Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sieben Wochen nach Geburt Gestationsdiabetes
-
am 16.10.2018 18:20:08 | IP (Hash): 2127271756
Bin neu hier und hoffe auf die Meinung von Erfahrenen.
Zu mir:
In der Schwangerschaft beim großen oGTT Gestationsdiabetes oder Glucoseintoleranz festgestellt.
(Ärzte waren nicht einig, da Werte nur grenznah auffällig, daher das "oder")
Habe in der Schwangerschaft also Ernährung umgestellt und gemessen und musste somit nicht spritzen.
Nun drei Monate nach der Entbindung wurde ein Hba1c Wert von 4,1 im Blut gemessen.
Bei meinen Messungen zu Hause nach dem Essen bin ich total "unterschiedlich"
Mal habe ich nach einer KH reichen Mahlzeit 90-100, dann relativ knapp bei 120-130 eine Stunde nach dem Essen, gestern aber zum Beispiel nach einem Salat und halben Kräuterbaguette 155.
Meine Ärztin will den Hba1c Test in einem Monat wiederholen.
Ich habe natürlich Dr. Googel gefragt um mich vor dem nächsten Arzttermin schonmal einzulesen.
Und habe leider viele offene Fragen:
- Gestationsdiabetes soll ja laut Internet und meiner Ärztin innerhalb weniger Tage weg sein.
Gibt es auch Fälle, wo der Körper auch mal einige Monate braucht?
- Hba1c Normbereich soll ja zwischen 4,5-5,9% liegen? Alles drüber sei ein Diabetes.
Bei mir wurden 4,1 gemessen. Also unter dem Normwert.
Was sagt mir das jetzt? Drunter ist doch besser als drüber oder?
Liegt aber dennoch außerhalb der Norm?
- Wie kann es sein, dass ich so unterschiedliche Werte 1h nach Mahlzeiten messe, die alle KH reich waren? Ist das Schwanken vielleicht ein Hinweis darauf, dass es doch "nur" ein Gestationsdiabetes ist der sich erst wieder einpendeln muss? -
am 16.10.2018 21:17:37 | IP (Hash): 773230651
Hallo Pinguina,
die untere Grenze beim HbA1c-Bereich sagt nur, dass niedrigere Werte nicht allzu oft auftreten. Gesundheitlich hat das absolut nichts negatives zu bedeuten.
Deine gemessenen BZ-Werte sind, auch wenn man Messtoleranzen der Handmessgeräte außer Acht lassen würde, vollkommen normal. Vergiss die Zielwerte aus der SS, die sind zum Schutz des sich entwickelnden ungeborenen Babys extrem streng gewählt. Du selbst kannst durchaus höhere Werte vertragen, ohne das das irgend etwas zu saen hat. Störungen außerhalb der SS nennen sich erst Prädiabetes, wenn der Wert 2 Stunden nach dem Essen noch über 140 liegt und Diabetes bei Werten über 200. Solche 1-Stunden-Werte bis 160 können bei kerngesunden vorkommen.
Beruhige dich und feue dich, dass du deinen SS-Diabetes so schnell vollständig losgeworden ist.
Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 16.10.2018 21:20:21. Grund: . -
am 16.10.2018 21:30:55 | IP (Hash): 2103112203
Hallo Rainer,
Danke für deine schnelle und informative Antwort! :)
Ich habe bei meiner Internetrecherche gelesen, dass ein gesunder Nicht-Diabetiker eine Stunde auch nach einem stark zuckerhaltigen Essen nie über 120 gehen würde. Dass somit alle Werte die drüber liegen entweder ein Diabetes oder eine Vorstufe eines Diabetes sein kann.
Stimmt das? Ist das überholt?
Meine Ärztin sagt ja auch ich soll nicht über 140 gehen und weiter auf mein Essen achten.
Ich denke diesen Ratschlag kriegen nicht gleich alle Nicht-Diabetiker oder?
Nochmal vielen lieben Dank!!!
-
am 16.10.2018 21:58:14 | IP (Hash): 773230651
Wenn du lange genug suchst, dann findest du bestimmt auch jemanden, der 110 oder sogar 100 als maximalen BZ-Wert empfiehlt - so ist das Inernet leider nun mal. Die 140, die dir deine Ärztin vielleicht empfohlen hat, sind ein wünschenswerter Zielwert. Das heißt aber auf keine Fall, dass ein Wert leicht darüber etwas Schlimmes bedeutet.
Hier hast du mal die Grafik zu einer seriösen Untersuchung über den BZ-Verlauf in Abhängigkeit von einer Mahlzeit bei Stoffwechselgesunden:
https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
Bitte beachte nicht nur die fette Mittelwertlinie, sondern den gesamten Bereich.
Selbst wenn dein BZ doch öfter mal über den gesunden Bereich hinaus geht, dann wäre so eine leichte Störung noch lange nicht krank. Zwischen vollkommen gesund und Prädiabetes liegt ein riesiger Bereich und vom Prädiabetes zum Diabetes ist es noch einmal sehr weit. Du kannst es glauben, bei deinen Werten (HbA1c und gemessene BZ-Werte) brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Und vergiss die extrem strengen BZ-Zielwerte aus der SS, die haben außerhalb der SS keine Bedeutung.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 16.10.2018 22:01:09. Grund: . -
am 22.10.2018 23:20:48 | IP (Hash): 1113549743
Was wars am Ende eigentlich?