Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabethes-Schwankungen
-
Ahrens,Renate
Rang: Gastam 08.11.2008 19:27:30
Mein Mann ist Diabethiker Typ 2 seit 1o Jahren.
Er spritzt 4 x am Tage.morgens Protaphane und Actrapit , Mittags und abend Actrapit und 21.3o Uhr nochmal Protaphane. Wir bekommen aber die Mittagswerte selten unter 10,5 teilweise noch höher. Insgesamt scwaanken die Werte tagsüber zwischen 12,5 bis runter auf 4,5 .
Kurioserweise ist der Hba1c Wert aber immer 6,0 . Es liegt auch nicht an der Ernährung oder sonstigen Gewohnheiten.
Wir machen uns nun Sorgen und wissen nicht mehr was wir verändern sollen. Selbst unser Diabethologe kann nur immer wieder durch Veräönderung der Insulineinheiten helfen. Aber so kann es doch auch nicht gehen. Vielleicht können Sie uns ja einen Rat geben. Vielen Dank im Voraus von Ahrens,Renate -
Jella
Rang: Gastam 08.11.2008 23:38:45
Hallo,
also folgende Punkte könnte man überprüfen, bzw. anpassen:
ob das Basalinsulin Prothaphane in ausreichender Menge gespritz wird und für eine 24 Stunden Versorgung reicht.
Den Spritz-Essabstand überprüfen....
die Faktoren für die Kohlehydrateinheiten (BE) überprüfen und eventuell die Ernährung Richtung "kohlehydratärmer" ausrichten.
Das sind die Punkte, die mir einfallen und welche auch vom Diabetiker selber in Abstimmung mit dem Doc überprüft werden können. Ich würde mal diese Punkte gezielt beim Doc ansprechen.
Viel Erfolg wünscht Ojima von Jella -
Ralf
Rang: Gastam 09.11.2008 09:16:11
Hallo Renate,
und dein Mann passt die Insulindosis den Broteinheiten an? Oder spritzt er immer die selbe Menge Insulin und isst je nach dem wieviel Hunger er hat? Welche Therapie macht er, CT oder ICT? Eine ordentliche Schulung hatte er gehabt? von Ralf -
Barbara
Rang: Gastam 09.11.2008 12:29:43
hallo Renate,wenn Dein mann nach ICT behandelt wird hat er doch einen Faktor und kann nach Erhöhung des Zuckers mit einem Faktor den Zucker anpassen. Also in 30 Schritten immer eine Einheit mehr. und zwar ab 140 z.B. Also ich habe einen faktor 3 mal BE also z.B. 4 BE mal 3= 12 E liegt der Zucker über 140 plus 1E liegt er über 170 plus 2E.
Kannst Du das verfolgen ? Versucht das mal.
GRuß Barbara -
Tom
Rang: Gastam 12.11.2008 14:39:49
....Ich vermute, Renates Mann wurde mit so einer "Spritztabelle" nach Hause geschickt, bei dem BZ-Bereiche und dazu gehörige Insulineinheiten stehen, die aber die KH und Mengen der Mahlzeiten überhaupt nicht berücksichtigen.
Liebe Renate, ich weiß ja nicht, was du alles Schönes für deinen lieben Schatz kochst...Ihr müsstet Euch informieren, was so in den Lebensmitteln drin ist, ausprobieren, wie der BZ reagiert, wenn ich das oder das esse...Vielleicht magst du mal den Speiesplan für einen Tag hierherschreiben? Und die Insulinmengen dazu? Daran können die die "Pfiffikusse" sicher etwas Sinnvolles raten. von Tom -
Renate
Rang: Gastam 13.11.2008 17:27:25
Hallo Tom, mein Mann spritzt nicht nach Tabelle, sondern wir stimmen die Werte regelmäßig mit dem Arzt ab. Gegessen wird nach Diabethiker Kochbuch. Was wir im Moment ausprobieren, sind die Zeitabstände zwischen dem Insulin spritzen.
Mahlzeiten hat er 5 am Tag und mit Kohlehydrate sind wir auch vorsichtig.
Kurios ist es, daß die hohen Werte überwiegend Mittags auftreten.
Allerdings muß ich sagen, daß mein Mann sich auch wenig bewegt. Trotz vieler Anregungen und guten Vorsätzen klappt das nicht.Aber danke für Ihre Information -
Renate
Rang: Gastam 13.11.2008 17:36:49
Hallo Ralf , danke für deine Hinweise. Mein Mann spritz Morgens Actraphane 20 E plus 20 E Actrapit Mittags 14 E Actrapit, abend 16 E Actrapit und 21.30 Uhr 20 E Actraphane und wir stimmen Spritzeinheiten wöchendlich mit den Blutzckerwerten mit dem Arzt ab. Geggessen werden 5 kl. Mahlzeiten am Tag und nach Diabethiker KochbuchMein Mann ist 72 und hat ein Problem und das ist , daß er sich zu wenig bewegt. Schulung hat er keine. wie wohnen zu weit ab, wo Schulungen stattfinden.
Therapie CT u ICT sagen mir nichts. Vielleicht kannst Du mir das erklären. Danke -
thomas2002
Rang: Gastam 13.11.2008 21:17:18
ict bedeutet nichts anderes, als daß das langwirksame insulin konstant und das essensinsulin je nach bedarf der mahlzeit gespritzt wird.
bei ct werden feste dosen des essensinsulins gespritzt und danach die menge der kohlehydrate bestimmt, die zu einem bestimmten zeitpunkt verzehrt werden müssen.
mal zum blättern:
diabetesinfo.de
chrostek.de von thomas2002 -
Grünkohl
Rang: Gastam 13.11.2008 23:18:29
Wobei das bei CT genau andersrum ist.
Entsprechend der vorher festgelegten Menge
an KH (in 6 Mahlzeiten/d) wird die nötige Menge
an Insulin gespritzt, mit der man den BZ in
"akzeptablen" Bereichen hält. -
Tom
Rang: Gastam 14.11.2008 13:13:01
Ein Diabetiker Kochbuch? Darf ich fragen welches? Kauft Ihr auch Diabetikerprodukte?
Du hast geschrieben, dass Ihr die Werte immer mit dem Arzt abstimmt. Das ist gut. Darfich mal fragen, WIE das vor sich geht? Legt Ihr die BZ-Werte, die Ihr gemessen hab, vor und dann korrigiert der Arzt die Insulindosen? Und wonach richtet sich die jeweilie Insulindosus vor einer Mahlzeit? Nach der Mahlzeit und den KH, die da drin sind oder dem vro dem Essen gemessenen BZ-Wert. DAnke schon mal für die Anwort.
Ein kleines Spaziergängchen nach dem Essen wäre vielleicht schon gut, aber, wenn es ihm schwer fällt, wird es sicher auch für dich schwer, ihn zu überzeugen...
Alles Gute, von Tom