Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Victoza/ Übelkeit
-
am 11.05.2018 20:48:03 | IP (Hash): 1128275234
Elfe schrieb:
Nur weil bes. zwei LCHF-Vielschreiber meinen, sie könnten dieses Forum dominieren.
???
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 12.05.2018 00:21:53 | IP (Hash): 670949411
Hallo Jürgen,
genau, meine dich von einen der beiden.
Du hast mehrere Foren längere Zeit mit deiner LCHF-These gefüllt.
Was stört dich dein Geschwätz von gestern, Kohlenhydrate hast du mittlerweile getestet - passt, gar nicht so schlimm, wie du zwischenzeitlich dachtest, per Insulin für dich mittlerweile sowieso gut handhabbar.
Grundsätzlich wird eine These durch Versuche und Recherche unterstützt.
Aber nicht, nur was in vorgefasster Meinung passt, wird per externer 'Bestätigung' akzeptiert, was nicht passt, in die Tonne gekloppt.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 12.05.2018 00:47:29. Grund: Korrektur Text -
am 12.05.2018 09:59:16 | IP (Hash): 757960725
.
Bearbeitet von User am 12.05.2018 12:27:16. Grund: . -
am 12.05.2018 10:57:56 | IP (Hash): 244304189
Elfe schrieb:
Was stört dich dein Geschwätz von gestern, Kohlenhydrate hast du mittlerweile getestet - passt, gar nicht so schlimm, wie du zwischenzeitlich dachtest, per Insulin für dich mittlerweile sowieso gut handhabbar.
Habe 3 Jahre VLCD gelebt und seit nun anderthalb Jahren das Fett als Hauptenergieträger gegen KHs ausgetauscht und dabei beobachtet, dass sich nichts geändert hat. Das Gewicht ist gleich geblieben, meine alltäglichen Aktivitäten sind gleich geblieben, mein HBA1c schwankt nach wie vor bei den halbjährlichen Tests zwischen 4,7 und 5, mein alltäglicher BZ-Verlauf bewegt sich nach wie vor die weitaus meisten von 24 Stunden im Bereich von 70-140, und mein alltäglicher Gesamtbedarf an Insulin bewegt sich nach wie vor bei 30-40 Einheiten Apidra und Lantus.
Statt frei nach Geschwätz von gestern so drüber weg zu schnoddern könntest Du doch mal einen ernsthaften Versuch machen, mir meine eigentlich ein bisschen widersprüchlichen Erfahrungen ein bisschen sachlich zu erklären, oder?
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 12.05.2018 10:59:32. Grund: Ergänzung -
Cracktros
Rang: Gastam 12.05.2018 14:03:49 | IP (Hash): 630510344
Hallo Jürgen,
ich wage mal einen Versuch der Erklärung, wie gesagt es ist nur ein Versuch.
Du bist lang genug INSULINER um zu wissen wie man mit dem Zeugs umgeht. Von daher ist für dich das Insulinieren kein Thema. Deine Stoffwechsel ist so, dass er mit ICT gut in den Griff zu kriegen ist. Mit VLCD konntest du an Gewicht verlieren, wodurch du weniger Insulin benötigst. Der sehr niedrige HbA1C hilft dir, die bekannt Kohlehydratfreisezung, bei Typ-2, der Leber zu minimieren wodurch du weitere Insulineinheiten einsparst. Die Umstellung der Diät, auf eine andere Diät lässt dein Gewicht nicht weiter ansteigen, sondern hält es, da es immer noch eine Diät ist.
Bearbeitet von User am 12.05.2018 14:12:06. Grund: - -
am 12.05.2018 14:23:21 | IP (Hash): 244304189
Siehste, da hab ich einen kapitalen Bock geschossen: klar hab ich mit VLCD angenommen, so um die 25kg über etwa ein halbes Jahr, und das dann über 3 Jahre mit LCHF - hatte ich eigentlich schreiben wollen - und den genannten Parametern gehalten.
Und ok, ich richte mich mit meinem Essen nach meinem Gewicht, aber bei BMI 24 Diät?
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 12.05.2018 14:27:16. Grund: Ergänzung -
Cracktros
Rang: Gastam 12.05.2018 15:05:42 | IP (Hash): 895811763
Die Kritik am BMI ist doch #ausgelutzt.
Viel wichtiger ist die Frage, ob die wechsel, der Diäten dich davor schütz dem Jojo-Effekt zu Opfer zu fallen?
Was ich auch noch spannend finde ist der C-Peptid Status. -
am 12.05.2018 15:26:31 | IP (Hash): 244304189
Geht nicht um Kritik, sondern schlicht darum, dass ich noch lange nicht untergewichtig bin und dass Du die passende Futtermenge für's Halten schon als Diät bezeichnest. Wer kein Jojo mag, muss sich halt mengenmäßig mit dem begnügen, was zum Gewichthalten reicht, und zwar völlig egal von was.
Mit LCHF hab ich auch locker und ohne jedes Überfressgefühl wieder in die Richtung auf den alten Jürgen durchstarten können. Hat in den Jahren durchaus einige Male gereizt, und das geht mit meiner gegenwärtigen Essenszusammensetzung genauso gut.
Das mit dem C-Peptid würd mich auch interessieren, aber nicht so sehr als Status wie als Verlauf. Denn nach mehreren Tagen im sehr engen gesunden Bereich kann ich beobachten, wie Kleinigkeiten kleinere Anstiege machen so statt erwarteter 30-40mg/dl nur so um 20mg/dl und dass die dann öfter mal nicht einfach wie sonst bei mir normal waagerecht weiter verlaufen, sondern ohne Apidra wieder ein deutliches Stück weit absinken. - Is aber meistens mit nem neuen Sensor und da häufigeren Nüchternwerten um 100 erstmal wieder wech :(
Bearbeitet von User am 12.05.2018 15:27:50. Grund: Ergänzung -
Cracktros
Rang: Gastam 12.05.2018 15:48:57 | IP (Hash): 145397513
An manchen Stellen diskutiert die Wissenschaft den Jojo -Effekt als Reaktion auf einen Mangel, z.B. auf Mikronähstoffe, und vermutet, dass ein Wechsel der Eßgewohnheiten dem entgegen wirkt. Aber bewiesen ist noch nichts. Es mangelt an unabhängigen, sauberen Langzeitsstudien. Die meisten Forscher die in diesem Bereich tätig sind, sind kompromittiert da sie mit den Diäten Geld verdienen und nicht mit der Forschung. -
am 12.05.2018 19:56:21 | IP (Hash): 244304189
Sorry, aber wenn mir außer den abgeschmolzenen Kilos nix fehlt und stattdessen mit dem Abschmelzen ne erhebliche Portion Vitalität zugewachsen ist, ich viel weniger als alle Jahre zuvor krank bin und alle Blutwerte immer im grünen Bereich gemessen werden, kann ich nicht glauben, dass mir essensmäßig was fehlen könnte, auch wenn ich ab und zu Spaß an Mehr hätte. - Hab bis jetzt noch keinen Jojo erlebt, der nicht mit mehr als zum Halten des Gewichts gefüttert worden wäre ;)
Und Langzeitstudien in der herkömmlichen Form, dass sich die TeilnehmerInnen über Jahre an sehr enge Vorgaben halten - egal ob Essen oder Bewegen oder was sonst noch - halte ich für extrem weltfremd.