Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerabfall schon bei geringer Bewegung
-
am 17.10.2018 22:16:46 | IP (Hash): 758656419
Gleicher Artikel:
"In der Leber und der Muskulatur werden die mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate als Glycogen gespeichert. Dies hat ein Absinken der Glucosekonzentration im Blut zur Folge. Die Glucoseaufnahme in die Leberzellen erfolgt insulinunabhängig über GLUT2"
Übrigens: Erythrozyten=rote Blutkörperchen
Aber ich bleibe dabei: Muskeln brauchen für die Glucose-Aufnahme Insulin - nicht für die Verbrennung. Aber, was nicht aufgenommen werden kann, kann auch nicht verbrannt werden...
Einen hohen Blutzucker kann ich mit Bewegung nur senken, wenn ausreichend Insulin da ist....
Bearbeitet von User am 17.10.2018 22:27:18. Grund: . -
am 17.10.2018 23:30:00 | IP (Hash): 1988546667
Ok, aber es gibt außerhalb des Pankreas und der Pipeline zur Leber, der Aorta, keine Stelle im Organismus mit auch nur annähernd so konzentriertem Insulin wie in der Leber.
Interpretiere ich als
a) für das Leben des Organs Leber - seiner Zellen - ist kein Insulin erforderlich, aber für
b) das Speichern von Glukose als Glykogen und für die Umwandlung von zu viel Glukose/Glykogen zu Fett ist auch in der Leber ne Menge - die größte Menge im Organismus - an Insulin erforderlich.
Klar können die Muskeln ohne Insulin keine Glukose aufnehmen, aber wo bleibt die Glukose, wenn ich ne Woche im Bett zubringen muss und meine Muskeln nicht mehr als den Grundumsatz verbrauchen können?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 18.10.2018 19:03:12 | IP (Hash): 1182650930
HeikeOV schrieb:
Ich bin ITlerin (Dipl. Inf) und entwickele und warte Software, kein Programmiersklave für Banalitäten... dass machen bei uns Werkstudenten...;)
Glaube mir, da ist nicht viel mit Modulen, die zusammengeklickert werden...
Auch die Muskeln brauchen für die Kohlenhydrataufnahme Insulin. Ohne geht das nur in geringem Maß... Die Leber ist meines Wissens das einzige Organ, das ganz ohne Insulin Glucose aufnehmen kann.
Hallo Heike,
na supi Aussage zum IT-Job - … und das Testen übernehmen dann die Anwendersklaven, war so einer.
Wobei es unglaublich schwierig war, dem IT-Consultant, zu erklären, was wir wirklich von dem System erwarten. (Das Wort 'Entitäten' werde ich nie vergessen, für mich eigentlich 'Feld' in Eingabemaske.)
'Ohne Insulin Kohlenhydrate aufnehmen' ist für mich Streit um des Kaisers Bart.
Die Muskeln verbrauchen! die Energie, die verbrauchte Energie wird dann langsam wieder aufgefüllt.
Geht doch eigentlich bei Reiners Frage um Insulindosierung und Vermeidung von Hypos - wie geht man praktisch! damit um: Eben mit Reduzierung von Bolus-Insulin - 10 bis 50 % wird hier genannt, Basal ev. zusätzlich u.a.m.
https://www.diabetes-ratgeber.net/Sport/Blutzucker-beim-Sport-richtig-einstellen-217997.html
Bei mir persönlich wirkt sich Ausdauersport eher in BZ-Erhöhung aus. Da wird wohl mehr Zucker ausgeschüttet - in Erwartung, die ich dann nicht zu leisten vermag :-;
Starte jedenfalls mit normalem Zielwert und habe nur zur Sicherheit (wie eingebläut) Traubenzucker dabei.
Gruß Elfe
P.S.: Tut mir leid wegen deiner Ketoazidose-Problemen.
Kenne ich persönlich nur theoretisch aus der 1er-Grundschulung und mittleidigem Blick der Apothekerin, als ich brav die Ketonstreifen gekauft habe. Für ein paar wenige Ausreißer um die 300 mg/dl, aber nie per Symptome, hatte ich bisher keine Veranlassung für Test. -
am 18.10.2018 19:46:17 | IP (Hash): 1929088202
Elfe schrieb:
P.S.: Tut mir leid wegen deiner Ketoazidose-Problemen.
So ein Blödsinn, Heike hat doch keine Ketoazidoseprobleme.
Sie könnte welche bekommen, wenn sie nicht aufpasst und nicht rechtzeitig Insulin nachgibt - was sie mit ihrer Erfahrung aber ganz bestimmt nicht verpasst. -
am 18.10.2018 20:13:22 | IP (Hash): 485213131
Elfe schrieb:
na supi Aussage zum IT-Job - … und das Testen übernehmen dann die Anwendersklaven, war so einer.
