Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 03.09.2018 11:35:13 | IP (Hash): 1872884729
    Guten Tag zusammen,
    ich bin Christian 31 J. Mein Anliegen sind fragen an euch über meinen noch ungeklärten Fall. Ich habe oft Symptome wie schwarz vor Augen werden, Unruhe und manchmal wird mir so komisch das ich Panik bekomme. Was ich nicht verstehe, im Kindesalter hatte mein Arzt einen Test sozusagen Bluttest gemacht und eine Zuckerintoleranz festgestellt... Ich würde keinen Zucker Verträgen aber darüber hinaus keine weiteren Erkenntnisse und es folgte auch keine Ernährungsumstellung. Mit Anfang 14 bekam ich Panik Odyseen. Schwarz vor Augen Symptome und ofg kollabiert. Was meint ihr kann das sein? Ich war auch nie bei einem Arzt für Diabetologie.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.09.2018 16:00:04 | IP (Hash): 1579799512
    Hallo Christian,

das klingt nicht nach einer Aufgabe für den Diabetologen. Was sagt denn dein Hausarzt dazu?

Wenn bei dir Zuckerunverträglichkeit (wahrscheinlich dann Fruktoseunverträglichkeit) festgestellt wurde, solltest du als erstes ausprobieren, wie es dir bei Zuckerverzicht geht. Zu Fruktoseunverträglichkeit findest du genügend Erklärungen und praktische Hinweise, richte dich doch einfach mal probeweise danach. Was damals mit 14 war, kannst du rückwirkend nicht mehr korrigieren. Heute bist du aber für deine Gesundheit vollständig selbst verantwortlich und kannst alles ausprobieren, was möglicherweise Erfolg verspricht. Besser wäre natürlich eine klare ärztliche Diagnose, aber die ist in manchen Fällen nicht so einfach zu bekommen.

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 03.09.2018 16:00:35. Grund: .
  • Elfe

Rang: Gast
    am 03.09.2018 18:34:22 | IP (Hash): 1537440488
    Hallo Christian,
    'schwarz vor Augen und umkippen' kann auch auf Herzkreislauf-Problemen beruhen, z.B. niedriger Blutdruck - Hausarzt und/oder selber messen.

'Zuckerintoleranz' als Erinnerung ist nicht so präzise (deine Eltern wissen auch nicht mehr ?).
    Zucker ist eine allgemeine Bezeichnung für verschiedene Zuckerarten.
    Intoleranzen zeigen sich besonders bei Fruchtzucker, Milchzucker und Sorbit.
    Diese werden beim Gastroenterologen per Atemtest bestimmt: entsprechende Testlösung trinken, Wasserstoff in der Ausatemluft wird gemessen und bewertet.

Eigenes testen ist eher weniger erfolgreich.
    Gemein ist, daß sich Unverträglichkeiten erst am Folgetag zeigen und man schon mehr Mahlzeiten hatte - bei mir war es Laktoseintoleranz (Milchzucker).

Diabetes - "Zuckerkrankheit" - beruht auf einem anderem Prinzip:
    Wie gut/ausreichend wirkt das körpereigene Insulin, um Einfachzucker Glukose zu regulieren ? (Entsteht aus allen Zuckerarten und auch Stärke, um vom Körper verwertet werden zu können.)

Ein Laborwert zur Bestimmung ist der Zuckerlangzeitwert = HbA1c.
    Ev. wurde dieser bei dir schon bestimmt - auch beim Hausarzt möglich, dafür musst du noch nicht mal nüchtern sein.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 03.09.2018 18:36:10. Grund: Korrektur Text
  • Michael74

am 04.09.2018 07:43:49 | IP (Hash): 296795987
    Und wss bringt ihm der hba1c....er hat doch keinen diabetes dr. Elfe.
  • Elfe

am 04.09.2018 17:04:46 | IP (Hash): 1141523286
    Christian macht sich Sorgen, daß seine Beschwerden auf Diabetes beruhen könnten,
    sonst hätte er wohl kaum dieses Thema hier im Diabetes-Forum eingestellt.
  • Rang: Anfänger
    am 16.09.2018 16:27:24 | IP (Hash): 581950716
    Ja ich bin auch jeden Mittag müde nach der Mahlzeit. Mein Kinderarzt sagte früher ich habe die Zuckerallergie. Nur welchen Zucker wurde nicht genannt.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.09.2018 16:43:19 | IP (Hash): 542838987
    Hallo Christian,

du schreibst, du bist 31 Jahre alt und berufst dich auf Aussagen deines Kinderarztes? Dieser ist doch seit ca. 15 Jahren gar nicht mehr für dich zuständig.

Zwischenzeitlich bist du erwachsen...und egal was du hast, es müssen neue Untersuchungen gemacht werden. Deshalb kann ich dir nur raten, besprich dich mit deinem Hausarzt - falls du dann immer noch Zweifel hast, lass dich zum Diabetologen überweisen.

Müdigkeit nach dem Mittagessen ist nichts ungewöhnliches, insbesondere, wenn die Mahlzeit evtl. schwer und fettig war...nur für den Fall, dass du das wirklich ernst meinst...
    Bearbeitet von User am 16.09.2018 16:43:49. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.