Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 09.11.2018 08:56:43 | IP (Hash): 2088613067
    Hallo alle zusammen,
    ich habe seit 10 Jahren Typ 1, bin Pumpenträgerin und benutze auch CGM.
    Mich würde mal so interessieren, was euer Insulinverbrauch so ist.
    Mein Basalverbrauch am Tag liegt bei 54,2U, meine Bolifaktoren liegen bei 6,5 E/BE bzw. Mittags habe ich dann doch mal nur 5 E/BE.
    Zudem nehme ich morgens und Abends noch eine Medformin 500.
    Ich habe schon das Gefühl, das mein Verbrauch sehr hoch ist, weiß aber nicht wirklich wie ich es ändern kann.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.11.2018 09:25:55 | IP (Hash): 1291769124
    Das der Insulinverbrauch bei jedem unterschiedlich ist und es grundsätzlich keine "zuviel" gibt, wirst du wissen...

Ich bin auch Typ1 (seit 38 Jahren) und auch Pumpi mit CGM.
    Mein Basalverbrauch schwankt zwischen 30 und 45 IE, meine Faktoren liegen zwischen 2 und 3 IE pro BE.

Mein Ziel ist, meine TGD unter 80IE zu halten. Bei mehr steigt mein Gewicht...

Rezeptor-Down Regulationen (Insulinbedarf steigt) versuche ich möglichst schnell zu beenden und dann, wenn sich die Gelegenheit bietet eine Rezeptor-Up Regulation (Insulinbedarf sinkt) anzustoßen.
    Bin jetzt nicht wirklich ein Fan von Dr. Teupe, aber das funktioniert bei mir wirklich gut.

Siehe auch hier: http://diabetes-leben.com/2017/05/anpassung-meiner-diabetes-therapie.html

Bearbeitet von User am 09.11.2018 09:45:54. Grund: ,
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 09.11.2018 09:53:21 | IP (Hash): 2088613067
    Danke für deine Antwort. Anscheinend bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren. Davon habe ich noch nie gehört. Hab mal kurz gegooglelt. Verstehe nur Bahnhof. Muß ich wohl mal genauer forschen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.11.2018 10:48:05 | IP (Hash): 799802579
    Hallo Beety,

eine andere Möglichkeit wäre, dass du einen Doppeldiabetes (Typ1 + Typ2) oder zumindest zu deinem Typ1-Diabetes zusätzlich eine starke Insulinresistenz entwickelt hast. Vermutlich denkt dein Arzt in diese Richtung und hat dir deshalb Metformin verschrieben. Hat denn das Metformin eine Wirkung? Wenn nicht, dann kannst du es getrost wieder weglassen. Wenn ja, dann gibt es keinen Grund, dass du nicht die volle Dosis (2*1000mg) nimmst. Das kannst du mal mit deinen Arzt besprechen.

Insulinresistenz geht in den meisten Fällen mit einer nichtalkoholischen Fettleber (NAFL) einher. Wenn du die Blutwerte für GLP und Triglyceride hast, dann kannst du ja hier (in der Mitte des Beitrags) mal deinen Fettleberindex ausrechnen:
    https://www.diabetes-online.de/a/fettleber-diabdialog-mit-dr-nicolai-worm-1703137
    oder wenn dein Diabetologe Insulinresistenz und NAFL vermutet, deinen Hausarzt um eine entsprechende Ultraschalluntersuchung deiner Leber bitten. Dann hättest du zumindest die Insulinresistenz bestätigt oder nahezu ausgeschlossen und kannst dich auf andere Maßnahmen (siehe Beitrag von Heike) konzentrieren.

Alles Gute, Rainer
    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.