Wobei es unglaublich schwierig war, dem IT-Consultant, zu erklären, was wir wirklich von dem System erwarten. (Das Wort 'Entitäten' werde ich nie vergessen, für mich eigentlich 'Feld' in Eingabemaske.)
Ne, fürs Testen gibt es interne Tester, die nach Spezifikation und Testbuch testen...
Und danach kommen Abnahmetests gemeinsam mit Kunden und Entwicklern...
ISO9001; ISO 12001!?
Wenn die Beschreibung natürlich nicht zu den Anforderungen passt...
Aber Consultants sind ein echtes Übel- die treiben die Seite, die sie nicht bezahlt oft an den Rand der Wahnsinns.... Ich kläre Unklarheiten meist direkt mit den Anwendern...
PS: Du hast übrigens 5-6 Jahre Mathematik-/Informatikstudium mit eine gescheiterten Biologin nach Umschulung gleich gesetzt...
Bearbeitet von User am 18.10.2018 21:23:49. Grund: PS -
am 18.10.2018 20:21:46 | IP (Hash): 485213131
Rainer schrieb:
So ein Blödsinn, Heike hat doch keine Ketoazidoseprobleme.
Sie könnte welche bekommen, wenn sie nicht aufpasst und nicht rechtzeitig Insulin nachgibt - was sie mit ihrer Erfahrung aber ganz bestimmt nicht verpasst.
Natürlich prüfe ich meine BZ blutig bei den ersten Keto-Symtomen, gerade wenn das GCMS vielleicht mal was anderes sagt - kann ja was defekt sein...
Und da bin ich von echten Problemen weit entfernt.... -
am 18.10.2018 20:23:55 | IP (Hash): 485213131
Elfe schrieb:
Geht doch eigentlich bei Reiners Frage um Insulindosierung und Vermeidung von Hypos - wie geht man praktisch! damit um: Eben mit Reduzierung von Bolus-Insulin - 10 bis 50 % wird hier genannt, Basal ev. zusätzlich u.a.m.
https://www.diabetes-ratgeber.net/Sport/Blutzucker-beim-Sport-richtig-einstellen-217997.html
Bei Reiner ist aber schon seit Stunden theoretisch keine Insulin mehr wirksam! Kein Basal, kein Bolus! Pumpe aus! Und das ist extremst seltsam!
Bearbeitet von User am 18.10.2018 20:25:19. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 21.10.2018 02:02:50 | IP (Hash): 1943184736
HeikeOV schrieb:
Elfe schrieb:
Geht doch eigentlich bei Reiners Frage um Insulindosierung und Vermeidung von Hypos - wie geht man praktisch! damit um: Eben mit Reduzierung von Bolus-Insulin - 10 bis 50 % wird hier genannt, Basal ev. zusätzlich u.a.m.
https://www.diabetes-ratgeber.net/Sport/Blutzucker-beim-Sport-richtig-einstellen-217997.html
Bei Reiner ist aber schon seit Stunden theoretisch keine Insulin mehr wirksam! Kein Basal, kein Bolus! Pumpe aus! Und das ist extremst seltsam!
Basal nein, Bolus können wir nicht wissen, da Reiner nicht angegeben hat, was er wann mit wieviel Einheiten Novorapid gespritzt hat.
Diese deiner Äußerungen sind auch recht merkwürdig:
HeikeOV schrieb:
Elfe schrieb:
P.S.: Gerade gelesen - 7 h ohne Insulin über Klo ? Übergeben ? ??
Bei mir beginnen nach ca. 3-4 Stunden die Ketoazidose-Symptome.
Nach 7 Stunden hätte ich richtig hohe Ketonwerte (größer 2 mmol/l) und 'nen Blutzucker jenseits der 500mg/dl...
Elfe schrieb:
Fiasp hat eine kürzere Wirkungsdauer, ändert aber das Grundproblem nicht.
Ich vermute einfach, dass das Novorapid bei Reiner sehr lange wirkt. Fiasp wird schneller resorbiert...
Bei mir ist das Humalog nach 2 Stunden so gut wie durch, andere haben eine Wirkung bis zu 5 Stunden. Und ich brauch eher viel Insulin...
Irgendwoher wirst du ja wissen, woher die Ketoazidose-Symptome herkommen, mit spezieller Zeitangabe. Was ja so voll verkabelt gar nicht vorkommen dürfte.
Deine Deutung zu Insulinwirkung 'Humalog nach 2 h bei mir durch' ist falsch.
