Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wofür gibt es Diabetologen bzw. Ärzte

• Michael74

Rang: Gast
    am 14.06.2018 16:50:26 | IP (Hash): 1672522331
    Ich kann es mir einfach nicht erklären weswegen viele User hierher kommen und Diagnosen ode Medikationen etc. von Amateuren die keinerlei medizinische Ausbildung haben, einfordern. Weshalb geht man, wenn man spezielle Fragen hat, nicht zu einem Facharzt anstatt sich zum Bsp. von Usern wie Rainer Behandlungsstrttegien aufzeigen zu lassen. Ist es in unserem Gesundheitswesen schon soweit, dass dies der richtige Weg ist?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.06.2018 18:02:06 | IP (Hash): 620853689

Und weshalb bist du schon so lange in diesem Forum?

Es gibt doch Diabetologen bzw. Ärzte...
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 14.06.2018 18:45:57 | IP (Hash): 2119115393
    Michael74 schrieb:
    Ich kann es mir einfach nicht erklären weswegen viele User hierher kommen und Diagnosen ode Medikationen etc. von Amateuren die keinerlei medizinische Ausbildung haben, einfordern. Weshalb geht man, wenn man spezielle Fragen hat, nicht zu einem Facharzt anstatt sich zum Bsp. von Usern wie Rainer Behandlungsstrttegien aufzeigen zu lassen. Ist es in unserem Gesundheitswesen schon soweit, dass dies der richtige Weg ist?

Liebe Michaela,

Diabetes kennt jeder, jeder kann was dazu sagen - und wie im Deinem Fall wird viel Unsinn gesagt.

Foren wie dieses machen durchaus Sinn, und User wie Rainer haben - im Gegensatz zu Dir - soviel Fachwissen angeeignet um durchaus Alternativen in Therapiefragen darzustellen.
    Und immer mit dem Zusatz: Der Arzt entscheidet.

Warum ausgerechnet DU Dich über Diagnosefragen mockierst erstaunt wohl nicht nur mich - Du kannst ja noch nicht mal die Diagnosektlriterien richtig wiedergeben.
    Aber egal, ist ja auch nicht Deine/unsere Aufgabe ;)

Schau Dich Mal in moderierten Foren wie dem Insulinclub um:
    Tipps über Tipps.
    Selbst Diabetesberaterinnen können da nicht mithalten.

Mein Rat an Dich:
    Lese intensiv in guten Foren, optimiere Deine Diabetestherapie und lerne.

Dann erst wieder hier schreiben; es sei denn Du hast Fragen (zum Thema HbA1c explizit ausgenommen)

Gruß
    Andy
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michael74

am 14.06.2018 21:37:41 | IP (Hash): 1672522331
    Mein Diabetes liegt ohne umsetzen der hier gegebenen Tipps bei 5,2...........was sollte ich optimieren Typ Einser.....................bitte helfen sie mir
    Bearbeitet von User am 14.06.2018 21:38:33. Grund: wegen Typ Einser Quatsch
  • Cracktros

am 14.06.2018 21:45:30 | IP (Hash): 907867568
    Der Unterschied zwischen den Tipps, die es Insulinclub gibt, und manchen Anfragen hier ist: Im Insulinclub wird über Erfahrungen berichtet, hier wird zu etwas geschrieben was oft theoretischer Natur ist, wie die Interpretation irgendwelcher Werte und Daten.
    am 15.06.2018 09:05:38 | IP (Hash): 78431236
    Michael74 schrieb:
    Mein Diabetes liegt ohne umsetzen der hier gegebenen Tipps bei 5,2...........was sollte ich optimieren Typ Einser.....................bitte helfen sie mir

5,2 - gratuliere!

Da kannst Du doch eine Menge Know-how und Infos hier einbringen.

Warum machst Du das nicht?
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.06.2018 10:09:37 | IP (Hash): 331327067
    Michael74 schrieb:

Meine wichtigste und schon sehr frühe Usenet-/Foren-Erfahrung:
    Ärzte und Fachärzte bewegen sich mit ihren Diagnose- und vor allem auch Behandlungs-Ansagen beim DM in einem sehr weiten Raum, in dem jeder von ihnen seine eigene Schiene fährt - und keinerlei persönliche Verantwortung für mögliche negative Folgen übernehmen kann.
    Und - rein hypothetisch - was könnte mir im Falle so eines Folgenfalles überhaupt helfen, wenn meine Dok dann die Verantwortunng übernehmen wollte und könnte???

Wo mir ganz selbstverständlich als einzigem bleibt, die Folgen meiner Behandlung zu verantworten und zu ertragen, muss ich ebenso selbstverständlich meine Behandlung auch entscheidend bestimmen und alltäglich gestalten, so weit ich das irgend kann.
    Dafür brauche ich Info, so viel mir zu verstehen möglich ist zum medizinischen Hintergrund und so viel mir zu erlangen möglich ist an praktischen Alltagserfahrungen gleich und ähnlich betroffener Menschen.

