Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zuckerbelastungstest selbst durchführen
-
klausdn
Rang: Gastam 05.11.2008 18:51:22
sorry, deine denkweise ist leider verkehrt.
die testgeräte kommenaus china,taiwan,korea,
und sind billigste massenware, mit entsprechenden ausreissern, und einer -zulässigen abweichung-
von +- 20% , im durchschnitt.
daher sind sie auch kostenlos.
und selbst wenn du als laie feststellen (vorausgesetzt richtig) würdest, du wärst diabetiker, was dann ? selbst das älteste und von der wirkung her minimale metformin ist verschreibungspflichtig.
also mußt du zum arzt, und der macht dann das gleiche nochmal richtig, oder der ha der macht es wie du , und dann ?
ein richtiger doc lacht dich aus wenn du mit einer eigendiagnose ankommst, l zu recht.
und dann bist du wieder nicht zuftieden,
nur zur info es gibt gute ärzte, manchmal muß man suchen. -
Rainer
Rang: Gastam 06.11.2008 10:35:30
Hallo Michael,
ich denke, es macht Sinn, wenn du den oGTT selbst durchführst. Dein Arzt wird diesen aufwändigen Test erst anordnen, wenn konkrete Verdachtsmomente vorliegen. Meistens wird nur der NBZ gemessen und ehe der steigt, ist oft schon länger etwas nicht in Ordnung. Wenn dein Heimtest diabetische Werte ergibt, dann musst du natürlich sofort zum Arzt gehen.
Vielleicht ergibt dein Test prediabetische Werte. Dann solltest du schnellstens etwas tun und außerdem die Entwicklung weiter beobachten. Und wenn der Test ergibt, dass dein Werte normal sind, dann kannst du wenigstens wieder beruhigt schlafen.
Die Messung ist natürlich nicht so genau wie im Labor, die meisten Geräte liefern trotzdem recht brauchbare Werte. Messtoleranzen von 10 mg/dl sind aber ganz normal. Deshalb solltest du dich z.B. von einer 145 nicht irre machen lassen, das könnten evtl. nur 135 sein und damit vollkommen normal.
von Rainer -
Grünkohl
Rang: Gastam 06.11.2008 11:41:11
Es ist vollkommen egal, woher die Messgeräte
kommen, denn die auf dem dt. Markt vertriebenen
müssen funktionieren! Und die Messtoleranz
muss im Bereich +/-15% liegen und das hat nur
wenig mit 10 mg/dl Toleranz zu tun! (zb.: 300 mg/dl +/-15% = 245-345 mg/dl) Wobei eine Abweichung NUR in einer Richtung auftritt. Molierè hat ein wunderbares Stück geschrieben: "Der eingebildete Kranke" - nur weil du "erhöhte" Werte (in der Apotheke mit "unsicheren" Mess- gerät gemessen) hast, kaufst du dir ein Gerät und willst einen oGTT selbst machen, weil du von Ärzten "die Schnauze voll" hast. Ach, ich vergass deine "Angst vor Diabetes"! Selbst wenn du ihn hättest, würde sie dir absolut nichts nützen und durch "sinnlose" Selbstversuche kann man sich eine Krankheit richtig einreden. Wenn überhaupt, hast du Prädiabetes und da kommt es auf ein paar Tage absolut nicht an ("Doc" Jürgen wird mir gleich mit dem Stöckchen drohen) - geh zu einem Arzt und klage ihm dein "Leid" und warte die Ergebnisse ab! Was ich wie immer sehr seltsam finde: hier schreiben können
die meisten, aber in "google" z.B. OGTT eingeben, das schaffen sie nicht !!?? Seltsam! -
Michael
Rang: Gastam 06.11.2008 15:41:00
Hallo
das problem ist dass ich seit 9 Tagen nur noch durst habe und dauernd auf klo muss....beim Nierenarzt war ich schon aber habe erst in 2 wochen nen termin
also bin ich noch in die apotheke gefahren und da kam dann 118 raus...messgerät geholt und seit 2 Tagen messe ich werte von 80-105.....nun wenn die geräte solch ein schrott sind und meins vieleicht ausgerechnet nun zu geringe werte anzeigt dann ist ja der Verdacht nahe dass ich diabetes habe
irgendwo muss der durst und das dauernde wasserlassen doch herkommen
wobei im Urin absolut nichts von Glukose zu sehn ist
müsste die nicht aber erscheinen wenn ich wegen dem Zucker auf klo müsste weil die nieren dann dem Körper wasser entziehen? von Michael -
Grünkohl
Rang: Gastam 06.11.2008 15:57:34
Wenn du ein Accu check aviva hast - diese zeigen
meist zuviel an ( zumindest die, die ich kenne!).