Da ist ca. gerade das Wirkungsmaximum erreicht - eine Stoffeigenschaft und die eigentliche bestimmte Konstante
s. S. 6 in
https://www.ema.europa.eu/documents/product-information/humalog-epar-product-information_en.pdf
Variable sind
1.) Spritzzeitpunkt
2.) Mahlzeit-Zusammensetzung
3.) Dicke des Unterhautfettgewebes
Bei normalen Mahlzeitzusammensetzungen ist das Wirkprofil durchaus sinnvoll, Fiasp da eher nicht - da wir schnelle KHs doch allgemein sowieso, bes. isoliert, meiden sollen.
Hinzu kommt, daß bei körperlicher Anstrengung die Senkung des BZs eingeschätzt werden muss - auch dieses ist eine Variable (Konstitution).
Pumpe oder Pen macht da keinen Unterschied. -
am 21.10.2018 09:18:48 | IP (Hash): 512379430
Elfe schrieb:
Deine Deutung zu Insulinwirkung 'Humalog nach 2 h bei mir durch' ist falsch.
Da ist ca. gerade das Wirkungsmaximum erreicht - eine Stoffeigenschaft und die eigentliche bestimmte Konstante
s. S. 6 in
https://www.ema.europa.eu/documents/product-information/humalog-epar-product-information_en.pdf
5.2
"The pharmacokinetics of insulin lispro reflect a compound that is rapidly absorbed, and achieves peak blood levels 30 to 70 minutes following subcutaneous injection."
Da geht es nur um das Erreichen der Wirkspitze, das doch offensichtlich seeehr verschieden sein kann, übrigens nicht nur von einer Person zur anderen, sondern auch bei einer Person zu den verschiedenen Tageszeiten und dann bei der selben Person noch mal verschieden in Abhängigkeit von der körperlichen Aktivität in der Stunde nach dem Spritzen.
Und so verschieden kann dann auch die Spitze der Wirkkurve aussehen von ner zackigen Spitze bis zu ner breiten runden Platte, und ebenso dann das Absinken von steil bis flach auslaufend.
Vor dem Hintergrund ist völlig sinnbefreit, irgendeine allgemeine Wirkverlaufskurve über eine persönlich gemessene stellen zu wollen. Selbstverständlich ebenso, wenn jemand seinen BZ unbedingt in den Rahmen einer allgemeinen Kurve zwingen und nicht akzeptieren will, dass seine persönliche sehr viel anders verläuft und dass er gut dran tut, die systematisch auszutesten und sich danach zu richten.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 21.10.2018 09:30:08. Grund: Korrektur -
am 21.10.2018 09:19:42 | IP (Hash): 677586290
Reiner15 schrieb:
Bsp: Wenn ich frühs um 9:00 Uhr die Basalrate auf 0% stelle dann dürfte um 13:00 kein Insulin mehr am wirken sein.
D. h. nachmittags um 16:00 dürfte nach o. g. BEs keine Hypo mehr auftreten, da ja den ganzen Tag über keine Boli gegeben wurden. Dem ist nicht so.
Reiner
Kein Bolus! Wer lesen kann...
Thema Keto:
ohne CGMS: Ein etwas erhöhter Wert wird erstmal mit der Pumpe korrigiert. War die Ursache aber ein Defekt am Katheter , es kommt also kein Insulin mehr an, steigt der BZ weiter und die Übelkeit ist das erste Symptom der Keto...
2-3 mal in 18 Jahren passiert.
mit CGMS: hatte vor 2-3 Wochen eine echten Murks-Sensor: Der war morgens noch ok und hat dann nur noch Werte zwischen 70 und 90 mg/dl angezeigt. Das schaltet dann die Pumpe ab (für max. 2 Stunden) um eine Hypo zu vermeiden. Dann geht die Pumpe zwar für eine halbe Stunde wieder an. Aber bei der nächsten Abschaltung war dann der Insulinmangel schon so groß, dass die Keto anfing...
Zum Thema Wirkprofil Humalog:
Dieses Profil zeigt nur wann und wie lange das Insulin durchschnittlich nachweisbar ist.
Ich verwende Humalog jetzt seit 18 Jahren. Nach 15 Minuten beginnt bei mir die Wirkung, nach 2 Stunden tut sie da nix mehr. Was da vielleicht noch im Blut nachweisbar ist, ist irrelevant.
Und sowas testet man nicht nach einer Mahlzeit oder vor/nach/während Bewegung... aus, sondern mit eine Korrektur eines maßvoll erhöhten Wertes bei korrekter Basalrate. Auch die Langzeitinsuline, die ich vor langer Zeit mal gespritzt habe, haben bei mir nie die versprochene Wirkdauer von 14 -26 Stunden erreicht.
Und zu dem Blödsinn mit dem Meiden schneller KHs schreibe ich nichts mehr...
Ich denke, es wird langsam Zeit, es Cracktos und Dirk nachzutun...
Bearbeitet von User am 21.10.2018 09:21:56. Grund: .3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.