Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eigener Blog "Keine Kohlenhydrate am Morgen als Typ 1 Diabetiker"
-
am 06.07.2018 20:31:10 | IP (Hash): 955703562
Abend in die Runde, ich habe einen kleinen Blog über mein Leben als Typ 1 Diabetiker angefangen zu schreiben (gerade im Bezug auf Kohlenhydratärmere Ernährung).
https://diabetesketo.wordpress.com
Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne mal vorbeischauen und einen Kommentar hinterlassen, freue mich über euer Feedback!
Bearbeitet von User am 06.07.2018 20:34:02. Grund: Rechtschreibfehler -
Cracktros
Rang: Gastam 08.07.2018 00:46:24 | IP (Hash): 92878456
hmmmm...ja... hast du es mal mit einem Gupf versucht? Machen Millionen so und sind vollkommen frei vor Ideologischen gelabere, wie "fast low Carb" und zwängen wie lc zu frühstücken , -
am 08.07.2018 08:41:48 | IP (Hash): 1157145218
Cracktros schrieb:
hmmmm...ja... hast du es mal mit einem Gupf versucht? Machen Millionen so und sind vollkommen frei vor Ideologischen gelabere, wie "fast low Carb" und zwängen wie lc zu frühstücken ,
... sprach unser Hüter der "einzig vernünftigen" Ernährung, wie die DGE sie vorschreibt, vollkommen frei von jeder Ideologie. Wenn Cracktros Cornflakes zum Frühstück isst, dann hast du das gefälligst genauso machen - alles andere wäre unnormal. :lol:
@Clemens, ich denke nicht, dass man dir erst sagen muss, dass ein Morgengupf nicht das richtige Instrument ist, um deinen BZ nach dem Frühstück weniger ansteigen zu lassen. Die Empfehlung, die vielleicht für Millionen andere richtig sein kann, kommt sicher von jemanden, der deinen Blogbeitrag überhaupt nicht gelesen hat.
Ich wünsche dir weiter Lust am Ausprobieren und viel Erfolg, Rainer
Bearbeitet von User am 08.07.2018 17:31:43. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.07.2018 09:17:30 | IP (Hash): 724990705
Cracktros schrieb:
hmmmm...ja... hast du es mal mit einem Gupf versucht? Machen Millionen so und sind vollkommen frei vor Ideologischen gelabere, wie "fast low Carb" und zwängen wie lc zu frühstücken ,
Ideologien sind Gedanken-Konstrukte, an deren Wirksamkeit man glauben muss. Dass Low Carb bei allen Typen von Diabetes mellitus weniger weite BZ-Schwankungen macht, als normal oder viel Carb, braucht niemand zu glauben, sondern kann jeder Betroffene, der es ausprobiert, genauso bei sich selbst bestätigt finden.
Dass Du LC nicht magst, sei Dir unbenommen. Aber warum musst Du’s anderen beständig und völlig unsachlich madig machen? Das
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Cracktros
Rang: Gastam 08.07.2018 10:17:31 | IP (Hash): 2015192742
hjt_Jürgen schrieb:
Cracktros schrieb:
Ideologien sind Gedanken-Konstrukte, an deren Wirksamkeit man glauben muss. Dass Low Carb bei allen Typen von Diabetes mellitus weniger weite BZ-Schwankungen macht, als normal oder viel Carb, braucht niemand zu glauben, sondern kann jeder Betroffene, der es ausprobiert, genauso bei sich selbst bestätigt finden.
Dass Du LC nicht magst, sei Dir unbenommen. Aber warum musst Du’s anderen beständig und völlig unsachlich madig machen? Das
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Ideologie beginnt bei den Grundannahmen.
Was ist erstrebenswert?
Was wird gewonnen und was verloren?
Welchen Stellenwert hat ein Umstand?
