Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ II - bin so verzweifelt - BZ Werte sind nicht in den Griff zu kriegen
-
am 02.06.2018 10:33:45 | IP (Hash): 74613840
Hallo
erst mal ganz kurz zu mir.
Ich bin weiblich, 52 Jahre alt, Diabetes Typ II, kämpfe schon mein ganzes Leben mit meinem Gewicht.
z. Zt. 95 kg bei 1,70 m.
Leider habe ich schon so einiges an Essstörungen hinter mir (Abhängigkeit Abführmittel, Bulemie...)
Hier mal ein kurzes aktuelles Beispiel meiner Verzweiflung.
heute früh nüchtern gemessen: 156
gefrühstückt (2 Vollkorntoast mit Käse)
Medikation: Metformin 500 gr. u. Jardiance 10 mg
2 Stunden später - Messung: 196
so geht es mir ständig
zwischen der letzten Mahlzeit am frühen Abend und dem nächsten Frühstück liegen in der Regel 10 - 12 Stunden....
Zudem nehme ich Schilddrüsenmedikamente wg. Unterfunktion.
ich bin kurz davor, die Nerven endgültig zu verlieren.
Im Laufe einer Woche schwankt mein Gewicht ständig um ca. 2 - 3 kg rauf und runter...
ich kann nicht mehr
Kann mir jemand helfen?
Danke Danke -
am 02.06.2018 11:25:31 | IP (Hash): 317378574
Hallo ELLE,
dein Nüchternwertt ist viel zu hoch und zeigt eine schlechte BZ-Führung an. Du brauchst stärkere Medikamente und die richtige Dosis Metformin. Wenn du mit deinem Diabetes beim Hausarzt behandelt wirst, dann versuche ganz schnell, einen Termin beim Diabetologen zu bekommen. Falls du schon bei einem Diabetologen bist, dann solltest du überlegen, ob es der richtige für dich ist.
Für Gewicht und BZ kann ich dir LCHF empfehlen. Sieh dich mal hier im Forum https://lchf.de/forum/ um und entscheide, ob das was für dich sein könnte. Der Druck für drastische und unkonventionelle Maßnahmen ist bei dir bestimmt groß genug. Vielleicht kommst du bei einer LCHF-Ernährung sogar noch mit Metformin (allerdings 2000mg, außer z.B. bei Nierenschwäche) und Jardiance hin.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.06.2018 12:18:25. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.06.2018 14:36:46 | IP (Hash): 764187838
Gehe schnellstens zu einem Diabetologen und lass Dich dort durchchecken und eine vernünftige Therapie verordnen. Aber, erwarte nicht dass nach 3 Tagen "alles in Butter" ist, auch die beste Therapie braucht ein paar Tage um richtig anzuschlagen.
Bedenke aber auch bei Allem, hungern und viel Insulin lösen das Problem nicht, versuche "vernünftig" zu essen, viel Bewegung ( und seien es auch nur Spaziergänge ) und erkenne den Diabetes als zu Dir gehörend an. Kämpfe nicht gegen ihn sondern lebe mit ihm - es ist Deiner.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.06.2018 18:04:08 | IP (Hash): 1069575127
Hallo Elle
Deine Verzweiflung kann ich gut verstehen. Ich denke , wie meine Vorschreiber , dass du dich schleunigst durchchecken lassen solltest .
Was das Gewicht betrifft , kann ich dich so verdammt gut verstehen . Ich kämpfte auch immer mit Übergewicht , ich habe auch noch das Glück , Cortison nehmen zu müssen . Hast du extremen Stress ?
Mittlerweile geht es mir , im Vergleich vor einem viertel Jahr , viel viel besser . Insulin und Metformin UND eine sofortige Unstellung der Ernährung lassen mich am Leben wieder teilnehmen und die Pfunde purzeln . LCHF - letzteres etwas reduziert u d jeden Morgen mein HeiMTRainer helfen mir
Aber das A und O ist ein guter Diabetologe mit seinem Team .
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft - und schleunigst einen Termin beim Doc , sowie Akzeptanz des Diabetes
Liebe Grüße aus dem Süden Svenska
-
am 04.06.2018 09:01:28 | IP (Hash): 74613840
Vielen lieben Dank für Eure lieben und hilfreichen Antworten...
