Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ 1
-
am 15.11.2018 15:55:43 | IP (Hash): 2098000983
Bittebitte, was am Blutergebnis sagt Typ1???
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.11.2018 16:05:46 | IP (Hash): 145430705
hjt_Jürgen schrieb:
Bittebitte, was am Blutergebnis sagt Typ1???
Das fehlende Puzzlestück!
Alter und kh-arme Ernährung lassen auf LADA schließen und je nach Befund der Blutprobe dauert so ein honeymoon dann auch Mal ein paar Jahre.
Weiß Frau Doktor garantiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.11.2018 16:15:17 | IP (Hash): 2014858136
Es ist ja bisher nicht mal klar, WER die Diagnose Typ 1 überhaupt gestellt hat. Ein Diabetologe? Den sollte LADA genau so anspringen, wie uns. Ein Hausarzt? Na ja ... darf man ja eigentlich nicht laut sagen ... nach meinem Eindruck haben da manche wenn es über Typ 2 mit Pillen hinausgeht eine ähnliche Kompetenz wie ein Bauarbeiter.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.11.2018 16:15:37 | IP (Hash): 145430705
susi12 schrieb:
Nachdem ich auf kohlehydratarme Ernährung umgestellt habe, benötige ich seit 2 Jahren kein Insulin mehr.
Mein Langzeitzucker ist bei 6,2.
Ich würde ja Basal geben. 1 bis 2 Einheiten Levemir reichen, um den Honeymoon schön am Laufen zu halten, und die BZ-Spitzen wären auch nicht so hoch. Der HbA1c kann bei der Ausgangslage unter 6 liegen.... Besser könnte man mit dem Geschenk nicht in die T1-zukunft starten.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.11.2018 18:11:29 | IP (Hash): 1310555968
Carlos2 schrieb:
Es ist ja bisher nicht mal klar, WER die Diagnose Typ 1 überhaupt gestellt hat. Ein Diabetologe? Den sollte LADA genau so anspringen, wie uns. Ein Hausarzt? Na ja ... darf man ja eigentlich nicht laut sagen ... nach meinem Eindruck haben da manche wenn es über Typ 2 mit Pillen hinausgeht eine ähnliche Kompetenz wie ein Bauarbeiter.
Gebe ich dir vollkommen Recht. Meine Hausärztin hat mir auf die langsam wieder steigenden BZ-Werte den Tip gegeben, daß ich es mal mit 60 Minuten Kardio-Training täglich probieren soll, es wieder runterzubekommen. Es wäre in meiner Lage unklug nur 4 mal die Woche "normales" Fitness-Training zu machen.
Zum Glück hat sie die Übereisung zum Diabetologen aber nun doch nach langem Drängeln meinerseits rausgerückt.
Der Diabetologe hat nun noch weitere Untersuchungen gemacht. Unter anderem Ultraschall, da man auch mit normalem Körpergewicht eine Fettleber haben könnte. Es wurde aber alles ausgeschlossen. Der Antikörpersuchtest war wieder negativ. Heute wieder Aderlass, allerdings diesmal zur genetischen Untersuchung. Verdacht auf Mody...
Ergebnisse dauern da aber etwas länger...
Bearbeitet von User am 15.11.2018 18:16:14. Grund: . -
am 15.11.2018 18:46:30 | IP (Hash): 2098000983
Das mit der Fettleber ist auch wieder so ein Pseudo-Diagnose-Ding. Denn die meisten Menschen mit Fettleber haben und kriegen keinen Diabetes. Ok, von denen mit T2 haben die meisten eine Fettleber,i aber bei den einen wird die Störung bei 20% Verfettung aktiv und bei anderen erst bei mehr als 80% und bei den übrigen irgendwo dazwischen. Also eher keine Ursache, sondern häufig, aber längst nicht immer verstärkende Begleiterscheinung.
Das eindeutigste Kriterium für T1 ist und bleibt sehr viel weniger Insulin/C-Peptid als normal. Wenn BZ bei normal oder mehr davon auffällig, dann eigentlich immer T2.
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)