Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zuckerbelastungstest selbst durchführen

• Michael

Rang: Gast
    am 04.11.2008 18:30:14
    Hallo

ich ahbe seit einigen tagen Durst und mus öfter wasser lassen als gewohnt

Ich war heute beim Nierendoktor und bekomme die ergebnisse erst in 2 wochen

Dann war ich in der apotheke und habe einen Zuckerwert von 118 gehabt ( letzte mahlzeit ca 5 Stunden davor ( Frikadelle mit schafskäse )

also habe ich mir das Accu Check Aviva gekauft

daheim war dann der Zucker bei 89...das war 8 Stunden nach der letzten mahlzeit

Nun habe ich ca 50 gramm schokolade gegessen und einige scheiben wurst

nach 30 Minuten war der Zuckerwert auf 120

nun meine Frage

Spricht was dagegen diesen Zuckerbelastungstest mit dem Traubenzucker selbst zu machen und dann nach 2 Stunden den Zucker zu messen??

Ich habe echt angst diabetes zu haben ... von Michael
  • Yvonne

am 04.11.2008 20:22:54
    Hallo,

ich bin zwar kein Arzt und ich kenne mich auch nicht so gut aus mit einem Zuckerbelastungstest (hat Dir das ein Arzt vorgeschlagen sowas mit ihm zusammen zu machen), aber ich denke, dass Du wenn Du viel gegessen hast und das viele Kohenhydrate oder Zucker war, müsste Dein Wert sehr viel höher sein.

Um aber schneller Gewissheit zu haben, würde ich Dir raten zum Arzt zu gehen und Deinen HA1C Wert messen zu lassen. Dann weißt Du sehr schnell Bescheid... Das geht in der Regel sofort oder nach 1 Tag.

Als ich den Blutzuckertest mit dem Testgerät gemachtr habe, hatte ich einen Wert von über 400. Also denke ich das Du nicht betroffen bist.

Viele Grüße
    Yvonne
  • Michael

am 04.11.2008 20:42:01
    das wäre nun auch meine Frage.....wieso wird denn überhaupt so ein Belastungstest gemacht...an diesem Langzaitwert ( HA1C ) kann man doch auch sehr gut sehen ob man diabetes hat oder???

danke im voraus von Michael
  • thomas2002

am 05.11.2008 00:11:54
    der dm wird halt über den bz-wert definiert. hat allerdings den vorteil, daß die werte in der spitze eher an als der hba1c von thomas2002
  • Michael

am 05.11.2008 07:05:15
    sorry...ich verstehe nur Bahnhof von Michael
  • Rainer

am 05.11.2008 11:05:32
    Hallo Michael,

ja, du kannst den oGTT selbst durchführen, so wie es z.B. hier de.wikipedia.org/wiki/OGTT beschrieben ist. Deine Werte sind dann keine exakten Laborwerte, sagen aber genügend aus. In der Tabelle musst du unter kapillär nachsehen. Miss auch den 1h-Wert - wenn der zu hoch steigt, ist das ebenfalls ein Achtungssignal.

Der oGTT ist der Test, an dem man am meisten ersehen kann. Der HbA1c ist zur Diagnose nicht geeignet, weil man aus einem normalen oder leicht erhöhtem Wert keine eindeutige Aussage gewinnen kann. Der NBZ steigt bei der Entwicklung des Diabetes zuletzt. Ehe der bei 110 angelangt ist, war wahrscheinlich schon längere Zeit etwas nicht in Ordnung.

Rainer
  • Michael

am 05.11.2008 15:19:32
    ich finde in der tabelle kein *kapillar*....auf deutsch gibt es das nicht oder? von Michael
  • klausdn

am 05.11.2008 16:51:21
    weshalb will ein laie, auch in bezug auf diabetes,
    selber einen ogtt machen, den jede kasse bei einem diabetologen bezahlt, wobei Der Diabetologe im gegensatz zum laien ein -me0gerät- und richtige werte, der läie ein -testgerät- das dafür gernicht hergestellt wurde , mit schätzwerten hat.
    es heißt vollblutkalibriert/plasmakalibiert, und das kalibriert ist eine notlüge.
    es gibt geräte die abweichungen bis 80-100mg/dl anzeigen , wie stellst du fest daß deines so ein ausrutscher ist?
  • Rainer

am 05.11.2008 16:57:26
    Hier noch einmal den Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/OGTT

Der ist auf deutsch, da hat wohl irgend etwas nicht geklappt. Es gibt aber auch viele andere Darstellungen des oGGT, einfach mal googeln.
    von Rainer
  • Michael

am 05.11.2008 17:07:06
    ganz ehrlich?...weil ich im Moment von Ärzten die schnautze voll habe

und ich glaube jetzt nicht dass es zulässig wäre,wenn geräte auf dem Markt wären die 100 mg abweichung haben

ich habe das accu check aviva...und das soll sehr genau sein von Michael