Wenn du ständig Durst hast, wirst du vermutlich
auch entsprechend trinken, somit erklärt sich auch
der Harndrang! Durst kann jedoch mindestens
1000 Ursachen haben. Und Glukose im Harn
erst bei Werten über der "Nierenschwelle"
(>180 mg/dl). Was du beschreibst, entspräche
eher einem Typ1 DM, aber dazu passen die
Werte absolut nicht. Als Typ2 wäre wiederum
ein Wartezeit nicht weiter tragisch! Ändern könntest
du letzlich sowieso nichts! Gruß Grüni von Grünkohl -
Michael
Rang: Gastam 06.11.2008 17:04:18
wieso passt das auser den werten am ehesten zu typ 1?
ist es nicht aber so dass man falls der harndrang vom diabetes kommt auch Glukose im urin finden müsste?...also ich meine wenn der harndrang vom diabetes kommt müsste doch die nierenschwelle überschritten sein oder???
verstehe ich da was falsch? von Michael -
Nora
Rang: Gastam 06.11.2008 18:55:06
Hallo Michael,
ja stimmt, wenn der Durst von einem evtl. Diabetes, also von den BZ-Werten käme, müsste die Nierenschwelle überschritten sein... und das ist sie bei den gemessenen Werten lange nicht. Die Werte sind übrigens super!! ich denke, der Durst liegt an etwas anderem... von daher würde ich an deiner Stelle aufhören, deine Werte zu messen und zu nem Arzt gehen, der kann dann nach der Ursache suchen... wieso das eher für Typ 1 sprechen soll, verstehe ich auch nicht. Im Gegenteil, bei Typ 1ern sind die Werte meistens schon sehr viel höher, denn so eine lange prädiabetische Phase, in der die Werte nur leicht erhöht sind, gibt es eigentlich nur bei Typ2ern.. ich hab Typ 1 und hatte bei der Diagnose nen BZ-Wert von über 800.... von daher denke ich nicht, dass es bei dir ein Typ1-Diabetes, besser gesagt, garkein Diabetes (mellitus) ist. Es gibt noch Diabetes insipidus, dabei sind soweit ich weiß, die Werte nicht erhöht, man hat aber auch extremen Durst... hat irgendwas mit der Hypophyse oder so zu tun... das würde ich mal checken lassen.
Alles Gute,
Nora -
Michael
Rang: Gastam 15.11.2008 16:57:21
so nun habe ich diesen test gemacht
Nüchtern 102
nach einer stunde 180
nach 1,5 stunden 153
nach 2 stunden 109
der wert nach einer stunde ist scheiße......aber was sollte ich nun machen
nach 2 stunden war der wert ja soweit ok
von Michael -
Rainer
Rang: Gastam 17.11.2008 10:55:26
Hallo Michael,
na das ist doch ein gutes Ergebnis, du hast keinen Diabetes und auch keinen Prädiabetes. Dein BZ wird innerhalb der 2 Stunden wieder ausreichend niedrig, deine BSD hat die Insulinversorgung also voll im Griff. Es ist unwahrscheinlich, dass die Nierenprobleme bei dir etwas mit dem BZ zu tun haben.
Der 1h-Wert ist etwas erhöht, bei stoffwechselgesunden geht der nicht über 140 hinaus. Das ist aber bei vielen so, ohne dass daraus zwangsläufig ein Diabetes entstehen muss. Zu dem kommt es erst, wenn Betazellen absterben und die BSD nicht mehr genug Insulin produzieren kann. Ich würde an deiner Stelle etwa aller 2 Jahre den oGTT machen und die Entwicklung beobachten. Außerdem solltest du auf die Anzeichen achten, die sich ergeben, wenn der BZ höher ansteigt und dann in der Folge besonders niedrig fällt - also Achterbahn fährt. Das sind insbesondere Abgespanntheit und schnell wieder neuer Hunger nach jeder Mahlzeit.
Wenn du allerdings in deiner engeren Verwandtschaft T2-Diabetiker hast, dann ist die Chance groß, dass du eine genetische Veranlagung zum Diabetes geerbt hast. In dem Fall würde ich ab sofort das tun, was du bei der entsprechenden Diagnose sowieso tun müsstest - den BZ immer unter 140 zu halten. Das kannst du jetzt noch sehr einfach mit wenig einschneidenden Maßnahmen erreichen. So leicht wird es nie wieder und damit kannst du eventuell verhindern, dass du jemals bis zur Diagnose Diabetes vorrückst. Auf alle Fälle schützt dich das wirkungsvoll vor den diabetischen Folgeerkrankungen.
Alles Gute, Rainer
-
Tom
Rang: Gastam 17.11.2008 13:55:05
Sorry, wenn ich mich einmische, aber eine simple Blasenenzündung oder Entzündung der Harnwege kann ebenso einen übermäßigen Harndrang auslösen. Wurde denn schon Urin untersucht? Ich würde dir raten, mich viel eher beim Urologen zu melden, denn, wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt, ist zügiges Handeln angesagt. von Tom