Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Engelchen

Rang: Gast
    am 14.10.2010 01:35:43
    ich wollte euch einfach mal was mitteilen :)

hab ne gute freundin mit der ich auch mal in ner wg gewohnt habe. seit dem trinkt sie nur noch light getränke; mittlerweile schmecken ihr die normalen sachen gar nicht mehr. jetzt hat sie innerhalb von einem halben jahr 7 kg zugenommen. sie isst nicht mehr , bewegt sich genauso wie zuvor - allso alles gleich.
    jetzt sagte ihr arzt, da sie einen hexenschuss hatte, dass sie abnehmen muss und dieses - nach ihrer beschreibung - von den light getränken kommen muss.

ist das wirklich so heftig? mir ist schon klar, dass dem körper vorgespielt wird, dass er zucker bekommen, aber es kommt dann nur süssstoff, somit wird dieser insulin produzieren. insulin ist ja ein aufbauhormon und somit bauen sich fettzellen auf, bzw. man könnte zunehmen.

aber in so einem mahß?
    sie ist gerade mal 152cm gross und somit sieht man 7 kg ganz schön schnell...

hier haben wir den vorteil, dass uns typ 1ern das gar nicht mehr passieren kann :)

aber jetzt mal wirklich, ist das im ernst so heftig?

hat hier jemand erfahrung gemacht, vielleicht auch ein typ 2, denn hier könnte das ja auch so sein...?! von Engelchen
  • Jürgen

am 14.10.2010 09:30:26
    Moin Engelchen,

nimms mir nicht übel, aber Du schreibst genau den Schwachsinn, der immer wieder gerne genommen wird:

1. Nichts, das man essen oder trinken kann, kann Insulin herstellen.

2. Alle Stärke, die wir essen, also alles Brot und alles mit Mehl, Kartoffeln, Reis ist verdauungstechnisch genau so Zucker, wie die Stückchen zum Kaffee. Einmal im Blut kann auch der beste Biochemiker nicht mehr sagen, welche Glukose aus der Biokartoffel oder dem Vollkornbrot ist und welche aus dem Zucker im Kaffee.
    All dieser Zucker braucht als Glukose im Blut gleich viel Insulin, damit die von den Zellen unseres Organismus als Treibstoff aufgenommen oder, wenn die keinen Treibstoff brauchen, als FETT gespeichert werden kann. Dieses Insulin gibt die Bauchspeicheldrüse gesund genau dazu passend aus, und zwar am Tag eher weniger als einen Fingerhut voll.
    Da ist absolut nichts dran oder drin, was plötzlich zu jeder Menge Fett aufquellen könnte. Und alle Diabetiker sind deswegen Diabetiker, weil ihre Bauchspeicheldrüsen zu wenig Insulin ausgeben.

3. Wenn schon zu dem Zeitpunkt zusätzliches Insulin ausgegeben würde, wenn Zucker gegessen wird, müsste ein Vielfaches von dem produziert werden, was die leistungsfähigste Bauchspeicheldrüse leisten kann. Denn wenn es einmal im Blut ist, verliert Insulin alle weniger als 5 Minuten die Hälfte seiner Wirkung, und bis neu gegessener oder getrunkener Zucker aus dem Darm ins Blut gelangt, vergehen wenigstens 20 Minuten.

Bisdann, Jürgen
  • Robert B.

am 14.10.2010 11:29:09
    @Engelchen: Den Blödsinn, dass Süßstoff die Insulinproduktion anregen soll, lese ich immer wieder in irgendwelchen Frauenzeitschriften, wenn ich beim Friseur bin. Da ist wirklich nichts dran.

Es schadet übrigens nichts, wenn man sich auch als Diabetiker ein wenig mit der Wirkungsweise von Insulin auskennt. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin

Gruß, Robert von Robert B.
  • btzghtzo

am 15.10.2010 02:53:31
    zitat: "jetzt hat sie innerhalb von einem halben jahr 7 kg zugenommen. sie isst NICHT MEHR, bewegt sich genauso wie zuvor - allso alles gleich. jetzt sagte ihr arzt, (dass) dieses ... von den light getränken kommen muss."
    wenn sie nicht mehr kh zu sich nimmt als vorher (sogar weniger, dank light-getränke), dann soll der "heilgehilfe" mal erzählen, woher die gewichtszunahme kommt. selbst wenn insulin fett aufbauen würde - aus nichts wird nichts - also woraus soll das insulin fett aufbauen, woraus es dies vorher nicht schon gemacht hätte?? auch süssstoffe mästen nicht, wenn die kh-menge gleich bleibt. somit liegt die ursache woanders. ich würde die arztpraxis zum fitnessstudio umbauen und dann ran zum abnehmen...
  • Rudi

am 16.10.2010 00:05:03
    Wir schon, Anke, im Gegensatz zu dir! In der Schule geschlafen? 3 l = 6 l ?? Wohl kaum! Und da Standart-Cola 10 g KH/100ml und Cola light
    0,1 g KH/100g enthalten, also einen Verhältnis von 100:1, wäre deine tolle Rechnung:
    100 l Cola = 1 l Cola light und nicht anders. Da brauchen wir uns nicht zu wundern, dass du deinen DM absolut nicht im Griff hast (denn rechnen konntest du noch nie - wurde dir ja oft genug bewiesen!) von Rudi