So viele und umfassende Info kann kein Arzt leisten, auch nicht im üppigst denkbaren Sprechstunden-Rahmen. Aber die kann jedes Forum leisten, so lange es den konstruktiven Beiträgen darin gelingt, sich gegenüber den destruktiefen durchzusetzen.

In diesem Sinne wünsche ich uns weiter gutes Gelingen :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Dibein

am 15.06.2018 11:34:01 | IP (Hash): 48657436
    TypEinser schrieb:
    Michael74 schrieb:

5,2 - gratuliere!

Da kannst Du doch eine Menge Know-how und Infos hier einbringen.

Warum machst Du das nicht?

Oh Ja,

Das würde mich auch interessieren:

Welchen Diabetes hast du?
    Wie behandelst du den (Medikamente,Bewegung, Ernährung)?
    Wie lange bis du schon an Diabetes erkrankt?
    Gehst du zum Diabetologen?

Viele Grüße

Dirk

---
    Zuckerkrank
  • Dibein

am 15.06.2018 17:42:26 | IP (Hash): 48657436
    Also meine Frage war an dich Michael gerichtet.

Mich würde das wirklich ernsthaft interessieren. Ein 1c von 5.2 ist ja fast besser als bei einem nicht Diabetiker. Ich hoffe du beantwortest die Frage. Das würde sicher einiges klären.

Viele Grüße

Dirk

---
    Zuckerkrank
  • Michael74

am 16.06.2018 08:59:01 | IP (Hash): 1672522331
    Hi Dirk
    Man muss da schon konsequent an sich arbeiten. Ich mache auch yoga und esse zb keinen ketchup mehr und wemig süsses. Laut meinen infos liegt der hba1c eines gesunden aber unter 5,0
    am 16.06.2018 10:15:21 | IP (Hash): 761028628
    Michael74 schrieb:
    Laut meinen infos liegt der hba1c eines gesunden aber unter 5,0

Solche Informationen schwirren im Internet rum, sie sind aber nicht richtig und nicht beweisbar.

Bei diesen Behauptungen handelt es sich lediglich um Vermutungen - befrage dazu doch mal deinen Arzt.
  • Bild User
    am 16.06.2018 10:43:47 | IP (Hash): 861061260
    Michael74 schrieb:

Kenne dafür nur den alten Doc Bernstein, der allerdings auch sehr konsequent danach lebt und praktiziert. Welche medizinisch anerkanntere(n) Quelle(n) hast Du? Bitte Link(s)!

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Cracktros

am 16.06.2018 10:56:29 | IP (Hash): 12492857
    hjt_Jürgen schrieb:
    Michael74 schrieb:

Kenne dafür nur den alten Doc Bernstein, der allerdings auch sehr konsequent danach lebt und praktiziert. Welche medizinisch anerkanntere(n) Quelle(n) hast Du? Bitte Link(s)!

Mein Freund "Bernstein" und sein Geschäftsmodell: Erkläre jeden gesunden Menschen zum Diabetiker, damit die Bernstein-Kliniken genügend Geld abwerfen.
  • Michael74

am 16.06.2018 14:19:32 | IP (Hash): 1672522331
    Hallo jürgen...ich bekenne mich auch als jünger bernsteins und denke dass bei gesunden der hba1c schnitt bei run 4,8 liegen wird
  • Cracktros

am 16.06.2018 14:26:45 | IP (Hash): 550036943
    Michael74 schrieb:
    Hallo jürgen...ich bekenne mich auch als jünger bernsteins und denke dass bei gesunden der hba1c schnitt bei run 4,8 liegen wird

Na, klar. Morgen fallen Dir, bei einem HbA1c von 5,2, Beine und Arme ab, die Augen Verfaulen und mit dem Sex klappt es auch nicht mehr....

...Man, man, man .... kennt jemand eine Klinik für Psychosomatik?
  • Michael74

am 16.06.2018 14:35:23 | IP (Hash): 1672522331
    Wehret den anfängen cracktos
    am 16.06.2018 14:38:18 | IP (Hash): 2119115393
    Michael74 schrieb:
    Hi Dirk
    Man muss da schon konsequent an sich arbeiten. Ich mache auch yoga und esse zb keinen ketchup mehr und wemig süsses. Laut meinen infos liegt der hba1c eines gesunden aber unter 5,0

Michael74 schrieb:

Ah!

Interessant!

Kein Ketchup und wenig Süßes also.

Was gibts denn zum Frühstück, Mittag, Abend?

Frage nur weil ich auch noptimieren möchte!
  • Cracktros

am 16.06.2018 14:50:08 | IP (Hash): 550036943
    Michael74 schrieb:
    Wehret den anfängen cracktos

Stimmt.

Und zwar jenen Anfängen die Aussagen treffen die dazu geeignet sind Menschen mit chronischen Krankheiten zu Verhöhnen.
    Du machst dich doch über Diabetes nur lustig, oder hast ein ernsthaftes mentales Problem.
    am 16.06.2018 14:58:07 | IP (Hash): 761028628
    Michael74 schrieb:

Als Jünger Bernsteins solltest du aber nicht nur ein bisschen Ketchup weglassen - du müsstest dich schon sehr streng an seine Regel 6g/12g/12g KH für morgens/mittags/abends halten.

