Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Michael

Rang: Gast
    am 02.12.2008 01:58:21
    Hallo

ich war heute nochmal auf unserer Werksambulanz und die Ärztin meinte wenn ich den OGTT gemacht habe und der postiv ausfiel sollte ich auf jeden Fall meinen BZ regelmäßig kontrollieren und meine Ernährung umstellen

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob die testreifen von der KK bezahlt werden weil sonst wird man ja arm!

Desweiteren verstehe ich nicht warum mein Tryclicride vor 2 Wochen noch bei 420 waren und nun bei 220....das Cholsterin ist auch von 240 auf 202 gefallen

allerdings ist das gute Cholesterin nur bei 31

Mein NBZ war bei der Untersuchung auf 92.....( im Serum ) von Michael
  • Rainer

am 02.12.2008 12:02:04
    Hallo Michael,

der schwarze Peter liegt nun eindeutig bei dir. Entweder du investierst in deine Gesundheit und bezahlst ein paar Teststreifen selbst, oder du wartest ab, bis du so krank bist, dass die KK dir etwas bezahlt. Deine Ärztin hat dir sicher angeboten, dass du wöchentlich in der Praxis vorbeikommen kannst um dort den BZ messen zu lassen. Aber du weist ja, wie stark allein der Gang in die Praxis den BZ runterdrücken kann, deshalb ist das keine Alternative.

Ich kann dir nur noch den Tipp geben, dass du die Teststreifen nicht beim Apotheker um die Ecke kaufen musst. Im Internet findest du bestimmt preiswertere Angebote, eventuell auch über ebay. Ansonsten musst du planvoll messen, um nicht haufenweise teure Messstreifen zu verschwenden. Du kannst in deinem Stadium - dein Diabetes befindet sich noch am Anfang und deine Beta-Zellen leisten noch sehr viel - bestimmt mit kurzen Mess-Perioden auskommen. Du musst nur lernen, wie viel du von den einzelnen Speisen essen kannst, ohne den BZ über 140 zu treiben. Da du noch mit sehr kleinen Einschränkungen auskommen wirst, kannst du das schnell erlernen. Danach brauchst du dann nur noch gelegentlich ein paar Probemessungen zur Kontrolle oder in besonderen Situationen.

Investiere Zeit und Geld oder warte ab - die Entscheidung liegt allein bei dir. Allerdings hast du auch die Folgen alleine zu tragen.

Rainer
  • Michael

am 02.12.2008 12:39:57
    Ich farge mich nur wieviel Menschen in deutschland vieleicht ne leichte Diabetes haben und nichts daon wissen....ich meine jeder steht morgens auf ,duscht und geht zum Arzt ins Labor....und ich denke bei einem nicht geringen Prozentsatz ist der NBZ dann ok aber der OGTT wäre positiv

Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Kassen solche vorbeugende Maßnahmen nicht bezahlen....schlieslich kostet es die Kassen mehr wenn ein mensch dann richtig Diabetes hat

Echt komisch alles

Das Problem ist, wenn ich Testreifen zuhause habe ,dass ich dauernd messe...ich habe 50 Stück innerhalb von einer Woche berbraucht....das ist dann wie ein zwang von Michael
  • Michael

am 02.12.2008 12:41:27
    Hat jemand noch ne Idee warum das Cholesterin und die Blutfette so schwanken? von Michael
  • Jürgen

am 02.12.2008 13:00:39
    weil die genau so wie Dein Blutzucker nicht angetackert sind, aber in der ärztlichen Rede und damit in unserer Vorstellung eigentlich angetackert sein müssten ;-( von Jürgen
  • Michael

am 02.12.2008 13:05:03
    ich verstehe leider nicht wie du das meinst von Michael
  • Rainer

am 02.12.2008 13:23:50
    Das mit dem Messzwang kenne ich. Dagegen hilft nur ein klarer Plan und ein Limit für den Tag, die Woche und den Monat. Sonst ziehst du dir schnell einen Haufen Geld aus der Tasche. von Rainer
  • Jürgen

am 02.12.2008 14:01:38
    Dein BZ ist direkt abhängig von dem, was Du gerade ne Stunde vorher gegessen hast, und ansonsten von dem Zucker, den Deine Leber gerade ausgibt.
    Deine Triglyzeride sind davon abhängig, was von der Glukose in Deinem Blut gerade gebraucht oder als Glykogen gespeichert oder in Triglyzeride zum Speichern in den Fettzellen umgeformt wird.
    Dein Cholesterin ist abhängig davon, was die Leber dafür gerade für einen Ausgabeauftrag hat, und bei manchen von uns auch zu 10 bis max 20% von dem, was wir direkt vorher gegessen haben.

Alle diese Werte sind nicht langfristig konstant, sondern verändern sich dauernd und kurzfristig. von Jürgen
  • thomas2002

am 02.12.2008 16:08:06
    unter www.INSULINER.de gibt es optische teststreifen für ca 11 ¤ je 50 stk. die kann man mit der schere teilen, und dann wird es noch billiger. von thomas2002
  • Michael

am 02.12.2008 23:06:34
    und wie verhalten sich die Tycliceride bei *gesunden * Menschen....können die da auch so stark schwanken ?? von Michael