Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
"Individuelle Ernährung"
-
Elfe
Rang: Gastam 07.06.2018 19:20:21 | IP (Hash): 1988603761
Ernährung ist individuell, Menschen reagieren unterschiedlich auf Lebensmittel.
Siehe Sendung 'Visite' vom 5. Juni
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Darmflora-Studie-Individuelle-Ernaehrungstherapie,darmflora106.html
Bitte auch das Video ansehen, mit weiteren Informationen:
z.B. wird Tomate eigentlich zur Blutzuckersenkung eingesetzt, aber 15 % der Probanden reagieren mit Blutzuckererhöhung
Tipp zum Selbsttest wird gegeben:
z.B. Frühstückstest - Brot, 1 h später schon Hunger, dann eher nicht geeignet; Haferflocken halten länger vor, besser
Und da wir Diabetiker ein Blutzuckermessgerät haben, schaffen wir das :-)
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Therapien-gegen-Uebergewicht,visite14646.html -
am 07.06.2018 19:50:25 | IP (Hash): 1955652704
Es ist bei Typ 2ern bestens bekannt, dass allgemeine Empfehlungen für bestimmte Lebensmittel nichts nützen, um den BZ-Anstieg vorher zu sagen. Ganz frappierend ist z.B. die Wirkung von Äpfeln, die individuell sehr unterschiedlich ist. Manche berichten einen starken Anstieg während andere problemlos einen ganzen Apfel ohne nennenswerten BZ-Anstieg essen können.
Es hilft wirklich nur essen und messen, z.B. nach dieser guten Anleitung:
http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf
-
Cracktros
Rang: Gastam 07.06.2018 20:11:29 | IP (Hash): 384006888
8 Gramm Kohlehydrate, für einen Apfel, haben solche Auswirkungen?
Dann ist 150g Naturjughurt, mit 8 Gramm Kohlehydrate, ja garnicht zu empfehlen, oder? -
Elfe
Rang: Gastam 07.06.2018 23:14:18 | IP (Hash): 1988603761
Doch, Joghurt passt.
Joghurt hat neben Milchzucker (KH) auch Eiweiß und Fett enthalten, BZ-Anstieg nur langsam und sättigt besser.
In 150 g sind 6 g KH, jedenfalls in meinem laktosefreien Joghurt (steht drauf).
In einem Apfel sind viel mehr Kohlenhydrate drin als 8 g.
90 g Apfel entsprechen 1 KE (10 g), ist so ungefähr nur ein halber Apfel.
Apfel pur gewogen und per Faktor per Insulin berücksichtigt, haut mich trotzdem in den Unterzucker.
Deshalb Apfel für mich nur noch als Nachtisch und nicht als Zwischenmahlzeit.
Obst besteht aus Zellwänden, Schale, Fruchtzucker, Wasser …
Bearbeitet von User am 07.06.2018 23:27:57. Grund: Ergänzung - zu früh gespeichert (falsche Tasten erwischt) -
Cracktros
Rang: Gastam 07.06.2018 23:30:14 | IP (Hash): 384006888
Wobei Äpfeln, nachgesagt wird, dass sie durch ihreren hohen Anteil an Zellulose auch zu einem langsamen BZ-Anstieg führen. Hinzukommt, dass sie eine sehr niedrigen Energiedichte haben, im Vergleich zum Joghurt.
In 100 Gramm Naturjoghurt sind hier 6,2 g KH enthalten. Ergo 9,3 g in 150 g Naturjoghurt.
https://www.landliebe.de/unsere-produkte/joghurt/naturjoghurt/naturjoghurt-38-fett-500g-mehrwegglas/
Aber, was machen 2 g KH, im BZ- Anstieg aus? -
Cracktros
Rang: Gastam 07.06.2018 23:50:01 | IP (Hash): 384006888
Elfe schrieb:
Als generelle Aussage. würde ich hier Einwand erheben.
Ein Apfel ist ein Naturprodukt, dessen KH Gehalt schwankt.
