Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sukrin - Zucker ohne Kalorien, GI= 0

• Kerstin Kapsberger

Rang: Gast
    am 24.11.2008 13:18:12
    In Skandinavien wird schon seit 2 Jahren ein Produkt namens Sukrin verkauft, welches dort auch vom Diabetesverband empfohlen wird.

Sukrin besteht aus Erythritol, einem natürlichem Zuckeralkohol, der keine Kalorien enthält und keinen Einfluß auf den Blutzuckerspiegel oder Insulin hat. Es ist leicht zu dosieren, da es fast die gleiche Süßkraft wie Zucker hat (ca. 75 %) und ist gut zu vertragen, d.h. es hat nicht die gleichen negativen Nebenwirkungen (abführende Wirkung) wie andere Zuckeralkohole.

In Deutschland ist es seit Februar 2008 zugelassen, und mich wundert sehr, daß darüber noch nicht in den deutschen Medien berichtet worden ist.

Zusammen mit Hi-maize, resistenter Stärke, die wie Mehl aussieht und dabei hilft, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten, hat meine Nichte (11), die seit ihrem 4. Lebensjahr Diabetes hat, jetzt bessere Werte.

Liebe Grüße,
    Kerstin
  • Tom

am 24.11.2008 15:39:34
    Hi Kerstin,
    seit längerer Zeit wird für Diabetiker ABGERATEN von Zuckerersatzstoffen- Sukrin gehört dazu. Süßstoffe gaukeln dem Körper vor, es käme Zucker und lösen Heißhungerattacken und Fressattacken aus, weil eben KEIN Zucker kommt. MICH wundert, dass DU darüber noch nichts gehört hast....
    von Tom
  • Kerstin

am 24.11.2008 16:49:23
    Hallo Tom!

Danke für Deinen Kommentar. Ich denke, man sollte hier auf jeden Fall zwischen bulk und high intensity sweetener unterscheiden. High intensity sweetener wie Aspartam und Sucralose liefern kein Volumen, sondern haben nur einen extremen Süßwert. Sukrin gehört zu der Gruppe bulk sweetener, d.h. es nimmt beim Kochen und Backen ca. das gleiche Volumen wie Zucker ein, nur ohne die Kalorien.

Ich selbst benutze Sukrin seit 2 Jahren im Müsli, Cappuccino, usw., und bis jetzt lassen die Heißhungerattacken noch auf sich warten ;-).

Gruß,
    Kerstin
  • klausdn

am 24.11.2008 18:12:19
    da dein müsli auch zucker ist, kommt es dann auf den teel.=3g=0,25be auch nicht mehr an.
  • Nightlive

am 24.11.2008 23:25:02
    es kommt auf jeden Telöffel an
  • klausdn

am 24.11.2008 23:58:00
    aber nur beim nachzählen ob einer geklaut ist
  • Tom

am 25.11.2008 11:57:38
    Sorry, ich will ja nicht meckern, aber Süsstoff im Müsli, das ist wie Perlen vor die Säue werfen. Wenn ich Müsli richtig definiere, ist das Flockenkram, Trockenfrüchte und anderes Gedöns drin, wovon JEDER Bestandteil reinen HAUSHALTS-Zucker enthält.
    An der Stelle ist der Süßstoff doch dann der Witz des Tages...logisch, dass die Heißhungerattacken durch den ganzen Zucker im Müsli ausbleiben. ABER, mach, wenn du denkst...ich kann dir auf jeden FAll noch alle Produkte aus dem Diabetikerregal empfehlen, die bringen echt was *g*.
    von Tom
  • Kerstin

am 25.11.2008 12:30:38
    Hallo Tom!

Nur zu Deiner Information, mein Müsli sind Haferflocken, enthalten auch BE, ich weiß. Sind mir aber allein nicht süß genug, deshalb nehme ich dazu 2 Teelöffel Sukrin.

Gruß,
    Kerstin
  • Tom

am 25.11.2008 12:45:00
    Weißt du, dass in 100 g Haferflocken 66,6 g Kohlehydrate sind? Aber egal...du machst das schon richtig...
    http://www.baecker.org/seiten/rohstoffe/haferflocken.htm von Tom
  • Liss

am 25.11.2008 12:47:07
    Äh, Kerstin, du versteht die Aussage über Kohlehydrate überhaupt nicht, kann das sein? Warum fragst du eigentlich? Du weißt es doch eh besser...sorry. von Liss
  • Grünkohl

