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welche Beilagen zu gesunden Gerichten?

  • Rang: Mitglied
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    Mitglied seit: 15.07.2018
    am 25.07.2018 13:21:32 | IP (Hash): 142490921
    hallo,

    eine Frage die uns beschäftigt: welche Beilage eignet sich zu gesunden Gerichten? Nudeln , Reis und Kartoffeln, sollen ja eher nur in Maßen gegessen werden. Wir haben Nudeln und Reis in Vollkorn. Aber Kartoffeln stehen zb auch in der Ernährungsliste als eher nicht so gut eingestuft.

    Was kann man dann zb zu Fleisch Fischgerichten machen, das gesünder bzw eine bessere Alternative zu Nudel Reis und Kartoffeln ist ?

    Oder ist es einfach so dass man egal in welcher Form Nudel Reis und Kartoffeln nur ab und an essen darf?

    Danke für eine Antwort LG

    PS: Nudel, Reis und Kartoffeln , stehen in der Liste als nicht so gut, doch wenn sollte man Vollkorn nehmen.

  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 25.07.2018 15:17:59 | IP (Hash): 1460448181
    Die Antwort ist ganz einfach: weniger von der Beilage essen, z.B. nur halb so viel wie vorher, und dafür (unter Berücksichtigung der Gesamtkalorien) mehr vom Gemüse, Fleisch , Fisch. Da Eiweiß und Fett auch besser und anhaltender sättigen als Nudeln, Reis, Kartoffeln, tut dein Mann damit nicht nur seinem BZ etwas gutes, er wird dabei auch noch besser satt.

    Das ist eine kleine Umgewöhnung, die man aber bei konsequenter Einhaltung schnell geschafft hat. Ich kann dir versichern, dass man nach einer Weile nicht mehr das Gefühl hat, auf genügend Nudeln, Reis, Kartoffeln verzichten zu müssen. Es wird relativ schnell zur Normalität.

    Sich ab und an große Mengen Nudeln, Reis, Kartoffeln als Ausnahme zu gönnen, wäre auch eine mögliche Strategie. Damit wird man das Gefühl allerdings nie los, auf etwas verzichten zu müssen.
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    Mitglied seit: 15.07.2018
    am 25.07.2018 15:42:08 | IP (Hash): 142490921
    danke dir für die Antwort. Seit den Ernährungsprotokollen haben wir festgestellt, dass sein BZ nicht so drastisch ansteigt, wenn er zb Kartoffeln statt Kartoffelbrei isst.

    Denn bei diesem gekauften Brei hatte er eine Stunde danach 158. Bei einem Gericht mit Kartoffeln als Beilage waren es zwar auch 148, aber immerhin etwas weniger.

    Aber du hast Recht, auch als er einmal ein Schweineschnitzel ass, aber eben nur ein mittelgrosses mit Salat, und Kartoffelsalat, halt nur eine Tellerportion, war sein BZ danach 123. Es macht wohl doch die Menge aus. Sind die BZ werte nach dem Essen, die sich zwischen 130 bis 160 ( verienzelt kommt es noch vor) noch sehr besorgniserregend? wie weit müssen sie definitiv runter? sind kleinere Abweichungen nach dem Essen, zb 140 bis 150 noch hinnehmbar?
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    Mitglied seit: 15.07.2018
    am 25.07.2018 15:46:16 | IP (Hash): 142490921
    noch einen kleinen Tipp bitte:

    wie ist das mit dem Fettgehalt am Tag? Wieviel Fettaufnahme in Gramm zb ? Und Eiweiss? Bei Lebensmitteln in denen geringe Mengen Zucker enthalten ist, kann man aber bedenkenlos essen oder? klar machts die Menge, aber ich meine, wieviel Zuckergehalt kann ein Mensch mit Zuckerproblemen zu sich nehmen, pro Tag maximal?
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    Mitglied seit: 15.03.2017
    am 16.08.2018 03:04:47 | IP (Hash): 75563891
    Aber du hast Recht, auch als er einmal ein Schweineschnitzel ass, aber eben nur ein mittelgrosses mit Salat, und Kartoffelsalat, halt nur eine Tellerportion, war sein BZ danach 123. Es macht wohl doch die Menge aus. Sind die BZ werte nach dem Essen, die sich zwischen 130 bis 160 ( verienzelt kommt es noch vor) noch sehr besorgniserregend? wie weit müssen sie definitiv runter? sind kleinere Abweichungen nach dem Essen, zb 140 bis 150 noch hinnehmbar?
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    Mitglied seit: 14.02.2018
    am 03.09.2018 12:06:50 | IP (Hash): 1266874715
    Wenn es um Beilagen geht, dann kann man auf jeden Fall so einiges dazu reichen.
    Ich für meinen Teil esse sehr gerne frisch und gesund und suche mir dann auch immer dementsprechend meine meisten Rezepte im Netz.
    So kann ich einfach einen groben Überblick bekommen und vor allem ist die genaue Anleitung auch dabei :D

    Wie schaut es denn aus bei dir ?
    Ich persönlich habe mir eine Seite gefunden, wo ich mir wirklich regelmäßig neue Infos suche.
    Bei https://www.foodfitness.de/fructoseintoleranz/ habe ich zum Beispiel auch richtig gute Alternativen gefunden wenn man Fructoseintoleranz hat.

    Aber im Endeffekt muss man einfach gucken, dass man am besten das isst was einem schmeckt :)
    Bearbeitet von User am 03.09.2018 12:07:48. Grund: Fehler