Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
fuss taub - prädiabetes
-
am 30.10.2018 00:50:53 | IP (Hash): 2043714372
Hallo Ihr,
seid etwa 3-4 Wochen sind meine Zehen an einem Fuss meist taub und manchmal tut auch die Sohle etwas weh. Es beeinträchtigt mich beim laufen nicht sonderlich, habe den eindruck, es geht auch weg wenn ich mich bewege. ich bin ja "nur" prä - aber meine allergrößte diabetes-angst ist eine amputation.
ist die taubheit der erste schritt in diese richtung??
ich denke mal, es sind neuropathien und ich habe gelesen, dass es auch schon bei prädiabetes anfangen kann. meine langzeitwerte waren noch erträglich, meine kurzzeitwerte häufiger 180-200, aber ich messe nur sehr selten, da ich ja keine stäbchen bekomme von der kasse.
zum arzt kann ich gerade nicht sofort, ich bin längere zeit im ausland.
was kann man tun? wird man mir jetzt metformin verschreiben? bisher bin ich "nur" auf diät und lasse süßkram und weißbrot, reis und nudeln weg, sofern das im ausland möglich ist (halt recht teuer, sich ohne grundnahrungsmittel zu ernähren).
geht diese taubheit wieder weg?
danke für eure einschätzungen/erfahrungen!
-
am 30.10.2018 10:31:52 | IP (Hash): 1334124497
Hallo ophi,
deine Fragen kann dir nur ein Arzt beantworten, nachdem er eine Nervenleitmessung gemacht hat. Möglicherweise sind auch weitere Untersuchungen notwendig.
Notfalls und wenn du wirklich Angst um deinen Fuß (ja, man schreibt ihn mit ß) hast, musst du halt im Ausland einen Arzt aufsuchen. Eine Ferndiagnose von Laien hilft da nicht weiter.
Gruß Zuckerle -
am 30.10.2018 11:50:36 | IP (Hash): 49424445
Was sind denn erträgliche Langzeitwerte?
Diagnosereife haben die noch nicht, oder?
Und nicht immer ist "der Zucker" schuld.
Lass einen Spezialisten nachschauen, kommt ein Rauchstopp in Frage? und erforsche eher echte Ursachen. -
am 30.10.2018 13:12:27 | IP (Hash): 2043714372
Hallo, mein letzter Langzeitwert war 5,7, ist aber schon 6 Monate her. meine kurzzeitwerte hingegen waren manchmal recht hoch, nach einem essen ohne viel KH 170-200 (1,5 h) - das waren die Werte, die ich vor ca. 3 Monaten erhoben habe. ich hätte nie gedacht, dass Folgeschäden so früh losgehen (sollten es welche sein)?! Die Taubheit ist nicht symmetrisch, nur auf einer Seite, wird besser beim Laufen und in der Nacht, schlechter beim Sitzen...
-
am 30.10.2018 15:16:11 | IP (Hash): 49424445
ophi schrieb:
Hallo, mein letzter Langzeitwert war 5,7, ist aber schon 6 Monate her. meine kurzzeitwerte hingegen waren manchmal recht hoch, nach einem essen ohne viel KH 170-200 (1,5 h) - das waren die Werte, die ich vor ca. 3 Monaten erhoben habe. ich hätte nie gedacht, dass Folgeschäden so früh losgehen (sollten es welche sein)?! Die Taubheit ist nicht symmetrisch, nur auf einer Seite, wird besser beim Laufen und in der Nacht, schlechter beim Sitzen...
Versteif Dich mal nicht auf Folgeschaden.
Bei den Werten ist das sehr unwahrscheinlich. Vielleicht letztens was schweres gehoben? Den Reisekoffer ne Treppe raufgezerrt?
-
am 01.11.2018 22:29:05 | IP (Hash): 799796177
ophi schrieb:
Die Taubheit ist nicht symmetrisch, nur auf einer Seite, wird besser beim Laufen und in der Nacht, schlechter beim Sitzen...
Hallo Ophi,
wenn die Taubheit wieder verschwindet, dann sieht das gar nicht nach diabetisch bedingte Nervenschäden aus, eher nach leichten Durchblutungsstörungen. Nerven sind nicht mal kaputt und dann wieder ganz.
Ich kenne so etwas ähnliches von früher. Da konnte ich mich mehrere Monate lang nicht auf die rechte Schulter legen und beim Sitzen nicht mit der Schulter anlehnen. Wenn ich das gemacht habe, ist mir die Hand eingeschlafen. Es ist möglich, dass es mit deinem Bein etwas ähnliches ist. Bei mir hat das ganz schön lange gedauert, bis das Problem von alleine verschwunden ist. Vielleicht kriegst du es mit Hilfe eines Arztes schneller wieder in Ordnung - ich drück dir die Daumen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen. -
am 15.11.2018 22:37:23 | IP (Hash): 1177570006
Die Neuropathien beginnen bereits im Prädiabetesstadium, wie Studien zeigen konnten. Rund die Hälfte der Pädiabetiker zeigen bereits periphere Nervenschäden, z.B. verminderte Wahrnehmung von Vibrationen. Daher ist es durchaus möglich, dass deine Missempfindungen auf PNP zurückzuführen sind. Ist bei mir auch so. Bei mir verstärken sich die Missempfindungen, wenn ich zuckerreich esse. Schokolade, Kekse etc sind ganz schlimm. Das merke ich dann abends immer, wenn sich die Decke an den Füßen und Schienbeinen komisch anfühlt.