Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

sensoren funktionieren nicht

• Rang: Anfänger
    am 24.08.2018 21:37:02 | IP (Hash): 732626602
    hallo liebe forumsmitglieder,

ich habe jetzt den 4. sensor in gebrauch. der 1. funktionierte gut. der 2. meldete einen defekt und anweisung, einen neuen sensor zu starten.

der 3. gab nach zwei tagen immer niedrigere werte bis hinunter zu 50. danach blieb dieser wert konstant. also austausch.

der 4. sensor ist noch am arm, aber heute abend, nach 1 tag sinken die werte wieder bis auf den wert 50 hinunter, was gar nicht sein kann. der sensor sitzt sauber am arm.

ich glaube nicht, dass ich viel falsch mache. habe ich vielleicht eine serie erwischt, die leere batterien haben?

das wird langsam richtig teuer - 3 defekte sensoren hintereinander.

ich lerne aber gerne hinzu. vielleicht kann mir jemand helfen??

freundliche grüße, ingo

Bearbeitet von User am 24.08.2018 21:37:47. Grund: schreibfehler
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.08.2018 22:39:28 | IP (Hash): 1229153838
    Solange der Sensor auf dem Lesegerät keinen Fehler meldet, funktioniert er wie er soll. Was da häufig nicht oder nicht so richtig funktioniert, ist das Programm.
    Wenn Du ein Handy mit NFC hast, empfiehlt sich die Glim App. Wenn Du da erst den blutigen Wert einträgst und dann skännst, richtet sich der -Skänn an dem Eintrag aus.
    Mein libre sagst z.B. die ganze Nacht wieder lo, also unter 40 mg/dl. Aber tatsächlich bewegt sich mein BZ zwischen etwa 70 und 110, zeigt mir die Glimp App, die ich jeden Tag am Pieks ausrichte.

Keine sonst für mich erreichbare Möglichkeit zeigt mir so zuverlässig wie der Graph der Glimp App am Libre Sensor den BZ-Verlauf meiner vergangenen Stunden, und deswegen hab ich mir auch abgwöhnt, mich über ne mehr oder weniger konstante Libre Fehlanzeige zu beschweren.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.08.2018 00:58:36 | IP (Hash): 12809260
    hjt_Jürgen schrieb:
    Solange der Sensor auf dem Lesegerät keinen Fehler meldet, funktioniert er wie er soll. Was da häufig nicht oder nicht so richtig funktioniert, ist das Programm.

Äh ... nein.

Solange das Gerät keinen Fehler meldet, bedeutet es nur, daß der Scanner keinen Fehler erkennen kann.

Das heißt aber nicht, daß der Sensor korrekte Werte er- bzw übermittelt.

Und ja, leider hat das Libre teils extreme Qualitätsschwankungen. Damit das (als Privatzahler) nicht ins Geld geht, sollte man die immer reklamieren! Dafür mit dem Libre oder einem anderen Abbott-Gerät die blutigen Werte messen. Werte auch mit 5-10min Versatz auffschreiben (libre soll ja hinterherhängen - tut es bei mir bei einem guten Gerät nie).

Allerdings ist es seit geraumer Zeit wirklich schwierig geworden, die Hotline von einem Defekt zu überzeugen. Eigentlich merkwürdig: Wenn man sagt, daß einem der Sensor abgefallen ist, dann gibt es wohl fast immer ohne Fragen Ersatz. Komische Politik.
  • Bild User
    am 25.08.2018 08:23:20 | IP (Hash): 2008984589
    Tarabas schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:

Äh ... nein.

Solange das Gerät keinen Fehler meldet, bedeutet es nur, daß der Scanner keinen Fehler erkennen kann.

Das heißt aber nicht, daß der Sensor korrekte Werte er- bzw übermittelt.

Für den Fingerpieks nehme ich das Lesegerät. Das zeigt mir heute morgen 75mg/dl, während der Scan damit lo ausgibt und einen völlig waagerechten Verlauf durch die Nacht. Die Glimp App zeigt 63 (hab die 75 vom Pieks zum Angleichen sofort eingegeben) und das übliche Meandern der BZ-Kurve.