Ich weiss Geduld ist nicht meine Stärke, aber die Verzweiflung lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen.
Ist es möglich, das div. Entzündungen (z. Zt. gereiztes Zahnfleisch - Gaumen, kleinere Hautentzündungen usw.) den BZ negativ beeinflussen.
Vielleicht noch ein paar Fakten zu mir: (bitte nicht erschrecken...hört sich glaub ich ziemlich schräg an...)
Gewicht: im Monat immer zwischen 92 - 95 kg (was ich über das Jahr an Schwankungen habe, wenn sich das als Gesamtgewicht verloren hätte, wäre ich wohl schon nicht mehr da....)
Verheiratet: seit ca. 25 Jahren (in 2. Ehe)
Mein Mann (62) seit ca. 6 Jahren psychisch krank (Psychosen) -seit 4 Jahren berentet -besucht Tagesstätte
ich bin Alleinverdiener und muss viele Überstunden machen, um den "Laden" am Laufen zu halten.
seit 6 Jahren lebt mein Neffe (22) bei mir - schwierige Verhältnisse im Haushalt seiner Mutter
ich war viele Jahre (wahrscheinlich immer noch) essgestört
Abhängigkeit Abführmittel
Erbrechen (keine Fressanfälle)
die ersten Jahre meiner (dann schon 2. Ehe) mehrere Versuche künstliche Befruchtung (leider erfolglos)
früher Verlust meiner Mutter
Suizid meines Bruders
Diabetes auch familiär bedingt
Grossmutter, meine Mutter, Geschwister meiner Mutter, mein älterer Bruder....
ich kämpfe schon mein ganzes Leben mit meinem Gewicht (schwierige Kindheit....)
ich bin es so leid...
trotz all dem Stress den ich habe, sehe ich aus wie das blühende Leben, vorallem meine Figur täuscht das vor...
ich bin kein Frustesser (war ich auch noch nie....)
im Gegenteil, wenn ich Stress oder Probleme habe, kann ich gar nix essen
(was meinem BZ auch nix ausmacht....)
Bsp. vor 2 Jahren wurde mein Auto gestohlen und in Unfall verwickelt und richtig geschrottet...
konnte 4 Tage nix essen (wirklich nichts...) mein BZ war so jungfräulich wie noch nie...
ich weiss es ist schwierig, verständlich zu machen, was in mir vorgeht...
ich bin dankbar für alle Ratschläge...
Danke...Danke...Danke...
-
am 04.06.2018 11:21:41 | IP (Hash): 2105044832
Du bist nicht alleine mit Deinen Merkmalen. Wenn Du dich in Deiner Altersgruppe umschaust, wirst Du allein in D tausende Frauen finden mit ähnlichem Gewicht und ähnlichem Blutzucker und mehr oder weniger ähnlich komplizierten Lebensumständen.
Was ist jetzt Dein konkretes Ziel, für dessen Erreichen Du unsere Hilfe erwartest?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.06.2018 12:19:56 | IP (Hash): 74613840
Ich hab mir jetzt einen Termin bei einer Diabetologen-Praxis geben lassen.
Werde das ganze jetzt noch mal mit professioneller Hilfe angehen...
Mit meiner Frage, bzw. Bitte um Hilfe ob ich vielleicht was falsch mache oder einfach übersehe...
ich bin nicht die Geduld in Person...und hab immer Angst was falsch zu machen... -
am 04.06.2018 16:29:19 | IP (Hash): 745799314
ELLE schrieb:
Ich hab mir jetzt einen Termin bei einer Diabetologen-Praxis geben lassen.
Werde das ganze jetzt noch mal mit professioneller Hilfe angehen...
Gut so :=)
Zusammen mit dem Diabetologen musst du auch überlegen, ob der SGLT2-Hemmer Jardiance überhaupt für dich richtig ist. Wie Jürgen im anderen Thread schon geschrieben hat, sind die Probleme mit Wasserbedarf und Pilzen um so größer, je höher der BZ verläuft. Bei deinen HbA1c-Werten ist Jardiance wohl nicht besonders sinnvoll.
Ich drück dir die Daumen und wünsche viel Erfolg, Rainer
Bearbeitet von User am 04.06.2018 16:29:45. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.