruhigt sein und mich für die letzten Wochen entspannen! :)
    Danke für die großartige Arbeit hier im Forum.

    Liebe Grüße :)