Der Sensor ist erst den 2. Tag in Betrieb, und es spricht einstweilen nichts dagegen, dass ich ihn mit der Glimp App, die ich täglich mit dem Pieks angleiche, wie die meisten seiner Vorgänger für mich völlig zufriedenstellend werde nutzen können, auch wenn die Libre Scan Anzeige nicht zu gebrauchen ist. Beim letzten Sensor kam sie die letzten Tage nur noch bei Werten ab 110 aus dem lo-Keller, während die Glimp App mit den normalen Abweichungen vom Kalibrier-Pieks wie jedes normale CGM immer und auch im Bereich von 60 ausreichend genaue Werte anzeigte. - Also hat der Sensor funktioniert, nur nicht die Libre Software. Und wo die in der App und am Lesegerät bei mir völlig gleiche Bilder liefert, sehe ich da ein weites Feld für grundlegende Verbesserungen ;)

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.08.2018 13:48:35 | IP (Hash): 12809260
    Mit anderen Worten, der Sensor mißt falsch, nämlich konstanz zu niedrig, weil er vom Werk her nicht sauber kalibriert war bzw sich nicht sauber nach dem Setzen selber kalibriert hat. Und glimp "zeigt dann die richtigen Werte an", weil du ihm beigebracht hast, den Fehler des Sensors auszugleichen.

Die Software im Scanner wird sicher nicht mal funktionieren und mal nicht.
  • Bild User
    am 25.08.2018 14:23:02 | IP (Hash): 2008984589
    Tarabas schrieb:
    Mit anderen Worten, der Sensor mißt falsch, nämlich konstanz zu niedrig, weil er vom Werk her nicht sauber kalibriert war bzw sich nicht sauber nach dem Setzen selber kalibriert hat. Und glimp "zeigt dann die richtigen Werte an", weil du ihm beigebracht hast, den Fehler des Sensors auszugleichen.

Nicht konstant, sondern meistens zu niedrig. Ich hatte auch schon insgesamt wohl 3 Sensoren die bei 100 um 20-30mg/dl zu hoch gestartet sind, irgendwann in ihren 14 Tagen auch mal passend angezeigt haben und dann halt auch zu niedrig. Also bislang nie um einen konstanten Betrag daneben über die ganzen 14 Tage, sondern meistens in mehreren deutlichen Sprüngen zunehmend niedriger.

am 25.08.2018 18:30:57 | IP (Hash): 689519860
    Jetzt kommt noch das Update: Auch der 4. Sensor zeigte nach 2 Tagen Werte um die 50 an und jetzt meldet die Software, dass der Sensor defekt ist.

Fazit: von 4 Sensoren waren 3 defekt. Da hilft mir auch keine Kontrollmessung.

Was nun?
  • Bild User
    am 25.08.2018 18:42:19 | IP (Hash): 2008984589
    was als defekt ausgewiesen wird, gehört immer an die Hotline gemeldet und bringt in aller Regel unentgeltlich Ersatz. Allerdings wollen die bei Defekt meistens den defekten Sensor. Rücksende-Umschlag liegt dann dem Ersatz bei :)

Bearbeitet von User am 25.08.2018 18:44:15. Grund: Ergänzung
    am 26.08.2018 16:15:06 | IP (Hash): 899793332
    ...habe natürlich screenshots gemacht und die sensoren aufgehoben. ich werde die hotline anrufen und dort meinglück versuchen. leider lehnt abbott die unterstützung permail ab. da muss ich dann halt die warteschlange ertragen.

melde mich mit dem resultat.
    ingo
    am 30.08.2018 06:19:35 | IP (Hash): 1984991686
    Habe die Hotline angerufen. Wartezeit 1 Minute.
    Ich wurde genau befragt über Details und systemmeldungen. Danach wurden mir die defekten Sensoren unkompliziert gegen neue ersetzt.

Das finde ich so OK. Werde also weiterhin dabei bleiben und gehe mal davon aus, dass das System immer weiter verbessert wird.

Werde auch gelegentlich Vergleichsmessungen machen mit dem Piekser.

Ingo