Falls du das machst, dann meinen herzlichen Glückwunsch. Es ist für Nichtdiabetiker bestimmt sehr schwer, so eine streng regulierte Ernährung langfristig durchzuhalten. Ich würde das höchstens mal für eine kurze Zeit schaffen. Mach dem Arzt, der dir das empfiehlt, müsstest du hier in D aber sehr lange suchen.
    Bearbeitet von User am 16.06.2018 14:59:33. Grund: .
  • Dibein

am 16.06.2018 15:50:08 | IP (Hash): 48657436
    Michael74 schrieb:
    Hi Dirk

Leider kann ich nun deinen 1c immer noch nicht einordnen.

ich hatte gehofft du schreibst mal welchen Typ Diabetes du hast.
    Also bitte mal folgendes beantworten damit man das beurteilen kann:

Welcher Diabetes Typ?
    Wann mit welchem 1c festgestellt?
    Wie behandelt (Medikamente etc) und in welcher Zeit deinen 1c von 5.2 erreicht?

Ich verstehe nicht was dich daran hindert diese Daten preis zugeben. Oder bist du gar kein Diabetiker?
    Dein 1c sagt jedenfalls "nein".

Und ja der 1c eines gesunden kann kleiner als 5 sein. Das bedeutet aber nicht das man über 5% Diabetiker ist. von daher hast du mit 5.2% den BZ eines Stoffwechsel-gesunden.

---
    Zuckerkrank
  • Michael74

am 16.06.2018 16:10:37 | IP (Hash): 1672522331
    Dass funktioniert bei typ 1 diabetes anders mein freund. Du solltest hier hier deine insulintherapie optimieren. Wobei du mir nicht immer einen ausgeglichenen eindruck hinterlässt. Es würde dir joga vielleicht auch helfen deine phsysche in den griff zu bekommen. Dadurch können sich deine glukosewerte verbessern. Trau dich einfach mal.
    am 16.06.2018 16:50:27 | IP (Hash): 2119115393
    Das beantwortet nicht meine Frage.

Was isst du
    Zum Frühstück
    Mittags
    Abends?

Was für alle Dia-Typen gilt: Gute BZ-Werte.
    Und wer sich mit Doc Bernstein auskennt kann doch bitte hier was dazu schreiben.

Bearbeitet von User am 16.06.2018 16:51:02. Grund: .
  • Cracktros

am 16.06.2018 16:53:21 | IP (Hash): 550214610
    @ Michaela
    Ich sage ja nicht das ich mich mit psychischen Störungen auskenne. Aber, in welchen Land, in dieser Welt, wurde dein Diabetes diagnostiziert?
    Ich sage nicht, dass ich weiss wie Hypochonder so leben. Aber wie möchte jemand ohne Diabetes zu haben Erfahrungen zum Thema Diabetes sammeln?
  • Michael74

am 16.06.2018 17:04:18 | IP (Hash): 1672522331
    Zum frühstück esse ich nie etwas.....gegen 10 uhr esse ich haferflocken mit quark un cashewskernen......meisst gibt es zum mittag einen gemüseauflauf mit hirse und als nachtisch einen joghurt....über den tag trinke ich nur wasser und kaffee bevor ich abends vollkornbrot mit fleischwurst esse......weiterhin treibe ich viel Sport und betreibe wie gesagt yoga um das seelische gleichgewicht zu bewahren....ich wünsche euch einen schönen abrnd
  • Cracktros

am 16.06.2018 17:46:24 | IP (Hash): 550214610
    Nach Dr Berstein ist deine Ernährung eine falsche Ernährung. Du isst, nach Doc Bernstein, zu viele Kohlenhydrate. Ob Weizen, Hafer oder Hirse alles ist Getreide und beinhaltet viele Kohlenhydrate. Was den nun? Hast du dich mit den Werken des Dr. ausereinander gesetzt?
    Bearbeitet von User am 16.06.2018 17:47:20. Grund: -
  • Bild User
    am 16.06.2018 21:01:55 | IP (Hash): 861061260
    Cracktros schrieb:
    Nach Dr Berstein ist deine Ernährung eine falsche Ernährung. Du isst, nach Doc Bernstein, zu viele Kohlenhydrate. Ob Weizen, Hafer oder Hirse alles ist Getreide und beinhaltet viele Kohlenhydrate. Was den nun? Hast du dich mit den Werken des Dr. ausereinander gesetzt?

Sorry, aber ich finde, das gehört nicht zwangsläufig in nur einen Topf: Wer zur Bernsteinschen Sicht des gesunden BZ-Rahmens neigt, muss sich dafür nicht zwangsläufig ketogen ernähren, auch wenn ketogen auch im Bernstein Programm steht.

