Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verwirrtheitszustände durch Lantus?
-
Karin Spennhoff
Rang: Gastam 09.11.2008 18:50:13
Ich habe eine Frage. Ist es möglich, das ein älterer Mensch durch die Gabe von Insulin, in diesem Fall Lantus starke Verwirrtheitszustände bekommt? Ich spreche in diesem Fall von meinem Vater 83 Jahre alt, seit langer Zeit Diabetiker, aber er erhielt Tabletten (Euglucon), bis der Arzt nach einem Krankenhausaufenthalt, bei dem nichts an den Medikamenten geändert wurde es wollte, das er keine Tabletten mehr bekommt, sondern auf Lantus eingestellt werden sollte. Ér wurde zunehmend verwirrter, vor allem örtlich, zeitlich und situativ. Er fing mit 30 Einheiten an, verlor seinen Appetit, nahm bis jetzt 12kg ab. Dementsprechend waren die BZ-Werte niedrig, so dass die Dosis in den letzten 3 Wochen von 30IE auf 8IE pro Tag gesenkt wurden. Je weniger er gespritzt bekam, desto mehr ließen die Verwirrtheitszustände nach und auch sein Appetit kommt wieder. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? -
Hajo Janse
Rang: Gastam 09.11.2008 20:43:01
Verwirrtheitszustände durch Lantus?
Kann es mir kaum vorstellen das es durch Lantus oder Insulin Gabe kommt, denke is Zufall.
Denke es gibt eine andere Krankheit als dass die Symptome durch Insuli kommen.
LG
Hajo Janse -
Anonym
Rang: Gastam 09.11.2008 21:03:38
Wenn die Dosis von 30 IE auf 8 IE gesenkt wurde, liegt der Verdacht nahe, dass es unter 30IE zu Unterzuckerungen gekommen ist. Da kann man durchaus einen verwirrten Eindruck erwecken. Wie oft wurde in dieser Zeit der BZ gemessen und wie sahen die Werte aus? von Anonym -
Grünkohl
Rang: Gastam 09.11.2008 21:10:46
Die Frage war eigentlich, ob jemand sowas
kennt. Durch Lantus nicht (da ich es nie benutzt
habe!). Generell kann es durch Insulin schon
zu Verwirrtheitszuständen kommen, nämlich
dann, wenn der Blutzucker in den Hypobereich
fällt. Frage also: Wie waren die BZ-Werte während
der Verwirrtheit? War er ständig verwirrt?
Wobei es ohne weiterem auch an etwas völlig
anderem liegen kann. Was sagen den die Ärzte
dazu?
Gruss Grüni von Grünkohl -
thomas2002
Rang: Gastam 10.11.2008 03:38:11
neben unterzuckerungen können auch hirnschläge die ursache sein. das gehirn verlagert bzw extrapoliert teilweise dadurch verlorene zusammenhänge oder erlernt es neu. von thomas2002 -
Tom
Rang: Gastam 12.11.2008 14:46:55
Ich denke in eine andere Richtung: Wieviel trinkt dein Papa täglich?
Es geht bei älteren Menschen rasend schnell, wenn sie zu wenig trinken und das tun leider viele, dass sie Verwirrtheit zeigen, die aber genauso schnell wieder weg ist, wenn man die Trinkmenge ausreichend wieder erhöht hat. Du soltlest das auf jeden Fall mit Euerm Hausarzt bereden und auch auf mögliche Dehydrierung ansprechen. Günstig ist es, wenn irgendjemand von Euch die Trinkmengen mal wirklich schriftlich dokumentieren könnte...
Die Variante der Unterzuckerung kann natürlich abenso eine Rolle spielen... von Tom -
Karin Spennhoff
Rang: Gastam 18.11.2008 17:42:33
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Die BZ-Werte sind täglich gemessen worden und die Trinkmenge wurde auch schriftlich kontrolliert, es scheint sich wohl doch um einen Zufall zu handeln, der eher mit einem geistigen Abbau evtl. ein Infarkt zusammenhängt
Nochmal vielen Dank -
Daniela
Rang: Gastam 27.12.2008 20:18:12
Hallo,
Verwirrtheitszustände unter Lantus kenne ich, hatte nach Beginn der Ersteinstellung mit Lantus und NovoRapid welche. Nachdem ich dann x verschiedene Insuline versucht habe, bekam ich 2004 Schweineinsulin und es geht mir seitdem zunehmend besser. Unter Analoginsulinen hatte ich Verwirrtheitszustände ohne messbare Ursache beim Blutzucker, heute kenne ich sie nur wenn der Zucker fällt oder schon niedrig ist, bzw. der Körper gegen reguliert.
Diese "Nebenwirkung" speziell unter Analoginsulinen ist der Pharmaindustrie aber wohl bekannt, man konnte mir das damals bestätigen. Muss also kein Hirninfarkt sein..
Grüße, Daniela