Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kartoffeltag
-
am 27.08.2018 15:23:04 | IP (Hash): 1947214985
Moin,
ich wollte heute mal einen Kartoffeltag einlegen. Hierzu habe ich gestern 1Kg Kartoffeln gekocht und mit wenig fettfreier Milch zerstampft. Heute früh habe ich dann 330g gegessen und heute mittag auch.
Meine Werte heute früh sahen so aus: vor dem Essen 127 und 2h danach 167.
Heute Mittag: vor dem Essen 114 und 2h später 241.
Wie kann das sein, daß der Wert nach dem Mittagessen so explodiert ist? -
am 27.08.2018 15:44:51 | IP (Hash): 782696013
Kartoffeln sind sehr kohlehydratreich,
hast du die KE ordentlich mit Insulin abgedeckt? (Falls du Insulinpflichtig bist)
Als Püree gelangen die Kohlehydrate auch besonders schnell ins Blut. -
am 27.08.2018 15:45:14 | IP (Hash): 782696013
Kartoffeln sind sehr kohlehydratreich,
hast du die KE ordentlich mit Insulin abgedeckt? (Falls du Insulinpflichtig bist)
Als Püree gelangen die Kohlehydrate auch besonders schnell ins Blut. -
am 27.08.2018 15:58:52 | IP (Hash): 1947214985
Nein, ich bin 2er und nehem weder Insulin noch Tabletten.
Das Kartoffeln kohlehydrate haben weiß ich, mich würde interessieren, warum der Ausschlag nach dem Mittagessen so viel höher ausgefallen ist als nach dem Frühstück? Waren doch gleich viel Kh. -
am 27.08.2018 17:06:13 | IP (Hash): 792853480
r2d2 schrieb:
Heute früh habe ich dann 330g gegessen und heute mittag auch.
Meine Werte heute früh sahen so aus: vor dem Essen 127 und 2h danach 167.
Heute Mittag: vor dem Essen 114 und 2h später 241.
Wie kann das sein, daß der Wert nach dem Mittagessen so explodiert ist?
Wenn du vor dem Frühstück einen BZ von 127 hattest, dann wird vermutlich deine BSD schon voll am Arbeiten gewesen sein und im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten Insulin ins Blut geschickt haben. Das war dann eine gute Vorbereitung für die Kartoffelbreimahlzeit. So eine Vorbereitung hattest du beim Mittagessen nicht.
Du kannst ja den Versuch mal wiederholen und dieses mal eine halbe Stunde vor dem Mittagessen eine kleine Vorspeise nehmen. Wenn meine Vermutung zutrifft, dann dürfte der BZ auch mittags nicht so stark ansteigen. -
am 27.08.2018 17:55:55 | IP (Hash): 1007549634
Immer interessantes Rätselraten, warum wann unter welchen Umständen was gemessen werden kann. Bei den Deutungen pflegen wir meistens zu übersehen, dass NIX, was wir essen & trinken, unbearbeitet in den Kreislauf gelangt. Der große Bearbeiter ist die Leber, in der fortlaufend tausend Prozesse ablaufen und sich alle irgendwie auf alles auswirken.
Mit Deinen 320g Kartoffeln hast Du dir über den Daumen 50g Glukose einverleibt, also 10g für jeden Liter Deiner durchschnittlichen Blutmenge. Alles über den Daumen. 10g Glukose wären auf einmal im Blut 1.000mg/dl plus das, was vor dem/ohne Essen schon drin war.
Du hast in beiden Fällen deutlich weniger gemessen, und wo Du nix von großem körperlichem Einsatz in den jeweils 2 Stunden nach dem Essen geschrieben hast, können Deine Muskeln die Energie in der Zeit unmöglich verbraucht und eher auch nicht gespeichert haben, weil deren Speicher abgesehen von den Zeiten kurz nach großen Anstrengungen immer voll sind.
Apropos Bewegen: hast Du in den 2 Stunden nach Deinen Kartoffeleinverleibungen beide Male körperlich das selbe gemacht?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 28.08.2018 09:22:31 | IP (Hash): 1947214985
hjt_Jürgen schrieb:
Immer interessantes Rätselraten, warum wann unter welchen Umständen was gemessen werden kann.
Wie soll man da denn herausfinden was gut/schlecht ist?
hjt_Jürgen schrieb:
hast Du in den 2 Stunden nach Deinen Kartoffeleinverleibungen beide Male körperlich das selbe gemacht?
ja -
am 28.08.2018 10:02:43 | IP (Hash): 699695785
1. nicht werten - da is nix gut oder schlecht, es sei denn, die Kartoffeln wären verdorben gewesen
2. viiiiele solche Beobachtungen machen und vergleichen und dabei dann vielleicht herausfinden,
dass das die normale Streubreite bei Dir ist oder
dass Dein BZ zu den verschiedenen Tageszeiten so verschieden auf den gleichen Input reagiert oder
dass....
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 29.08.2018 17:32:41 | IP (Hash): 180543694
Hallo r2d2,
was hast du dir eigentlich von diesem 'Kartoffeltag' gesundheitlich versprochen - ev. 'Entschlackung, Entwässerung, basisch' ?
Ist was für Leute, die daran glauben und sonst keine Probleme haben.
Als Diabetiker muss man solche 'Versprechungen' immer mit dem KH-Gehalt abgleichen - bleibt die Maßgabe !
Diese 5 KE (s.a. Jürgen) sind schon eine ganze Menge, die es zu verarbeiten gilt und dann noch mit morgens Einstieg mit 127.
Und wieviel Stunden später - 3- 4 - dann nochmal so viel !?
Von meiner Konstitution ausgehend hätte ich noch mit der Morgenportion zu tun, was ev. den Anstieg auf 241 erklären könnte, zumal nach 2 h etwas früh gemessen m. E.
Kartoffeln an sich sind schon super, machen satt bei verhältnismäßig wenig KHs.
Aber durchaus in Kombination mit Kräuterquark z.B. sättigend und mit KH/Eiweiß-Verhältnis durchaus gut, auch in BZ-Steigerung. Für mich allerdings als 1malige warme Hauptmahlzeit ausreichend (mit 260 g = 4 KE).
Gruß Elfe