Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zuckerbelastungstest selbst durchführen

• Michael

Rang: Gast
    am 18.11.2008 00:37:16
    ja ich war vor einer woche bein Nierendoc und der hat Urin abgenommen und Blut..am Mittwoch bekomme ich das Ergebniss

sagt mal noch so eine allgemeine Frage

In vielen Artikeln heißt es immer dass nach 2 Stunden der Wert unter 140 sein soll.....aber wie lange soll es dauern bis er wieder so ist wie der Nüchternwert? von Michael
  • Michael

am 18.11.2008 13:16:31
    Hi

Irgendwie bin ich nicht mehr ganz so optimistisch

ich habe mir jetzt an 3 Tagen den Nüchternblutzucker gemessen und der war immer zu hoch .....112-117....das accu check ist auf Vollblut kalibriert und laut anleitung sollter er 95 nicht überschreiten

Und jetzt wirds ein bißchen ekelig

Ich habe auch gemerkt dass mein urin komisch/süßlich riecht und habe dann wie es früher gemacht wurd mal davon probiert.......süß geschmeckt hat das aber bei besten willen nicht

meinst du dass ich doch Prädiabetes haben könnte???.....wenn ich tagsüber messe ist der Zuckerspiegel meist unter 95

Komisch oder?

von Michael
  • Nora

am 18.11.2008 14:07:17
    Hi,

das Probieren hättest du dir sparen können... Zucker wird erst über den Urin ausgeschieden, wenn die Werte die Nierenschwelle überschreiten (also bei ca. 180 mg/dl). Und so hoch sind deine Werte ja nicht...

Also ich finde nicht, dass die Werte sich nach Diabetes anhören... die Nüchternwerte sind ein bisschen hoch, aber ich glaube nicht, dass sie schon hoch genug für eine Diagnose sind... die anderen Werte sind alle super!

Keine Ahnung, mE vielleicht prädiabetes, aber auf jeden Fall musst du dir erstmal keine zu großen Sorgen machen... ich hatte bei der Manifestation nen Wert über 800 und bin noch fit in der Gegend rumgelaufen...

Geh doch einfach mal zum Arzt, der klärt das ab... und dann würde ich einfach ab und zu (vielleicht jedes Quartal ein mal), mal messen, weil sich daraus vielleicht schon ein Diabetes entwickeln kann...wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, kannst ja mal berichten, was der Arzt gesagt hat.

Gruß,
    Nora
  • Rainer

am 18.11.2008 17:11:07
    Hallo Michael,

ich halte das Ergebnis des oGTT für eindeutig: kein Diabetes und kein Prädiabetes. Deine BZ-Regelung ist nicht 100%ig o.k., aber die Störung ist nur leicht.

Ich würde anhand der selbstgemessenen Werte keine Aussage über den NBZ treffen. Dazu sind die Fehlertoleranzen der Geräte zu groß. Wenn du also einen exakten NBZ-Wert haben willst, dann kann das nur ein Laborwert von deinem Doc sein. Außerdem ergeben sich aus leicht erhöhten NBZ-Werten auch keine Probleme. Schädlich sind die BZ-Spitzen und die kannst du aus dem oGTT ersehen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du Zucker im Urin hast. Die Nierenschwelle für den BZ liegt normal bei 180, bei einigen etwas niedriger schon ab 160. Kurzfristige Überschreitungen fürhren nicht dazu, dass der BZ im Urin ausgeschieden wird. Wenn du tatsächlich Zucker im Urin haben solltest, dann hat das nichts mit Diabetes zu tun, es müsste eine vollkommen andere Störung der Niere sein.

Also mein Rat ist, die Entwicklung des Diabetes weiter im Auge behalten, aber nicht täglich, sondern maximal jährlich und ansonsten möglichst gesund leben. Dein Nierenproblem kannst du hoffentlich mit dem Urologen klären.

Alles Gute, Rainer
  • Michael

am 19.11.2008 12:27:43
    hallo

ich war gerade beim Nehrologen

die Eiweißwerte sind ok.....allerdings nur im Blut bestimmt ...komisch

ABER...auch dort war mein Nüchternblutzuckerwert bei 109:-(((

der Arzt meinte aber das wäre nicht so tragisch.....

trotzdem irgnedwie blöd weil ich gerade mal alte Laborwerte von 2203-2206 hier habe

da war mein Zucker immer 82-88.....und in dem Labor war sogar der grenzwert bei 110....bei dem jetzigen wert von 109 ist der grenzwert des Labors bei 100 von Michael
  • Rainer

am 19.11.2008 17:10:56
    Hallo Michael,

jetzt hast du ja deinen Laborwert. Also höre auf zu jammern und stelle sicher, dass dein BZ zu keiner Zeit die 140 übersteigt. Dann lebst du gesund und bist sicher, dass du keinen Diabetes entwickelst. Wahrscheinlich sinkt dann der NBZ nach einer Weile auch wieder auf den gesunden Wert.

Allerdings verschreibt dir kein Doc bei deinen Werten Medis. Also kannst du das ganze nur über den Futter-Input regeln: KH-reduziert essen, langsame KH essen u.s.w. Du musst eine Weile probieren, was und wieviel du von den einzelnen KH-haltigen Speisen essen kannst. Aber das bekommt man schon hin.

Rainer
  • Michael

am 19.11.2008 23:39:18
    Ja das ist klar.....ich kann aber auch nicht nach jedem essen zu einer bestimmten zeit den BZ messen....ich habe ja bei der ganzen Messerei schon gemerkt dass manchmal 5 Minuten reichen um von einem Wert von 128 auf 102 zu kommen

Auf jeden fall werde ich mich gesünder ernähren ,Jede Woche schwimmen gehn ( ich versuchs auf jeden fall ) und halt echt versuchen 10-15 Kilo voresrt langsam abzunehmen aber ohen Diät sondern durch gesunde Ernährung

Dannn werde ich ja sehen und hoffen dass der NBZ wieder fällt von Michael
  • Rainer

am 20.11.2008 11:16:21
    Damit hast du in der Tat ein Problem, das ich nicht habe. Wenn ich nach 1 Std. 135 messe, dann bin ich nach 2 Std. höchstens auf 130 runter. Andererseits bietet dir das für dein „gesundes essen“ auch enorme Möglichkeiten, weil deine BSD noch sehr gut arbeitet.

Mal ein Beispiel: Du solltest nicht mehr 5 Kartoffeln auf einmal hinunterschlingen. Während ich mir nur noch eine leisten kann, reicht bei dir vielleicht, dass du erst 2 isst, dann nach 10 Minuten Pause wieder 2. Die letzte Kartoffel kannst du dir bestimmt sparen, weil du durch das langsame Essen auch besser satt wirst. Aber sowohl die Menge, als auch die Länge der Pause musst du für dich selbst rausfinden. Das gleiche musst du für die anderen Lebensmittel, die KH enthalten ausprobieren. Anstelle des Essens mit Pause kannst du auch gleich langsamer essen. Für dich wird der Glyx-Index interessant sein. Wenn du Vollkornprodukte mit niedrigem GI isst, dann steigt dein BZ vielleicht nur so langsam, wie deine BSD damit umgehen kann.

Wenn du dann noch deine Vorsätze mit dem Schwimmen und dem Abnehmen durchhältst, dann sollte das zusammen mit einer jährlichen Kontrolle als Diabetes-Prävention ausreichen.

Viel Erfolg, Rainer