• Cracktros

am 16.06.2018 22:53:38 | IP (Hash): 12492857
    hjt_Jürgen schrieb:

Sorry, aber ich finde, das gehört nicht zwangsläufig in nur einen Topf: Wer zur Bernsteinschen Sicht des gesunden BZ-Rahmens neigt, muss sich dafür nicht zwangsläufig ketogen ernähren, auch wenn ketogen auch im Bernstein Programm steht.

Vor allem sollten die Begriffe Low Carb und Ketogen nicht in den selben Topf geworfen werden.
    Wehrend der Begriff Low Corb den geringen Anteil eines Makronährstoffes in der Nahrung definiert, definiert Ketogen den Zustand des Gewichtsverlustes.

Bernstein vertritt zwei Thesen zu gleich

a) Diabetiker haben das Rech auf einen gesunden HbA1c, der bei ca 4,8 und darunter liegt.
    b) Low Carb ist die Ernährung der zu folgen ist. Er möchte sich gern als Erfinder der Low Carb Diät sehen.

Wenn Beide Thesen zusammentreffen dann haben wir meinen "Freund" *hust* Bernstein.
  • Bild User
    am 16.06.2018 23:13:07 | IP (Hash): 861061260
    Cracktros schrieb:
    Vor allem sollten die Begriffe Low Carb und Ketogen nicht in den selben Topf geworfen werden.
    Wehrend der Begriff Low Corb den geringen Anteil eines Makronährstoffes in der Nahrung definiert, definiert Ketogen den Zustand des Gewichtsverlustes.

Das ist mit Verlaub absolut schwacher Sinn. Low Carb bedeutet in aller Regel einen glukogenen Stoffwechsel, einen, der Glukose als Hauptenergieträger nutzt, und ketogen eben einen ketogenen, der Fett als Hauptenergieträger nutzt.
    Wer von glukogen kommt, nimmt meistens mit ketogen leichter ab, weil für seine Geschmacksgewohnheit mehr Fett mehr sättigt und er dadurch unterm Strich weniger Energie aufnimmt. Aber wer sich an den insgesamt veränderten Geschmack gewöhnt hat, kann mit ketogen selbstverständlich genauso munter zuviel Energie zuführen und zunehmen wie mit glukogen und muss sich zum Halten seines niedrigeren Wunschgewichts genauso wie mit glukogen am Riemen reißen :(

Bearbeitet von User am 16.06.2018 23:15:00. Grund: Ergänzung
  • Cracktros

am 17.06.2018 00:01:45 | IP (Hash): 550214610
    Stimmt. Ich habe Ketose und Ketogen in einen Topf geworfen.

Aber, wo ist deine Ausgangstheorie?
    Ging es nicht darum, dass der Doc angeblich kein Low Carb Papst ist?
  • Bild User
    am 17.06.2018 09:49:41 | IP (Hash): 777332717
    Cracktros schrieb:
    Aber, wo ist deine Ausgangstheorie?
    Ging es nicht darum, dass der Doc angeblich kein Low Carb Papst ist?

LC-Vorreiter waren eigentlich Leute wie der Herr Joslin zu Anfang des vorigen Jahrhunderts. Und wenn schon Papst, dann waren Leute wie er es, denn damals mussten die Patienten noch an das glauben, was ihnen da an Verhalten verdonnert wurde. Den BZ messen war damals nämlich noch eine insgesamt mehrstündige Labor Prozedur, der Schluss von vielen Carbs auf hohen BZ also längst nicht so schön direkt aus der Hand belegbar, wie wir das heute mit unseren handlichen Taschen-Messern machen können.

Ein früher Vorläufer unserer Taschen-Messer ermöglichte Bernstein noch lange vor dem Doc Anfang der 70ger Jahre des vorigen Jahrhunderts die direkte Beobachtung seines BZ und der direkten Auswirkung der verschiedenen Nahrungsbestandteile auf seinen Verlauf. Daraus folgt sehr logisch die Verringerung der Carbs, wenn man die Spitzen verringern will, und ich kann noch immer nicht verstehen, was Dich daran so gewaltig stört???

• Cracktros

am 17.06.2018 11:14:42 | IP (Hash): 1810450289
    hjt_Jürgen schrieb:

LC-Vorreiter waren eigentlich Leute wie der Herr Joslin zu Anfang des vorigen Jahrhunderts. Und wenn schon Papst, dann waren Leute wie er es, denn damals mussten die Patienten noch an das glauben, was ihnen da an Verhalten verdonnert wurde. Den BZ messen war damals nämlich noch eine insgesamt mehrstündige Labor Prozedur, der Schluss von vielen Carbs auf hohen BZ also längst nicht so schön direkt aus der Hand belegbar, wie wir das heute mit unseren handlichen Taschen-Messern machen können.

Ein früher Vorläufer unserer Taschen-Messer ermöglichte Bernstein noch lange vor dem Doc Anfang der 70ger Jahre des vorigen Jahrhunderts die direkte Beobachtung seines BZ und der direkten Auswirkung der verschiedenen Nahrungsbestandteile auf seinen Verlauf. Daraus folgt sehr logisch die Verringerung der Carbs, wenn man die Spitzen verringern will, und ich kann noch immer nicht verstehen, was Dich daran so gewaltig stört???