am 25.11.2008 15:35:16
    Sehe ich (leider) ähnlich. Womit haben denn
    die Diabetiker gesüsst, als es noch kein SUKRIN
    gab? Und dass die Benutzung von Süssstoffen
    Fressattacken verursacht, kann ich nicht bestä-
    tigen. Der einzige "Vorteil" des genannten Mittels
    wäre bei gleicher Süsskraft wie Zucker, das etwa
    gleiche Volumen (jede Hausfrau, die backt, weiss
    was ich meine!) Der angestellte Vergleich von
    Süssstoff + Sukrin ist hanebüchen. Die Süsskraft
    ergibt sich aus der benutzten Menge und das
    Volumen ist ja wohl beim Süssen sowas von
    egal! Und Süsskraft + Volumen zu vergleichen -
    das bringt was. Nicht, dass wir uns missverstehen,
    jeder kann/soll nutzen, was er meint, dass es was
    bringt. Übrigens hilft Sukrin zusammen mit Hi-maze
    genau so den BZ stabil zu halten, wie Wasser und
    davon sogar "bessere" Werte zu bekommen, ist
    eindeutig dunkelster Aberglaube!! Aber jeder
    glaube, was er will.
  • Pozilei

am 25.11.2008 18:30:04
    Hier die Preise:
    500 g Packung Sukrin: 7,50 Euro
    250 g Dose Hi-maize: 9,50 Euro

Das würde ich nicht ausgeben für diese Produkte, von denen ich noch nie etwas gehört habe (außer jetzt die Eigenwerbung gelesen).

von Pozilei
  • Tom

am 26.11.2008 14:33:12
    Hi Kerstin, weißt du, wer mir dabei leid tut? Deine Nichte, die diesen Mist mitmachen muss!! von Tom
  • Liz

am 26.11.2008 14:57:47
    Wenn ich lese, was die Firma so herstellt , wie die Firmenstrategie aussieht
    und das Wort Slim-Diät-Drinks höre, weiß ich genug.
    http://www.sternlife.de/deutsch/b04_diet.html

Genauso solche wie dich, Kerstin suchen diese Firmen, Menschen, die leichtgläubig alles in sich reinfressen, wo auf dem Etikett Diät und gesund steht. Aber du kannst etwas wieder gut machen. Sprich mit deinem Bruder oder deiner Schwester, und bitte sie, gründlich zu recherchieren, bevor sie ihren Kindern solchen Schrott angedeien lassen..Och kann es einfach nicht glauben....es gibt so viele gesunde Nahrungsmittel in diesem Land und Ihr füllt denen auch noch die Taschen!! von Liz
  • meinung8

am 27.11.2008 09:57:45
    Hallo,
    ich möchte Euch gerne etwas fragen: Darf man in diesem Forum eigentlich alles schreiben was man möchte???

Eher jedoch habe ich den Eindruck, dass hier grundsätzlich alles Neue einfach nur Schlechtgemacht wird, ohne das jemand die Produkte wirklich ausprobiert hat - oder wenigstens überprüft hat, welche Inhaltstoffe sie haben.

Und noch eine Frage an die Ernährungsexperten unter euch: Warum ist es schlecht, Ballaststoffreich und Kalorienarm zu essen?

Gruß

• BARBRA

am 27.11.2008 11:07:10
    Und da wäre noch diese Frage:
    Warum soll ich mir teures Zeugs kaufen,wenn ich es mit der täglichen ausgewogenen Ernährung billiger haben kann??

lg
    BARBRA
  • Grünkohl

am 27.11.2008 15:37:19
    Der war gut, BARBRA!!
    @niemand:
    Selbstverständlich darf man hier schreiben, was
    man will. Egal, ob es Sinn macht oder nicht.
    "Neues" wird nur dann "angegriffen", wenn die
    Sinnlosigkeit erklärlich ist. Und viel Spass beim
    "Ausprobieren" von allem Neuen, ist ja dein Geld!
    Es ist selbstverständlich nicht verkehrt, kalorien-
    arm und ballaststoffreich zu essen, aber warum
    dafür ein vielfaches der "nötigen" Kosten bezahlen?
    Und nix anderes ist Kerstin versucht wurden klar
    zu machen. Wobei ihr "Gag" mit "gut für BZ" in
    meinen Augen sinnfrei war (sollte sicher nur
    bestätigen, wie guuuut das "Zeugs" ist.)
    Gruß Grüni von Grünkohl
  • Kerstin

am 28.11.2008 12:04:57
    Vielen Dank für Eure vielen Beiträge, besonders die konstruktiven und sachlichen.

Per 100g
    Hi-maize: 130 kcal, 31 g Kohlenhydrate, 56 g Ballaststoffe
    Weizenmehl (T 405): 334 kcal, 70 g Kohlenhydrate, 1 g Ballaststoffe

Zu Erythritol (Sukrin):

http://foodbev.com/ArticleDetail.aspx?contentId=1739

Neben Norwegen und Deutschland ist es auch in Schweden, Dänemark, Irland und Großbritannien erhältlich. In Japan und den USA wird es schon seit Jahrzehnten verwendet.

