Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zu Fiasp und Levimir
-
am 10.11.2018 18:47:53 | IP (Hash): 1660731764
Hallo, ich bin neu hier in der Runde und habe eine Frage die hoffentlich nicht falsch aufgefasst wird ;)
Ich habe lange Zeit Novo Rapid und Protaphan verwendet, mein DOC war der Meinung das ist Altherren Insulin und ich sollte doch umstellen.
Mittlerweile habe ich mich mit Fiasp angefreundet, obwohl ich den großen Vorteil beim mir nicht feststelle.
Was mich aber extrem stört, ich konnte unter den alten Insulinen ohne zu spritzen immer mal ein Bier trinken, auf Geburtstagen etc. gerne auch so viel ich wollte nur das ich dann eher auf eine Unterzuckerung am Morgen aufpassen musste.
Niemals musste ich für ein Bier die BE berechnen oder spritzen.
Seit der Umstellung muss ich sofort am besten vor dem trinken das Bier spritzen. Ansonsten schießt mein Wert in die Höhe.
Mein DOC sagt nur, naja da ist doch logisch,_____
Für mich allerdings nicht, da ich eben über 20 Jahre dieses Problem nicht kannte und diese Einschränkung als Diabetiker nicht hatte.
Aber die Frage - wie hängt das zusammen!?
Der Wert geht auch nicht wieder runter, sprich ohne zu spritzen liege ich sofort bei 250, nach einem weiteren Bier bei über 300 usw.
Vielleicht übersehe ich etwas,.....
Auch bei den ungesunden Lebensmitteln funktioniert Fiasp überhaupt nicht (Weißbrot, Pizza etc). Auch dieses funktionierte vorher deutlich deutlich besser.
Die Frage zielt nicht auf meine Ernährung, daher extra "bitte nicht falsch verstehen".
Nur nervt es (da vorher nicht gekannt) das ich nach meiner Arbeitswoche noch nicht einmal das eine Feierabend Bier mit den Kollegen trinken kann, ohne direkt spritzen zu müssen.
Was sagt ihr dazu !? und vor allem habt ihr eine Idee was vorher anders war ?
-
am 10.11.2018 19:34:45 | IP (Hash): 1975361465
Never change a winning team, sagt mein Dok und ärgert sich schon, wenn's mal gegen seine Überzeugung dreht. Sagt er auch bezogen auf Medis. Und in dem Sinne würde ich immer zum vorherigen zurückkehren, wenn ich mit dem neuen schlechter zurecht käme.
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
Elfe
Rang: Gastam 10.11.2018 20:09:59 | IP (Hash): 1849978488
Hallo Thomas,
lustig, die Bezeichnung 'Altherreninsulin' ;-)
Jedenfalls ist das Protaphan in sofern altmodisch, da es sich hier um eine Suspension handelt, die vor Anwendung mit Hin- & Herschwenken resuspendiert werden muss.
Diese Lästigkeit entfällt bei den neueren Basalinsulinen, da klare Lösung.
Bereits in 2005 bin ich von Protaphan auf Levemir umgestellt worden.
NovoRapid habe ich immer noch, weil's passt zu meinen BZ-Werten und Ernährung, in der entsprechenden Wirkkurve.
Dem Fiasp wird ein schneller Wirkeintritt nachgesagt, was nicht unbedingt zum eigenen Organismus passen muss.
Wenn du besser mit NovoRapid klarkommst - immerhin seit 20 Jahren!, würde ich mir dieses auch wieder verschreiben lassen.
Zur Dokumentation paar BZ-Werte vorlegen (zu Mahlzeiten - muss ja nicht gerade das Bier-Argument sein).
Hat bei mir jedenfalls geklappt, da ich von Levemir auf das ach so gleichmäßig wirkende Toujeo wechseln sollte - spart eine Spritze bei nur 1maliger Gabe.
Besser passt zu mir Levemir mit unterschiedlichen Mengen morgens 4,5 Einheiten und abends spät (fängt Morgenanstieg ab) 4 Einheiten und angebliche Insulinlücke tagsüber kann ich nicht feststellen (wird ggfs. vom NovoRapid mit abgefangen).