Ales schön und gut und richtig.
    Aber, das entkräftet nicht das was ich geschrieben habe. Der Doc verkauft sich, in den Medien, als LC Paps. Als einer der Vorreiter von LC und LC ist zentraler Bestandteil seiner Therapie, in seinen Krankenhäusern.
  • Bild User
    am 17.06.2018 12:15:24 | IP (Hash): 777332717
    Cracktros schrieb:
    Aber, das entkräftet nicht das was ich geschrieben habe. Der Doc verkauft sich, in den Medien, als LC Paps. Als einer der Vorreiter von LC und LC ist zentraler Bestandteil seiner Therapie, in seinen Krankenhäusern.

LC und VLC=ketogen, ok, und was daran soll ich warum entkräften wollen?

• Cracktros

am 17.06.2018 12:23:26 | IP (Hash): 1810450289
    hjt_Jürgen schrieb:
    Cracktros schrieb:

hjt_Jürgen schrieb:
    Cracktros schrieb:

LC und VLC=ketogen, ok, und was daran soll ich warum entkräften wollen?

Also, ich sehe da einen logischen Bruch: Entweder ist LC nicht Bestandteil von Bernsteins Therapie oder Bestandteil.

Bearbeitet von User am 17.06.2018 12:24:14. Grund: -
  • Bild User
    am 17.06.2018 12:38:21 | IP (Hash): 777332717
    Cracktros schrieb:
    Also, ich sehe da einen logischen Bruch: Entweder ist LC nicht Bestandteil von Bernsteins Therapie oder Bestandteil.

LC und in der Steigerung VLC=ketogen sind nach meiner Kenntnis Bestandteil der Bernsteintherapie. Wo siehst Du da was gebrochen?

am 17.06.2018 12:43:06 | IP (Hash): 1993347783
    Naja,
    sich wie Michael74 als "Bernstein-Jünger" zu bezeichnen, sich aber nicht LC oder VLC zu ernähren, ist schon "etwas" absurd, oder?
  • Cracktros

am 17.06.2018 12:45:32 | IP (Hash): 1810450289
    Du widersprichst dich selbst
  • Bild User
    am 17.06.2018 12:55:40 | IP (Hash): 777332717
    Ich sehe keinen Widerspruch, wenn man zwar der von Bernstein empfohlenen Essensweise nicht folgen, sich aber an seiner BZ-Sicht orientieren mag. So fällt mir z.B. seit meiner Umstellung von Fett auf KHs als Hauptenergieträger nicht schwerer als vorher, meinen 1c unter 5 zu halten.

• Cracktros

am 17.06.2018 13:34:53 | IP (Hash): 1810450289
    HeikeOV hat das sehr gut zusammengefasst. Wenn sich jemand als Bernstein Fan outet, sollte wissen über LC vorhanden sein.
    Das es in den USA eine große Zahl Ärzte gibt, die eine eng an gesund geführte BZ Werte für richtig erachten macht Bernstein zu keinem Unikat/Medienstar. Auch hierzulande gibt es immer mehr Ärzte die dahingehend agieren. Die Kombination von vLC und sehr niedriegen HbA1c-Werten, ein einer extremen Form, lässt Doc Bernstein streitbar werden und damit Fernsehtauglich. Wer Spaltet, extrem Position vertritt, auch wenn sie Unwissenschaftlich sind, der wird werbewirksam gesendet und abgedruckt.
    Hingegen muss saubere Arbeit nicht gewürdigt werden.
    Bearbeitet von User am 17.06.2018 13:37:07. Grund: -
  • Bild User
    am 17.06.2018 13:58:46 | IP (Hash): 777332717
    Ich finde, Du übertreibst gewaltig mit Deinen mentalen Schnellschüssen: Denn was sagt Dir, dass jemand sich mit LC nicht auskennt, wenn er nicht entsprechend isst?

am 17.06.2018 14:13:16 | IP (Hash): 2119115393
    Ich finde die Diskussion hier über aus interessant - auch wenn die Themenstarterin dies so nicht beabsichtigt hat und hier inzwischen jeder gemerkt hat, das da ein Nicht-Diabetiker postet um ein bisschen Spaß zu haben.

Zur Theorie
    "nicht frühstücken = kein BZ-Anstieg"
    habe ich (und etliche andere) diese Erfahrung:

Kein Frühstück
    = permanenter BZ-Anstieg bis mittags
    Trotz Gupf und Korrekturen

Low Carb-Frühstück
    Wieder Gupf und Korrekturen

"Normales" Frühstück mit Brot/Brötchen
    Gupf + Bolus und alles ist gut.

Und das mit T1 und Faktoren 1,5/1/1 - somit keine T2-Einschläge.

