Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Glimepirid wirkt nicht

• Rang: Anfänger
    am 24.06.2018 05:48:38 | IP (Hash): 1170600493
    Ich bin sein ca. 5 Jahren T2 und hatte gestern und vorgestern Prednisolon nehmen müssen, auf dem Beipackzettel steht es könnte die Wirkung von zuckesenkenden Mitteln herabsetzen.
    Die Diabetologin sagte, wenn der Wert mal zu hoch ist, oder ich "zum Geburtstag" muss oder sowas, dann soll ich einfach zu den normalen Medikamenten noch ne halbe Glimepirid nehmen und dann sollte das okay sein.
    Aber seit gestern Abend funzt das nicht, trotz 2 halber Glims war der Wert noch heute Morgen um 4:00 159 und um 5:00 155 ob das an den Prednis liegen kann?
    Hatte trotzdem so riesen-Hunger, dass ich um 5.00 frühstücken MUSSTE!
    Habe dazu dann meine 1. Xigduo genommen, in der Hoffnung, dass die was bringt.
    Das Glimepirid könnte allerdings auch etwas über die deadline sein, hab die Packung nicht mehr.
    Wer hat Erfahrungen? Ich rufe morgen beim Zucker-doc an, hinfahren kann ich nicht, aber vielleicht weiß ja heut schon jemand von euch Rat?!
    Im Voraus lieben Dank!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.06.2018 09:03:05 | IP (Hash): 128985905
    Hallo,
    bei 50mg Prednisolon/Tag brauche ich fast die die doppelte Menge Insulin, damit ich nicht in Richtung 300mg/dl ansteige.

Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen. 1-2 Tag nach der Kortison-Einnahme sollte ich das wieder beruhigen.

Den Doc anrufen ist eine gute Idee, besonders, wenn du das Kortison länger oder häufiger nimmst....
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.06.2018 09:23:00 | IP (Hash): 1328349572
    Zum Prednisolon hat Dir Heike schon geschrieben. Und an Deiner Stelle würde ich meine Zucker-Medikation insgesamt überdenken:

Irgendwann wirst Du auch 10 völlig neue Glimepirid ohne jede Wirkung nehmen können, denn das wirkt, indem es Deine noch funktionierenden Beta-Zellen dazu antreibt, völlig unabhängig vom Essen halt über seine Wirkzeit von mehreren Stunden mehr Insulin auszugeben. So eine erzwungene Mehrausgabe ist in den ersten Jahren mit Typ2 noch möglich, beschleunigt aber das Einstellen der Funktion der Insulinausgabe und verkürzt so die Zeitspanne, bis auch Typ2 Insulin spritzen muss.

Xigudo besteht zu einem Teil aus Metformin, das die Leber in ihrer Glukose-Ausgabe bremst. Super sinnvoll bei uns, weil unsere Leber infolge unserer Typ2-Fehlsteuerung praktisch beständig mehr Glukose ausgibt, als gebraucht wird.
    Und zu einem weiteren Teil besteht das Medikament aus Dapagliflozin. Das sorgt in den Nieren dafür, dass Glukose nicht erst über 180mg/dl ins Klo entsorgt wird, sondern schon über 160 oder 140. Gilt aber nur immer für den Teil vom alltäglichen Blut-Umlauf, der durch die Nieren geht.

Und für was da dann tatsächlich ins Klo entsorgt wird gilt, dass man das da ja auch eigentlich hätte direkt reinschmeißen können - oder auch einfach gar nicht essen?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 24.06.2018 09:23:53. Grund: Korrektur
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.06.2018 11:02:53 | IP (Hash): 1250649156
    Hallo onnleinchen,

zum Prednisolon hat Heike schon alles gesagt. Wenn du es nur ein paar Tage oder Wochen nehmen musst, dann kannst du den höheren BZ einfach aushalten. Wenn es für länger ist, dann musst du mit deiner Diabetologin eine passende Therapie besprechen. Ein bisschen zusätzliches Glimepirid wird dabei nicht ausreichen.

Die Vorbehalte von Jürgen gegen Glimepirid sind bestimmt richtig, wenn es um Dauereinnahme geht. Das gilt aber nicht, wenn man Glimepirid wie du in wenigen Ausnahmesituationen zur Unterstützung dazu einnimmt. Ich halte den Vorschlag deiner Diabetologin für gut. Ich glaube nicht, dass es am Erreichen des Verfallsdatums liegt, aber lass dir lieber dafür mal eine neue Packung verschreiben.

Der Hinweis von Jürgen zum SGLT2-Hemmer Dapagliflozin macht insofern Sinn, dass du die Nebenwirkungen verringern kannst, wenn du mit moderater KH-Reduzierung den BZ nicht allzu hoch gehen lässt. Es ist aber ein wirksames Medikament, das du bedenkenlos nehmen kannst, wenn es bei dir den BZ ausreichend senkt und die Nebenwirkungen erträglich sind,

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 24.06.2018 11:04:58. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.