Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diagnose.....Brauche RAT

• Alexa

Rang: Gast
    am 06.11.2008 12:53:23
    Hallo,

ich bin etwas besorgt und verunsichert ...aber hier erstmal die Vorgeschichte.

Vor ein paar Wochen wurde bei mir ein Glukose(?) Test gemacht, die werde lagen bei über 200, telefonisch informierte mich die Arzthelferin das ich Diabetes habe.

Es folgte ein Gespräch mit meiner Ärztin, in dem mir erklärt wurde das es vom Übergewicht kommt und ich meine Ernährung umstellen muss, dann bestehen gute Chancen das sich die Werte normalisieren, aber soweit sei nix schlimm, einmal in der Woche zum Zuckermessen und abnehmen.

Ich kaufte mir selbst ein Gerät und mal habe ich Werte von 85 mal mehr....wenn ich kurze Zeit nach dem Essen messe liegen die Werte recht hoch, gestenr abend was fetthaltiges gegessen und Wert war über 200 heute früh nüchtern 110 - traue mich nicht mehr zu messen. Weis auch nicht in welchen Abständen und vom Arzt höre ich nicht alles nicht schlimm, abnehmen...200 nach dem Esse finde ich schon schlimm oder nicht???

Bitte RAT :-(
  • klausdn

am 06.11.2008 13:15:46
    rat 1, bz geräte kauft man nicht sondern bekommt sie vom doc, in der apo, vom hersteller, immer für lau.
    rat 2 gehe zu einem diabetologen, der hätte dir ein gerät mitgegeben.
    rat 3 mache eine gute ernärungsschulung, mache eine gute diabetesschulung.
    (um die in den apos weit überteuerten streifen , zu bekommen schaut man bei nedizinfuchs nach, oder bei ebay)
  • thomas2002

am 06.11.2008 15:06:07
    medizinfuchs.de wird mit m geschrieben ;-)

die werte, die du hast, sagen mir, daß du relativ am anfang der kariere bist, also mit einem vorlauf von +-5 jahren.

es gibt keinen schwellenwerte, ab denen die folgeschäden bzw -krankheiten sprungartgig steigen, aber die 200 sind schon heftig. für dich riskant sind auch die stark schwankenden werte (eigenständiger risikofaktor), der höchste wert ist ca 45min nach dem essen.

da du wohl noch eine restfunktion der bsd hast, kannst du versuchen, was ein verdauungsspaziergang bei dir auslöst. versuche auch langsame kohlenhydrate. google dazu mal glykämische last und logi.

hausärzte sind gut für 08/15-krankheiten, weil diese vorlaufend auf ihrem tisch landen. ihre kompetenz liegt auch im erkennen einiger weiterer bedingter gesundheiten, die von den jeweiligen fachärzten behandelt werden sollten, wie zum beispiel diabetes ->diabetologe.

dazu gehört auch die quartalsmäßigen blutabnahme wg fettspiegel, hba1c, nierenwerte sowie jährlich augendoc.

deine führnehmste aufgabe ist daß essen nach dem messgerät sowie die suche nach einem gescheiten diadoc. von thomas2002