Wie geht das mit Bernstein?
    Yoga alleine kann das wohl nicht ausmachen... ;))
    Bearbeitet von User am 17.06.2018 14:14:04. Grund: .
  • Cracktros

am 17.06.2018 14:28:38 | IP (Hash): 550214613
    @ Jürgen,
    Der pasiv aggressive Schreibstil past aber nicht zu einem unaufgeregten, älteren und erfahrenen , schreiber.
  • Dibein

am 17.06.2018 15:41:05 | IP (Hash): 48657436
    Hallo Michaelx

Hatte ich dich schon gefragt welchen Diabetes Typ du hast und wann der mit welcher Ausprägung festgestellt wurde?

Bist du am Ende vielleicht gar kein Diabetiker sondern wünscht dir nur einer zu sein?

Gruß

Dirk

---
    Zuckerkrank
  • Dibein

am 17.06.2018 15:48:39 | IP (Hash): 48657436
    HeikeOV schrieb:
    Naja,
    sich wie Michael74 als "Bernstein-Jünger" zu bezeichnen, sich aber nicht LC oder VLC zu ernähren, ist schon "etwas" absurd, oder?

Ich glaube ja das hier Bernstein-Jünger mit Bernstein-Zimmer verwechselt wurde?! Denn ich bin sicher das man von seinem Diabetes weitestgehend geheilt wird wenn man lange genug in einem Bernstein-zimmer nackt um eine Salzlampe tanzt während man eine Kalorientabelle auf altgriechisch rezitiert?

---
    Zuckerkrank
    Bearbeitet von User am 17.06.2018 15:49:12. Grund: korr
  • Cracktros

am 17.06.2018 15:55:05 | IP (Hash): 550214613
    Michealx finde ich gut @Dirk

Mir scheint es so, als hätte sich Michaelx an Jürgens Einlassung gehängt, ohne alle Hintergründe zu kennen.
    Vor allem weil nichts zu den essentiellen Aussagen des guten Dr. Bernstein kommt.
    am 18.06.2018 21:43:44 | IP (Hash): 2078708834
    OMG...welcher Laie soll bei solchen Diskussionen noch durchblicken?

Ob Bernstein oder Bimsstein...am besten ist ein 1c von 0.0 und gut iss.

Sry und LG

• Michael74

am 18.06.2018 22:09:45 | IP (Hash): 1672522331
    Es ist schon traurig, dass man durch gezielt Lebensstilführung und dadurch resultierenden leicht erhöhten hba1c hier so defarmiert wiird. In Zukunft werde ich hier einen schlechteren hba1c Wert angeben, damit ihr euch besser fühlt. Lieber Dirk, was werde ich wohl sein wenn ich durch Lebensstiländerung meinen Diabetes im Griff habe?.....Dies ist die 25 Euro Frage, oder?
  • Cracktros

am 18.06.2018 22:40:36 | IP (Hash): 1481286814
    Machaelix,
    sind das Angaben, damit wir uns "besser fühlen"?
    Bearbeitet von User am 18.06.2018 22:42:07. Grund: vertippt
  • Elfe

am 19.06.2018 01:00:56 | IP (Hash): 1602294844
    Habe auch so ein Gefühl, daß sich sogar unter Michael74 mindestens zwei Persönlichkeiten verbergen:
    Mal Zeilen mit deutlichem Text, mal weniger (Einzeiler mit Schreibfehlern, nicht Herr seiner Sinne).

Versuche, hier im Forum Anliegen der fragenden Personen zu erfassen.
    Meine, mich zu erinnern, daß Michael ein schlankes 1er Mütterlein hat und selbst gar nicht betroffen ist, sondern nur befürchtet, und irgendwie sich im vorausschauenden 'Gehorsam' bewegt.
    Weit weg davon, wie man als Betroffener wirklich umzugehen hat.

Michael74 schrieb:
    Zum frühstück esse ich nie etwas.....gegen 10 uhr esse ich haferflocken mit quark un cashewskernen......meisst gibt es zum mittag einen gemüseauflauf mit hirse und als nachtisch einen joghurt....über den tag trinke ich nur wasser und kaffee bevor ich abends vollkornbrot mit fleischwurst esse......weiterhin treibe ich viel Sport und betreibe wie gesagt yoga um das seelische gleichgewicht zu bewahren....ich wünsche euch einen schönen abrnd

Realität ???
    10 Uhr Frühstück, Mittagessen wird serviert, Abendbrot - irgendwie.
    Neben Yoga gibt's noch andere Möglichkeiten, um seelisch runterzukommen.
    Bearbeitet von User am 19.06.2018 01:02:46. Grund: Format
  • Michael74

am 19.06.2018 10:37:20 | IP (Hash): 273497821
    Jetzt verstehe icv weshalb sich die anderen hier immer über dich lustig machen elfe.
    Ist auch echt witzig.
    Sorry ich werde mein essverhalten ab jetzt so ändern, dass es eurem gewünschten hba1c entspricht. Ab welchem wert darf man denn als diabetiker hier schreiben.
    am 19.06.2018 12:14:06 | IP (Hash): 720971912
    Liebe/r Michaelx,

jetzt wird's kompliziert:
    Du behauptet Diabetiker zu sein,
    proklamierst eigene Diagnose-Parameter,

Outest Dich als Fan von Doc Bernstein,
    wobei Du bei diesem Arzt noch nie in Behandlung warst und somit Dein Wissen um diese Therapieverfahren nur aus dem Internet kennst und gerade in Europa viel über Foren bezüglich Doc Bernstein läuft -
    Da eröffnest Du ein Thema GEGEN Internet-Recherche/Tipps.

