Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfahrung-Teilhabe am Arbeitsleben Schwerbehinderter?
-
Ralph
Rang: Gastam 30.11.2008 20:57:51
hallo, wer hat erfahrungen diesbezüglich? wie lange dauert eine terminvergabe bei der rentenversicherung?die rentenversicherung ist hier als kostenträger benannt, habe diabetes typ1, 50% gdb.wie ist das zusammenspiel arbeitsagentur und kostenträger?bitte einfach eine e-mail senden.vielen dank
mfg. ralph von Ralph -
Tom
Rang: Gastam 01.12.2008 14:42:04
Also sorry, ich kapiere deine Frage nicht? Teilhabe am Arbeirsleben für Schwerbehinderte? WAS genau ist deine Frage?
So, wie das aussieht, musst du wohl deinen Rentenversicherungsträger bzw. die Arbeistvermitlung kontaktieren. von Tom -
Dm
Rang: Gastam 01.12.2008 15:38:38
Wende dich an dein Versorgungsamt wenn es um die Erlangung eines Schwerbehindertenausweisses geht oder wende dich an den oder die Behindertenbeauftragten deiner Stadt/Wohnort...(Stadtverwaltung,Rathaus usw.>Telefonbuch) von Dm -
Grünkohl
Rang: Gastam 01.12.2008 19:28:43
Um die Erlangung eines SB-Ausweises geht es
sicher nicht, da er ja schon 50% GdB hat. Aber
das wird die Arbeitsagentur sicher einen feuchten Kehricht interessieren (obwohl es AG geben soll,
die angeblich bevorzugt "Behinderte" einstellen...).
Bei Millionen von Arbeitssuchenden sind die schon
zufrieden, wenn sie einen "Gesunden" unterbe-
kommen. Das Versorgungsamt hat damit aber
absolut nichts zu schaffen - du hast von denen ja
einen Nachweis, dass....(SB-Ausweis). Bei der
AfA würde ich garnicht angeben, dass ich %e habe.
Um so eher wird man vermittelt, dem AG kann man
mitteilen, dass man zwar SB ist, aber eben nur
"Diabetiker", also bei gesunder Lebensführung
keinerlei Einschränkungen hat (die paar Tage
mehr Urlaub verkraften die meisten problemlos.).
-
Tom
Rang: Gastam 02.12.2008 15:16:09
Na vielleicht konkretisiert er seine Frage noch mal, Spekulationen sind verlorene Zeit. von Tom -
Ralph
Rang: Gastam 03.12.2008 18:27:49
also, um es noch mal etwas genauer zu schreiben....gdb 50% habe ich und den schwerbehindertenausweis auch. die teilhabe am arbeitsleben habe ich am 19.8. bei der rentenversicherung gestellt, zu dieser zeit war ich bei einer medizinischen reha.die rentenversicherung schrieb nun ende november, das diese als kostenträger aufkommt und mir noch ein termin bei einem berater ansteht. jetzt nochmal zu dem eigentlichen grund meines eintrages im forum, wie lange dauert denn so etwas bis nun ein termin stattfindet? im schreiben der rv hat man ausdrücklich von anrufen diesbezüglich abgewiesen. -
klausdn
Rang: Gastam 03.12.2008 19:49:07
du hast da wohl einiges in das völlig verworrene aMTSdeutsch reininterpretiert, die rentenversicherung kümmert sich nie um arbeit, das gespräch - geht so :
sind sie wiederhergestellt, ja nein, - ja: dann suchen sie sich arbeit, nein: dann sage ich ihnen was sie als rente ungefähr erwartet.(und das wird sofern du nicht 63 bist gerade zum verhungern reichen.)
-
Grünkohl
Rang: Gastam 03.12.2008 20:26:32
"was sie als rente ungefähr erwartet.(und das wird sofern du nicht 63 bist gerade zum verhungern reichen.)" - So absolut funktioniert das nicht!!!
Es ist von der bisherigen Dauer im Berufsleben
abhängig und dem dabei "verdienten" (erhaltenen)
Geld abhängig. Ich bekommen z.B. seit meinem
45. LJ Rente wegen Erwerbsunfähigkeit und habe
mehr Rente, als mancher verdient! Nicht bange
machen lassen - was mut, dat mut... -
Tom
Rang: Gastam 09.12.2008 14:48:14
Zitat:die teilhabe am arbeitsleben habe ich am 19.8. bei der rentenversicherung gestellt,Zitatende.
----------
Sorry, ich muss NOCH MAL dumm nachfragen:
Du warst bisher in einer Reha, habe ich das richtig verstanden?
Wieso hast DU eine Teilhbe am Arbeitsleben gestellt? Wie hieß der Antrag denn genau?
Warst du befristet invalidisiert oder nur lange krank geschrieben?
Eine Rentenversicherung ist für Rente zuständig.
Wenn du befristet invalidisiert warst, entscheidet man nach einer bestimmten Zeit (früher war das nach 1,5 jahren, ich weiß nicht, wie das jetzt ist..), ob du wieder berufs- erwerbsfähig bist oder ob du in Invalidenrente gehst, heißt glaub ich Erwerbsunfähigkeitsrente.
Soweit ich das weiß, passiert das über eine medizinsiche begutachtung.
Sagt der Arzt, du bist gesund, musst du dich sicher arbeitslos/arbeitssuchend melden und das beim Arbeitsamt.
Oder meinst du das Arbeitsamt und einen Berater, der dich berät hinsichtlich einer Berufsumschulung, weil du deinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kannst? Oder meinst du die BfA und ein Antrag auf berufliche Rehabilitationsmaßnahme?
So ganz schlau werden wir immer noch nicht. Schreib doch mal bitte genauer...
WIE hieß der Antrag und BEI WEM hast du das beantragt?
Wielange man auf einen Beratertermin warten muss, ist sicher immer vom Standort abhängig.
Wenn es drängt wegen möglicher Leistungsausfälle oder Fristen, würde ICH TROTZDEM anrufen (falls überhaupt noch eine Sachbearbeiternummer im Brief steht und nicht nur ne teure 180er Servicenummer...)
von Tom -
Ralph
Rang: Gastam 09.12.2008 15:22:54
hallo tom,
ich habe heute einen termin beim berater der rv bekommen, der mich beraten soll, wie und was es für möglichkeiten gibt zur beruflichen situation. meinen bisherigen job kann ich so nicht mehr ausführen und jetzt auf ein gnadenbrot warten habe ich keine lust. ich bin froh, wenn es zur umschulung kommt.vielen dank nochmal an alle sich so rege beteiligten! von Ralph