Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wechsel der Zeitzone / Reisen / Typ2 - Basalinsulin
-
am 14.05.2018 11:09:06 | IP (Hash): 740776516
Hallo liebe Forenuser,
ich habe mal eine neue Frage, die mich ziemlich beschäftigt. Wer mein anderes Posting kennt, der weiß um mein Problem mit dem ewigen Reisen und unterwegs sein und der Tatsache, dass ich deswegen keinen Arzt habe mit dem ich mich bespreche. Seit einiger Zeit habe ich nun den Kampf gegen den Diabolus ähmm Diabetes selber aufgenommen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Basalinsulin in anderen Zeitzonen. Bleibt ihr bei dem 24h Rythmus den ihr eh schon habt. Sagen wir einfach mal zu Hause spritzt Ihr es Euch um 23 Uhr MEZ (deutsche Zeit). Wenn Ihr dann in New York seit, dann spritzt Ihr einfach 6h früher? Auch wenn Ihr Ortszeit wieder um 23 Uhr ins Bett geht?
Vielleicht gibt es ja auch Schichtarbeiter unter Euch? Die sind zwar immer in der gleichen Zeitzone aber schlafen regelmäßig anders. Denke da auch an Mitarbeiter/innen der Polizei. Kenne die Arbeitszeiten in Berlin. Da stehst Du ja jeden Tag anders auf. Wie sind Eure Erfahrungen.
Passt man die Basalrate immer seiner Schlafenszeit an? Wenn ja dann ist das aber nix mit den 24h die es "vorhalten" soll. Oder bleibt die Uhezeit immer gleich? Ist es dann trotzdem so, dass die Nacht über alles im grünen Bereich sein sollte? Schon klar, dass es eh bei jedem anders ist, aber Erfahrungen helfen.
Ich wechsele so im Schnitt alle 3-4 Wochen immer die Zeitzone. Meist nur ein paar Stunden Unterschied, aber dann manchesmal eben auch 6-9h Unterschied.
Jede Meinung und Erfahrung ist Willkommen.
----
Typ2 - auf der Suche nach Antworten um diese Zuckerbitch zu bekämpfen!!! -
am 14.05.2018 11:22:00 | IP (Hash): 179810240
Hi!
Die Umstellung auf "neue Zeit" dauert ja etwas.
Du nutzt Lantus? Dann hast Du wegen dem Flug 1 x eine Basallücke und 1 x zuviel Basal...
Wobei bei dem ganzen anpassen eh nur Messen hilft!
Und ja: Nachts gegen 2 Uhr ist die Hypogefahr am größten, danach richtet sich dann die "neue" Einstellung".
Und in der Übergangsphase sind mir leicht höhere Werte lieber als Nachts sackenass wegen Hypo wachzuwerden..
PS. Sehe gerade Du nutzt Lilly Basaglar, das ist Lantus! Dafür aber in 2 Dosen/Tag.
Bei den Insulinmengen solltest Du über Deine Ernährung nachdenken...
Bearbeitet von User am 14.05.2018 11:27:10. Grund: PS.