Und selbstverständlich gibt es genügend Äpfel die 8 g KH enthalten, wen sie nicht zu groß sind,
Leztendlich bleibt die Frage , im Raum stehen, ob wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn uns genau angaben fehlen.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
Elfe
Rang: Gastam 08.06.2018 00:09:19 | IP (Hash): 1988603761
ok, dein Joghurt enthält mehr KHs.
Äpfel enthalten Zellulose (Zellwände und Schale).
Langsamer BZ-Anstieg stimmt wohl auch - s.o. UZ.
Komme jedoch pur mit Insulin äußerlich nicht klar.
Und sättigen auch nicht ~ trotz angeblicher Aussage.
KH-BZ-Anstieg lassen sich eher pur testen, Lebensmittel haben noch andere Bestandteile.
Zur UZ-Korrektur bei 50 mg/dl benötige ich 10 g Traubenzucker,
unter 50 mg/dl eher flüssige 20 g KH Saft,
nicht die 30-40 g der Schulung.
Kann gut sein, daß 2er mit körpereigenem Insulin Äpfel und Joghurt gut hinbekommen.
Ausprobieren eben.
Auf jeden Fall wird Joghurt als Spätmahlzeit für Diabetiker empfohlen (kleinere Menge).
Mit knurrendem Magen ins Bett gehen, mag niemand.
Eiweiß sättigt, BZ-Anstieg moderat.
Bearbeitet von User am 08.06.2018 00:10:57. Grund: Format -
Elfe
Rang: Gastam 08.06.2018 02:34:55 | IP (Hash): 1988603761
Cracktros schrieb:
Elfe schrieb:
Als generelle Aussage. würde ich hier Einwand erheben.
Ein Apfel ist ein Naturprodukt, dessen KH Gehalt schwankt.
Und selbstverständlich gibt es genügend Äpfel die 8 g KH enthalten, wen sie nicht zu groß sind,
Leztendlich bleibt die Frage , im Raum stehen, ob wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn uns genau angaben fehlen.
;-) Äpfel und Birnen werden in meiner mittlerweile zerfledderten KH-Tabelle mit jeweils 90 g = 1 KE angegeben.
"Kalorien mundgerecht" oder auch online, KH-Angaben auf Produkten, beruhen auf irgendwelchen Einschätzungen der Gelehrten, was von anderen per Publikation genutzt wird. -
am 08.06.2018 08:46:25 | IP (Hash): 2037157106
Sorry, aber so weit ich das in den paar Jahren meiner Betroffenen-Karriere gelernt habe funktioniert der Blutzucker bei keinem Menschen mit Diabetes nach irgendwelchen festen Gesetzen und Tabellen, weder inneren noch äußeren:
Selbst bei völlig gleichem Tages-Ablauf über Monate mit 24/7 völlig gleicher Tätigkeit und völlig gleichem Essen und völlig gleichen Insulin-Gaben würde ein Mann (damit der weibliche Zyklus schon mal außen vor bleibt) eine über einen erstaunlich weiten Bereich variable BZ-Kurve produzieren. So weit, dass da zu manchen Zeiten eine BE wie eine halbe zu wirken scheint und zu anderen die völlig gleiche BE wie 1, 5 oder gar 2. Und klar geht die Schere der Variabilität dann noch viiiiel weiter auf, wenn die selbe Menge an Nährstoffen von verschiedenem Essen gegessen wird, z.B. die selbe Menge KHs von Birnen und Äpfeln und Tomaten und… und die wirken dann BZ-mäßig auch noch weiter verschieden mit der Verschiedenheit dessen, was man zusammen damit isst oder trinkt, auch wenn sich dabei die Mengen an KHs und Fett und Protein und ihr Verhältnis zueinander NICHT ändern.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 08.06.2018 19:22:43 | IP (Hash): 1988603761
Du hast recht :-).
Beobachte auch, daß gleiches Essen unterschiedlich wirkt, Unterschied im Blutzuckerwert bis über 50 mg/dl.
Deine Technik ist bekannterweise anders.
Hingegen wurde ich in der Schulung auf KE-Schätzung eingestellt und IE/BE-Faktoren.
Und damit die KH-Schätzung nicht ein völliger Blindflug wird, werden diese Tabellen als Hilfsmittel verwendet.