Was denn jetzt?

Und Deine "Diagnose" hast Du wohl auch selbst gestellt... Anhand Deiner Fehl-Interpretationen.

Erlaube mir die Frage:
    Was genau stimmt denn mit Dir nicht?
  • Dibein

am 19.06.2018 14:17:21 | IP (Hash): 1873147061
    Michael74 schrieb:
    Es ist schon traurig, dass man durch gezielt Lebensstilführung und dadurch resultierenden leicht erhöhten hba1c hier so defarmiert wiird. In Zukunft werde ich hier einen schlechteren hba1c Wert angeben, damit ihr euch besser fühlt. Lieber Dirk, was werde ich wohl sein wenn ich durch Lebensstiländerung meinen Diabetes im Griff habe?.....Dies ist die 25 Euro Frage, oder?

hallo Michaelx,

Es geht mir keineswegs um Deformation. Mir geht es einfach nur zunächst mal um Information die mir hilft deine Aussagen zu deiner Therapie einzuschätzen.

Daher frage ich mal ganz forsch:

Wann wurde dein Diabetes mit welchem 1c Festgestellt?
    Welcher Diabetes Typ 1 oder 2 oder Lada oder Mody oder eine andere Sonderform?
    Wie wurde dein Diabetes zunächst behandelt?
    Wie und in welcher Zeit hast du deinen jetzigen 1c erreicht und gehalten?
    Unterstützt du deine Therapie mit Medikamenten?
    Deine Altersgruppe wenn du dein genaues Alter nicht nennen magst?
    Dein Geschlecht um diese unwürdige Anrede form zu beenden!

Mir fällt kein vernünftiger oder sogar unvernünftiger Grund ein diese Infos zu verweigern.

Viele Grüße

Dirk

PS.: Auch ein Mensch der seinen Diabetes durch Lebensstiländerung im Griff hat bleibt ein Diabetiker. Und darf sich auch gerne als solcher bezeichnen. Aber die angefragten Informationen würden helfen zu beurteilen wie ausgeprägt dein Diabetes war als er erkannt wurde. ich unterstelle mal ehrliche Antworten. Ansonsten kann man sich diese Diskussion insbesondere dann auch mit dir einfach sparen.

---
    Zuckerkrank
    Bearbeitet von User am 19.06.2018 14:21:33. Grund: ps
  • Elfe

am 19.06.2018 19:54:22 | IP (Hash): 1602294844
    Michael74 schrieb:
    Jetzt verstehe icv weshalb sich die anderen hier immer über dich lustig machen elfe.
    Ist auch echt witzig.
    Sorry ich werde mein essverhalten ab jetzt so ändern, dass es eurem gewünschten hba1c entspricht. Ab welchem wert darf man denn als diabetiker hier schreiben.

Och, nicht alle und immer.
    Und ist doch schön, wenn ich dem Rainer zumindest ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann :-).

Daß 2er ohne Mahlzeiteninsulin andere Verhaltensweisen als Option haben, ist doch verständlich.
    2er mit Mahlzeiteninsulin müssen sich mit manch anderem beschäftigen und nähern sich mehr den 1ern (bin auch so einer) an.

Was du da an geändertem Essverhalten beschreibst, ist für diagnostizierte Diabetiker jedenfalls nicht geeignet.
    Ketchup + Süßes weglassen, so so. Nett, wenn das reicht.
    Wenn du wirklich Diabetiker wärst, wüsstest du, daß deine Ernährung immer noch KH-reich ist (zumal Mengenangaben fehlen):
    Haferflocken, Cashews enthalten als Nuss verhältnismäßig viele KHs, Joghurt (selbst Naturjoghurt enthält Milchzucker), Vollkorn am Abend mit Fleischwurst ist abends nicht bekömmlich.

Diabetiker werden mit weit höherem HbA1c-Wert diagnostiziert.
    Und versuchen dann, per entsprechender Therapie, möglichst niedrig zu bleiben.
    Merke: Erst Diagnose per hohen Werten, niedrigere Werte nur aufgrund erfolgreicher Behandlung.

Ab 5,7 wird weit vor Diagnosegrenze von 6,5 schon genauer hingeschaut und untersucht.
    Und wer sich bis dahin noch nicht für Ernährung interessiert hat, wird spätestens dann darauf hingewiesen.
    5,2 ist ganz bestimmt nicht auf dein Essverhalten beruhend, sondern du hast keinen Diabetes !
  • Elfe

am 29.06.2018 01:44:56 | IP (Hash): 2112305854
    Michael74 schrieb:

Hallo Michael,
    berichte hier in deinem Thema dazu bzw. wie in deinem Text angedeutet - was soll eigentlich der Austausch in diesem Forum.