Welche Lösungen sind gangbar? -
Cracktros
Rang: Gastam 08.07.2018 10:56:30 | IP (Hash): 2015192742
Oder, mal ein praktisches Beispiel:
Ich liege im Krankhaus und bekomme Kortison. Also keine Bewegung und erhöhte Resistenz durch Kortison. Dennoch habe ich zum Frühstück 11,3 BE gegessen. Hier meine Kurve.
http://up.picr.de/33179962bw.png
Welchen Wert soll low carb für mich haben? -
am 08.07.2018 11:30:02 | IP (Hash): 724990705
Cracktros schrieb:
Oder, mal ein praktisches Beispiel:
Ich liege im Krankhaus und bekomme Kortison. Also keine Bewegung und erhöhte Resistenz durch Kortison. Dennoch habe ich zum Frühstück 11,3 BE gegessen. Hier meine Kurve.
http://up.picr.de/33179962bw.png
Welchen Wert soll low carb für mich haben?
Für Dich genau den, den Du ihm zumisst. Wenn ich 11 BEs zum Frühstück um 7 um 6.30 so insulinieren würde, dass der BZ in der Spitze danach unter 200 bliebe, müsste ich ab 9 noch mal 11 BEs nachlegen, wenn ich nicht spätestens ab 10 in ner super Hypo tattern wollte. Alternativ könnte ich passend zum Auslauf in meiner Voresshöhe von um 90 spritzen und meinem BZ zuschauen, wie er munter über die 200 und so um 9 rum auch noch ein bisschen über die 300 ansteigt und dann irgendwann zwischen 13 und 15 Uhr wieder bei um 90 waagerecht ausläuft.
Dabei fällt mir auf, dass Dein Beispiel jeden Ansatz zu so einem Auslauf vermissen lässt ;)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 08.07.2018 11:32:10. Grund: auto-korrigiert1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Cracktros
Rang: Gastam 08.07.2018 11:36:15 | IP (Hash): 2015192742
Unter 70 komme ich nicht.
Ich kenne meine Verläufe, bin sehr Schlank (BMI 19) und weiß wann ich was tun muss. Solange es vorher geplant werden kann, kann ich alles steuern. Neu für mich ist, dass verhalten nach einer Operation, es sind erst 3 Tage vorbei, und dennoch läuft alles seinen Weg. -
Cracktros
Rang: Gastam 08.07.2018 16:10:44 | IP (Hash): 1356783703
Um nichts schuldig zu bleiben, der Verlauf bis zum Mittagessen. Geplant waren 11,3 BE und 2 BE als Getränk *Eiskafee*. Max 180 mg/dl umd Minimum 70 mg/dl
http://up.picr.de/33182921fj.jpg
Für gewöhnlich esse ich 3-5 BE zum Frühstück. Würde der Gupf in den Bolus integriert, würde es bei höheren BE zur UZ führen und bei weniger BE zu hohen Werten. Auch würde ein späterer Gupf zu einer unnötigen Resistenz führen, die höhere Spitzen verursacht.
-
am 08.07.2018 17:23:45 | IP (Hash): 724990705
Dann drück ich erstmal kräftig Daumen, dass in Deinem OP-Bereich alles so gut laufen möge wie in Deinem Zucker-Bereich!
Bei mir würde das auch mit Deiner Pumpe und Deiner Steuerkönne so nicht funzen, weil schon 4 BEs bei passendem Bolus und Start zwischen 80 und 100 an die 200 stoßen und erst nach 3-4 Stunden wieder bei 100-80 einigermaßen waagerecht auslaufen. Aber 11 BEs mit etwas leckerem Belag wären auch schon gut ein Drittel meines alltäglichen eu-kg-lichen Nährwert-Budgets.
Fazit: Ich muss auch bei glukogener Ernährung meinen KH-Input deutlich begrenzen - und noch mal ein Stückchen weiter für meine Ideologie ;) vom generellen pp-Spitzen-Deckel um 140.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.