Kann dir zu Bier leider nicht viel sagen, war nie so meins, höchstens mal im Sommer.
Hatte aber ganz gut geklappt als Durstlöscher bei diesjährigem Stadtfest, BZ kaum erhöht.
Allerdings mit 'dünnem' Bier, hier trinkt man Kölsch ;-)
Gruß Elfe
@Jürgen: Da hat dein Dok eine andere Mentalität als meiner.
Eigentlich ja sehr schön, nur das Beste und Neuste für seine Patienten.
Aber nach dem schief gegangenen Tresiba-Versuch (beworben als Superlangzeitinsulin) bin ich vorsichtiger geworden - wieder Levemir. Erbitte Bedenkzeit bis zum nächsten Quartalstermin, um mich bis dahin zu informieren. -
am 10.11.2018 22:03:24 | IP (Hash): 158010926
Naja das Protaphan vermisse ich nicht unbedingt ;)
Und da ich nicht weiß wo dran es liegt kann ich auch nicht einfach zurück wechseln.
Klar hört sich das mit dem Bier immer etwas blöd an.
Aber das ist am auffälligsten....
Wenn ich so rum frage höre ich immer, ach da musst du nicht spritzen, das gleicht sich an...
So war es ja auch immer....
Es muss ja irgendeinen Grund geben wieso es aufeinmal so extrem reagiert ..!?
Wie gesagt ich habe es kaum getrunken, da schiesst der Wert nach oben..
Bearbeitet von User am 10.11.2018 22:06:08. Grund: Zusatz -
am 11.11.2018 08:42:36 | IP (Hash): 1898335340
Hast Du das Protaphane zwei oder dreimal täglich gespritzt?
Bei dreimal wäre es wahrscheinlich, dass das Feierabend-Bier ungefähr in ein Wirkmaximum fällt...
Bearbeitet von User am 11.11.2018 09:19:53. Grund: . -
am 11.11.2018 09:31:50 | IP (Hash): 1966760658
Vielleicht ist mein Beitrag off topic, weil ich LADA noch ohne Insulin bin. Aber, 0,5l Bier wirken sich bei mir überhaupt nicht auf den BZ aus. Weder am selben Abend noch am nächsten Morgen.
Ist das bei euch allen anders? Ich meine, ich trinke vielleicht zwei Mal wöchentlich abends 0,5l. Rechnet ihr INSULINER dafür die KH?????
Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!
-
am 11.11.2018 09:58:44 | IP (Hash): 158010926
Protaphane hatte ich zwei mal, früh morgens und gegen 22:00 Uhr...passt auch nicht so recht.....
Klar ist natürlich das ich Levimir aktuell morgens 07:00 (spätestens) und 19:00 spritze.
Jetzt könnte man sagen ok Logo du trinkst gegen 18:00 Uhr das Getränk da wirkt Levimir nicht mehr gut....Aber es spielt keine Rolle wann es getrunken wird.
Beispiel ich war gestern im Stadion, trinke da um 15:00 Uhr ein StadionBier und muss sofort spritzen.
-
am 11.11.2018 10:18:53 | IP (Hash): 1348122694
Ich (Typ 2) muss auch jedes Bier insulinieren. Nutze Novorapid und Levemir. -
am 11.11.2018 14:51:57 | IP (Hash): 145430705
ThomasR schrieb:
Protaphane hatte ich zwei mal, früh morgens und gegen 22:00 Uhr...passt auch nicht so recht.....
Klar ist natürlich das ich Levimir aktuell morgens 07:00 (spätestens) und 19:00 spritze.
Jetzt könnte man sagen ok Logo du trinkst gegen 18:00 Uhr das Getränk da wirkt Levimir nicht mehr gut....Aber es spielt keine Rolle wann es getrunken wird.
Beispiel ich war gestern im Stadion, trinke da um 15:00 Uhr ein StadionBier und muss sofort spritzen.