Liebe Grüße,
    Kerstin
  • Tom

am 28.11.2008 13:58:29
    Wir sind contra solchem zeug, weil es in Deutschland tausende von hochwertigen Lebensmitteln gibt,Gewürze und Kräuter, mit denen man salzen und süßen kann.

Wenn ich deine Hartnäckgikeit hier verfolge, könnte ich schon wieder auf den Gedanken kommen, dass du ein Verkäufer bist, der diesen mist hier in Deutschland verticken will. Ich hoffe, du musstest den Schrott nicht in Kommission erwerben und hast den Keller voll stehen damit..

Wir möchten uns trotz oder gerade wegen DM einfach gesund und ausgewogen ernähren und verzichten bewusst auf alle Diabetikerprodukte und Nahrungsergänzungsmittel, wenn es keine offiziellen Defizite im Mineralhaushalt gibt.

Barbra, gut gemacht! von Tom
  • K

am 28.11.2008 21:37:09
    Ein Punkt, der immer wieder in den verschiedensten Quellen angeführt wird ist die Behauptung, dass Süßstoffe Heißhunger auslösen würden und somit eher zu einer Gewichtszunahme denn zu einer Abnahme führen würden. Demzufolge soll der menschliche Organismus angeregt durch den süßen Geschmack des Süßstoffs Insulin ausschütten. Da die Süßstoffe de facto jedoch keinen Zucker liefern, solle es laut dieser These aus den 70er Jahren zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels und damit zu Heißhungergefühlen kommen. Dieser postulierte Effekt wird als „cephalischer Insulinreflex” bezeichnet, wissenschaftlich handelt es sich hierbei aber lediglich um eine unbewiesene These. Vielmehr legen neuere Studien nahe, dass Süßstoffe keinen Einfluss auf den Insulinspiegel haben. In Heft 4 der “Ernährungsumschau” (1993) kommen Wissenschaftler der “Europäischen Gesellschaft August Bier für Ökologie und Medizin e.V.” und der Medizinischem Hochschule Hannover zu folgendem Ergebnis:

Außerdem basiert die “Heißhunger-These” auf der Voraussetzung, dass süßstoffhaltige Lebensmittel völlig isoliert eingenommen werden, so dass sich durch das Fehlen von Zucker / Kohlehydraten besagtes Hungergefühl entwickeln kann. Dies läuft jedoch der Lebensrealität zuwider, da Süßstoffe meist in Verbindung mit anderen Lebensmitteln eingenommen werden (gesüßte Kuchen, Getränke zum Essen etc.), so dass alleine auf dieser Basis ein völliges Fehlen von Kohlehydraten und das Aufkommen dieses Hungergefühls eher unwahrscheinlich ist.

http://www.purzelpfund.de/2007/12/02/mythos-suessstoffe-mastfutter-fuer-den-menschen/
  • Kerstin

am 04.12.2008 14:54:39
    Gesunder Pizzateig
    Ergibt 2-3 Portionspizzen oder eine große Pizza. (5 Portionen je 4 BE)

Dieser Pizzateig ist einzigartig. Er sieht aus und schmeckt wie ein normaler Teig, enthält aber ganze 8,3% Ballaststoffe! Das entspricht mehr Ballaststoffen als man in einem Teig mit 100 % Vollkornmehl hätte.
    Außerdem hat dieser Teig einen niedrigen glykämischen Index (GI), und er hält länger satt. Wenn man dazu noch proteinreichen Belag und mageren Käse benutzen, ist dies ein Alltagsgericht, welches man mit gutem Gewisssen essen kann!

300 g (500 ml) Weizenmehl
    60 g (100 ml) Hi-maize
    1 Esslöffel Olivenöl
    250 ml Wasser
    ½ Päckchen Trockenhefe
    ½ Teelöffel Salz

Zubereitung:
    Die trockenen Zutaten mischen und lauwarmes Wasser und das Öl beimischen. Den Teig 4-5 Minuten kneten (es ist wichtig, daß der Teig gut durchgeknetet wird). Den Teig mit einer Plastikfolie bedecken und ca. 30 Minuten, oder bis sich der Teig verdoppelt hat, gehen lassen. Den Teig ausrollen oder ausdrücken. Nach Wunsch belegen.

Wenn man italienische Pizza mit dünnem Boden und wenig Belag essen will, dann sollte sie möglichst heiß für 5-10 Minuten im Ofen backen.

Wenn man lieber eine amerikanische Pizza mit mehr Belag und dickerem Boden essen will, dann sollte diese bei 200 Grad für ca. 20 Minuten im Ofen backen.

Guten Appetit!