Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hautprobleme bei Diabetes

• Sabine

Rang: Gast
    am 27.11.2008 22:20:49
    Hallo,

hab ein Problem und hier im Forum bisher nicht das passende gefunden, vielleicht kann mir so jemand helfen.

Meine BZ Werte sind nicht die Besten. Hab meistens einen HbA1c Wert von 8-9. Liegt aber auch daran, dass Krankheiten (Grippe o.ä.) bei mir nicht ausbrechen sondern nur schlummern, bin dan zwei Tage matt und im Wert weiß ich dann das ich eigentlich krank war.
    So sagt doch der HbA1c Wert nicht viel aus.

Jetzt zu meinem Problem. Hab seit ein paar Wochen Juckreiz aber nur morgens und abends wenns dunkel ist. Tagsüber merk ich nix. Hab auch keine Rötungen oder sowas. Tritt auch nur am Dekollte und an zwei "Streifen" am Bauch auf. Das ganze fing an, als ich einen schwere Magen-Darm-Virus hatte und eine Infusion brauchte.

Hängt das jucken jetzt noch mit dem Virus zusammen oder ist der schlechte Wert schuld? Könnte es auch Diabetes-Dauer bedingt sein? Bin seit 20 Jahren Diabetiker und hab seit 4 Jahren eine Pumpe.
    Sonst gehts mir bestens, war im Oktober erst beim Arzt und der hat gesagt dass alles o.k. ist (Folgeerkrankungen) bis auf die Werte

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich oder kann mir Tipps geben.

Viele Grüße
    Sabine
  • Sonja

am 28.11.2008 05:41:56
    Hallo Sabine,

ob es bei Dir jetzt am DM liegt, weiß ich ja nicht, kann aber.

Ich habe schon mal Juckreiz an den Unterschenkeln. Von dort bis einschließlich beider Füße habe ich ganz trockene Haut und da reibe ich mich immer mit Babymilch oder Lotion ein. Das hilft allerdings auch nicht lange, da muss ich dann einige Stunden später noch mal ran, aber das macht ja nichts, dafür entspannt die Haut.

Vielleicht lässt Du das einfach von Deinem Diabetologen oder einem Hautarzt abklären, könnte ja auch eine Allergie (vielleicht sogar auf das Medikament) sein. Arztbesuch finde ich besser.

Wäre nett, wenn Du schreibst, was es ist, vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich ;-)

Liebe Grüße u gute Besserung,
    Sonja
  • klausdn

am 28.11.2008 14:26:26
    nicht ohne grund wird bei trockener diabetikerhaut,
    creme-schaum... mit 5-10% harnstoff benutzt.
    anderes nutzt nicht, da die fähigkeit die feute zu halten verloren ist.