Vielleicht warst Du mit den alten Insulinen zufällig passend mit dem Bier zum Wirkgipfel vom Protaphane unterwegs? ;)
Levemir funktioniert gut, und wenn das getunte Novorapid nicht gut geht dann solltest Du zum Altherren-Novorapid zurück gehen. Dein Diabetologe wird sich mit miesen Werten im Tagebuch doch überreden lassen... -
am 11.11.2018 15:20:31 | IP (Hash): 158010926
Das zurück wäre kein Thema, mein DOC möhte das es funktioniert und nicht das ich Fiasp anwende ;)
Ich verstehe nur leider nach wie vor den eklatanten Unterschied nicht.
Vermutlich hatte ich vorher eine vollkommende Überversorgung mit Protaphane die ich über die Jahre einfach durch mein Verhalten so zu sagen ohne nach zu denken perfekt ausgetrickst habe. Hier mal ein Bierchen, da mal ein Bonbon usw....
Erklärt zwar sicher noch nicht, wieso theoretisch vorher 10 Bier eher eine UZ zur folge hatte und heute ein Bier einen 300 Wert verursacht....
Auch das Thema spätes essen von Weißmehlprodukten war vorher nie ein solches Problem. Gehe ich aber mit mehr Levemir ran unterzuckere ich.
Naja alles keine echten Probleme, da ja eine Einstellungssache (Kopf), aber es wäre schon interessant zu wissen wo der Trick liegt oder lag....
Also, was spritzt ihr denn für ein 0,33 Pils an BE ?
Das ist ja auch mal gar niht so einfach raus zu finden, selbst im Netzt steht eher das es sich durch den Alkohol ausgleicht....
Selbst wenn ich die 10,2 g Kohlenhydrante normal berechnen würde (bei mir dann lediglich eine Einheit) hslte ich den Anstieg damit nicht auf....
Bearbeitet von User am 11.11.2018 15:26:38. Grund: Nachtrag -
am 12.11.2018 08:38:06 | IP (Hash): 944839191
Ich spritze die ganz normale Dosis für die angegebenen KH mit dem gleichen SEA wie für andere Lebensmittel. Alkohol drückt meinen BZ allerdings so gut wie gar nicht. -
Elfe
Rang: Gastam 12.11.2018 19:57:14 | IP (Hash): 452780156
ThomasR schrieb:
Ich spritze morgens Levemir vor Frühstück und dann erst - richtig spät ca. Mitternacht.
Aus zwei Gründen:
Bei abends unterwegs sein, möchte ich für 22-Uhr-Gabe keinen Basalpen mitnehmen.
Das späte Nachtinsulin erspart mir den Wecker um 6 Uhr, um mit Novorapid den Morgenanstieg wegspritzen zu müssen (Zufallserkenntnis).
Die angebliche Insulinlücke tagsüber, die kleinen Mengen Levemir nachgesagt wird, merke ich nicht.
Da wird wohl vermutlich auch was vom Novorapid zu den Mahlzeiten abgefangen.
Dann/denn, wenn ich nichts zu essen bekomme und erfahrungsgemäß dann doch noch später eine BZ-Erhöhung sehe, spritze ich dann ggfs. mittags/nachmittags EINE Einheit Levemir zusätzlich.
Wann hast du VOR deinem Stadionbier um 15 Uhr etwas gegessen und Novorapid gespritzt ?
Oder tut's nach Frühstück als Mahlzeit auch die StadionWurst.
Brauche mit Novorapid keinen lästigen SEA, sondern kann direkt bei normalen Mahlzeiten vorher spritzen.
Fiasp wäre für mich in Wirkung zu schnell, bleibe deshalb bei Novorapid.
Unterzucker nie durch Alkohol, aber eher bei Konsum trocknen Wein/Sekt, ev. leichter BZ-Anstieg.
Ev. hast du u.a. die Dosis des Levemirs noch nicht gefunden.
Habe Anfangsdosis beim Wechsel von Protaphan auf Levemir deutlich senken müssen.