Viele Menschen machen sich leider schon im Vorfeld Gedanken, ob Diabetes sein könnte, ganz ohne Facharzt. Da gibt's einen HbA1c-Wert, paar Blutzuckerwerte mit Handgerät gemessen nach irgendeiner Mahlzeit und irgendwelchem Zeitpunkt - Angst.
    Natürlich lassen sich alle Blutwerte problemlos recherchieren.

Aber gefragt wird, wie geht ihr (wir) damit um = persönlich emotionale Fragen.
    Also wie so eine virtuelle Selbsthilfegruppe - wir bilden einen Stuhlkreis ;-)
    Gibt einem das Gefühl: Du bist nicht allein (nur im Zwiegespräch zwischen Patient und Arzt)
    Andere Menschen haben ähnliche Fragen/Zweifel.

Im realen Leben kenne ich niemandem mit meiner (ersten) LADA-Diagnose.
    Selbst in den 1er Schulungen (Grund + Hypo) waren wir nur paar zusammengewürfelt.
    Mit wirklichen 1ern, die sich seit Jahrzehnten von Kindheit an, damit beschäftigen müssen - mit z.T. grässlichen Gerätschaften (in Vitrine ausgestellt im Schulungsraum).

Autsch. Immerhin hatte ich paar Jahrzehnte unbeschwert - im Vergleich was gutes.
    Auch hier im Forum konnte ich lesen, daß ein ganz normales Leben möglich ist.
    Auch von 2er-INSULINERn habe ich mir etliches abgeguckt. Dosierung ist m.E. auch nicht anders.

Möchte hier noch darauf hinweisen, daß es wichtig ist, Diagnose(n) immer parat zu haben, wenn man denn zu einem Facharzt muss.

Musste akut wegen was anderes in Behandlung, Blutwerte wurden bestimmt und besprochen (hatte brav Anamnese-Fragebogen ausgefüllt + Medikamente angegeben).
    HbA1c-Wert 5,4 - o.k. ~ supi - spritze Insulin
    Bauchspeicheldrüsenenzyme - o.k. ~ supi - nehme Pankreasenzyme per Medikament ein
    Vitamin D o.k. ~ supi - nehme Tablette
    B-Vitamine wären gut ~ dann doch nicht als Tablettenmedikament ~ weil, B12-Aufnahme bei mir nur über Spritze möglich (nicht Magen/Darm).

Quintessenz: Eigene Krankengeschichte dokumentieren, vorbereitet sein für Arztgespräch (Zeit kurz - Fragen als Spickzettel mitnehmen).
    Passt auf euch auf !
    Meint Elfe
    P.S.: Selbst Augenarzt muss ich immer wieder erinnern, doch bitte den Diabetesbogen auszufüllen - ähnlich diesem
    https://www.diabetes-auge.de/images/downloads/Ophtalmics_Diabetikerbogen_032013_04_Funktion_mit_Logo.pdf

Bearbeitet von User am 29.06.2018 02:02:53. Grund: P.S.
  • Michael74

am 29.06.2018 10:17:38 | IP (Hash): 1672522331
    Soll das jetzt ein Monolog sein?
    Um 01.44 in der Nacht solltest Du lieber schlafen Elfe. Gratuliere zu Deinem hba1c Wert
  • Dibein

am 29.06.2018 12:48:59 | IP (Hash): 1177090358
    Michael74 schrieb:
    Um 01.44 in der Nacht solltest Du lieber schlafen Elfe. Gratuliere zu Deinem hba1c Wert

Bei einem Dialog mit dir kommt ja leider nicht viel rum (siehe meine Frage nach deinen Daten) daher ist ein Monolog durchaus informativer.

Aber ich finde es gut das du um deine Mitmenschen besorgt bist und dich Elfes Schlafgewohnheiten so betreffen.

---
    Zuckerkrank
  • Elfe

am 30.06.2018 01:10:18 | IP (Hash): 1423676096
    Michael74 schrieb:

Nö.
    Oder willst du wirklich sagen, daß du 12 h dieses Forum beobachtest, zur Dialog/Chat-Möglichkeit?
    Dein einziger Punkt ist doch nur Hba1c.
    Da gibt es bei mir aber so gar nix zu gratulieren zum 5,4.
    Die Blutprobe wurde an ein Labor geschickt, sonst beim Diabetologen landet das Röhrchen sofort im Messgerät und lag bei 5,8.
    Ist ein Unterschied, ob HbA1c zur Diagnose genommen wird oder bei bereits diagnostizierten Diabetikern zur Verlaufskontrolle der Therapie dient.

P.S.: Schlaftypen Lerche/Eule ist dir bekannt ?
    Bin eine Eule - Zufall zum Nickname Elfe - (2 x e mit zwei Buchstaben dazwischen)
    Bearbeitet von User am 30.06.2018 01:13:30. Grund: Korrektur Schreibfehler