Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Hans

Rang: Gast
    am 12.11.2008 18:27:20
    Hallo zusammen

Verfolge das Forum und habe schon viele gute Anregungen und Antworten auf meine Fragen erhalten. Aber nicht für Alles.

Da der Morgenwert immer zu hoch war, habe ich meine Abendgabe Lantus erhöht, aber ohne Erfolg. Bis ich gemerkt habe, dass der Körper in den frühen Morgenstunden wohl Zucker ausschüttet und deshalb der Wert steigt. Nun habe ich Lantus reduziert und seit einer Woche auch am Morgen einen guten Wert.

Nun habe ich natürlich noch mehr beobachtet und heute folgendes festgestellt.

Mittagswert, vor dem Essen 5.3 mmol/L
    Humalog angepasst SEA 15 Min, 16 IE

15:27 Uhr, 8.1 mmol/L, meines Erachtens nach 3.5 Stunden zu hoch, also mal abwarten!

16:37 Uhr, 5.9 mmol/L, also tiefer, gut so

17:06 Uhr, 6.8 mmol/L, also wieder gestiegen

Wohlverstanden, in der ganzen Zeit keine Nahrung, sondern nur Wasser und Tee zu mir genommen.

Nun bin ich schon verunsichert, woher nun der Anstieg kommt. Ist dies die gleich Situtation wie in der Nacht. Das würde ja heissen, dass das Humalog zu hoch ist, der BZ taucht und wieder Glukose ausgeschüttet wird.

Oder erliege ich hier einem Irrtum.

NB: Habe die Situation schon mehrmals beobachtet, bis anhin nicht reagiert.

Allerdings habe ich alle Spritz-Einheiten in den letzten 14 Tagen reduziert und seither bessere Werte.

Was soll ich tun, reduzieren, oder SEA verändern, aber in welche Richtung.

Bin erst seit einem Jahr dabei und deshalb stelle ich hier mal diese Frage.

Danke für Antworten und allen alles Gute.

Mit Grüssen aus der Schweiz

Hans

E-Mail: hans-ch@gmx.ch

• Tommi

am 13.11.2008 01:02:37
    Hi,

dass Dein Morgenwert mit weniger Lantus niedriger ist, ist schon etwas seltsam.

Vielleicht handelt es sich um das etwas umstrittene Phänomän der Gegeregulation.

Durch die höhere Lantusdosis hattest du in der Nacht vielleicht eine unbemerkte Unterzuckerung, die Dein Körper selbst gegenreguliert hat und der BZ dann überdurchschnittlich Anstieg.

Daher vielleicht die besseren Werte mit weniger Lantus.

Nun der Anstieg am Abend ist damit aber nicht zu erklären.

Obwohl es sich bei Lantus um ein 24h Insulin handelt, ist die Wirkung gegen Abend möglicherweise nicht mehr ausreichend. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle aber, daß der Anstieg ja eher gering war, und es sich eher um eine Messungenauigkeit deines BZ-Gerätes handeln kann.

Um die Wirkung für 24h sicherzustellen, kannst Du das Lantus 2 mal tägl. spritzen.

Also 50% zur Nacht wie bisher, ich denke so gegen 23 Uhr wahrscheinlich und 50% morgens, dann ca. 11 Uhr.

Wahrscheinlich muß die Dosis Lantus dann insgesamt etwas erhöht werden und die BE-Faktoren evtl. neu angepasst werden.

Das ganze solltest Du natürlich erst einmal mit Deinem Diabetologen besprechen. Es wäre halt ein Vorschlag, aus eigener Erfahrung mit Lantus.

Gruß!
    von Tommi
  • Hans

am 13.11.2008 08:31:29
    Hallo Thommi

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Zum Lantus. Unterzuckerungen sind nicht der Fall, das habe ich mehrmals kontrolliert. Messen um 02.00 Uhr, 03:00 Uhr und um 04:00 Uhr, da waren die Werte jeweils tiefer als am Morgen.

Messfehler wollte ich ausschliessen, deshalb immer mit 2 Geräten Accu-Chek und Contour gemessen.

Am Morgen messe ich sofort nach dem Aufstehen, als erste Aktion, aber nicht auf der Bettkante. Nun gut, die Werte liegen am Morgen ja nun im Zielbereich zwischen 5.8 und 6.5.

Weshalb ich am Nachmittag ein gleiches Phänomen habe, das ist mir nun noch unklar. Bin aber heute an einem Test mit gleichem Ablauf und gleicher Nahrungs-Versorgung (also gleiche Menus und gleiche Trinkmengen). Dann sehe ich weiter.

Interessiert mit hat brennend.

Mit Grüssen aus der Schweiz

Hans

• thomas2002

am 13.11.2008 12:28:58
    hallo hans,

dein morgenproblem könnte auch durch hormonausschüttungen wie adrenalin verursacht sein.

dein mittagsproblem. du schreibst nicht, wann du mittag gegessen hast, oder was. 2 möglichkeiten. entweder hast du langsame kohlenhydrate gegessen oder dein sea ist zu kurz. möglich währe allerdings auch eine "sehr" langsame verdauung. von thomas2002
  • Hans

am 13.11.2008 12:33:57
    Hallo Thomas

Gespritzt um 11:45 Uhr, Mittag 12:00 Uhr.

Menu:
    Reis, Pouletgeschnetzeltes, Tomate

Kleine Portion, kein Dessert, kein Kafffe

Gruss Hans