Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ 3c = pankreopriv Diabetes hier im Forum?

• Rang: Anfänger
    am 28.11.2018 13:45:50 | IP (Hash): 1821359072
    Gibt es hier im Forum andere Teilnehmer mit Typ 3c = pankreoprivem Diabetes und Insulintherapie?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.11.2018 14:43:31 | IP (Hash): 1249234758
    Was interessiert Dich besonders? Is doch eigentlich nix anderes, als ein beginnender LADA oder ein sehr empfindlicher Typ1. Also normale Insulinempfindlichkeit und dazu noch mehr oder weniger eigene Insulinausgabe, oder?

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
    am 28.11.2018 15:51:46 | IP (Hash): 1501551366
    Hallo Franz,
    ja, zusätzlich zum LADA kam bei mir später Typ 3c dazu.
    Neben Mahlzeiten-Insulin, was ich schon zum LADA spritzen musste,
    kamen dann noch Verdauungsenzyme in Kapselform dazu, besonders zur Fettverdauung.
    Siehe
    https://www.mycare4you.de/fileadmin/user_upload/mukoviszidose/MH_UEA_Bro_ErnSch_DEU_w.pdf
    https://www.vdd.de/fileadmin/downloads/D_I/Fokus_D_I_2011_12/D_I_5_2012_Fokus.pdf

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 28.11.2018 16:35:01. Grund: Ergänzung Links
    am 30.11.2018 00:01:29 | IP (Hash): 1501551366
    Hallo Franz,
    was ist denn wirklich deine Frage bzw. Problem - Insulinanpassung ?

Jedenfalls ist Insulin absolut notwendig, weil die Insulin bildenen Zellen nicht mehr da sind - sei es, durch BD-OP, BD-Erkrankung oder autoimmune Zellzerstörung = Typ 1.

Und das, was das Organ an Insulin nicht mehr produzieren kann, wird von außen zugegeben per Spritze.