Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Meinungsverschiedenheiten?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.12.2018 14:54:21 | IP (Hash): 1300205697

Zitat-Anfang elfe am 17.12.2018 03:15:51 | IP (Hash): 1651450962:
    "Wie fasse ich nun meine Empörung der Netiquette entsprechend in Worte °~°

Natürlich habe ich Cali NICHT unterstellt, daß sie eine Zuckerausscheidungspille einnimmt.
    Impliziert schon Ausgangsfrage: Zucker im Urin in der Schwangerschaft und Angst in Bezug auf Diabetes Typ 1-Risiko, wie ihr erstes Kind daran erkrankt ist (habe dazu Links angegeben).

Die Antwort war an Jürgen, der aus seiner 2er Selbsthilfegruppe berichtet hat.
    Jürgen hat - noch ? - nicht geantwortet, bestimmt am Advent wohl besseres innerhalb der Familie zu erleben.

Auf jeden Fall ist in einer Schwangerschaft Glukosebestimmung nur per Urinstreifen vollkommen unzureichend - dafür gibt es etliche Quellen im Netz zu finden.

Z.B. Zitate aus 20 Seiten umfassendes PDF-Dokument
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjPh53UyqXfAhWGtIsKHVHiBRUQFjABegQICRAC&url=http%3A%2F%2Fwww.menariniDiagnostics.at%2Fcontent%2Fdownload%2F8162%2F42971%2Ffile%2FSchwangerschaftsdiabetes.pdf&usg=AOvVaw3Ahgz58Sgx9dT2ZiW23sEx

"Während der Schwangerschaft ändert sich die Nierenschwelle für Glukose. Bei den meisten Schwangerschaften ist deshalb bereits bei normalen Blutzuckerwerten eine Glukosurie nachweisbar. Aus diesem Grunde hat die Harnzuckerbestimmung während der Schwangerschaft keine diagnostische
    Bedeutung für die Entdeckung eines Diabetes"

"Nach neuesten Untersuchungen lässt sich ein Schwangerschaftsdiabetes bei über 10% aller Schwangeren diagnostizieren. Aus diesem Grunde empfehlen die Fachgesellschaften eine generelle Vorsorgeuntersuchung, eine sog. Screening-Untersuchung, zur Entdeckung eines Schwangerschaftsdiabetes mittels einer aussagefähigen Blutzuckerbestimmung bei allen Schwangeren."

"Wie sollte der Blutzucker gemessen werden?
    Der Blutzucker sollte morgens nüchtern und vor den Hauptmahlzeiten unter 90/95 mg/dl liegen. Nach der Mahlzeit steigt der Blutzucker gewöhnlich an. Er sollte aber eine Stunde nach dem Essen einen Wert von 140 mg/dl und zwei Stunden danach 120 mg/dl nicht überschreiten"
    ~
    Wie kann man den übereifrigen 'Rainer', in mehreren Foren angemeldet, durchschauen ?
    https://www.lchf.de/rainer-alias-rainer
    Pech, so große Fußstapfen im Netz zu hinterlassen, daß selbst IT-Laien das nachverfolgen können.

Definitiv männlich, kann gar nicht schwanger werden.
    Weiß noch nicht mal, welcher Typ Diabetiker er ist, Mody nur Vermutung - auch da gibt's Unterschiede.
    Ist nur ein LCHF-Promoter, sonst nix.
    Kann bei ihm persönlich ja durchaus funktionieren, für andere aber eben auch nicht.

Hat ev. irgendwie ein psychisches Problem: Reales Leben ist leer und sammelt stattdessen 'Dankeschöns'/'Daumen hoch' ???

Vieles, was er postet, ist eindeutig nur aufgrund von www. Selbst zu sinnvoller Suche sind da Lücken.
    Ist stolzer Anwender von nur LCHF und Lantus als Basalinsulin, kein vermeintliches Allheilmittel.
    Dennoch ständige Einmischung in Anwendung von Mahlzeiteninsulin und Tablettenerklärer, die der definitiv nicht selber nutzt und auch noch Schwangerschafts-Ratgeber (:-(

@Rainer
    Du kannst mir jedenfalls nichts vormachen und hänge dir an der Backe, wenn du mal wieder so betulich angebliches Wissen verbreitest !Bearbeitet von User am 17.12.2018 03:45:46. Grund: + -
    Zitat-Ende

Wie Du aus dem Zusammenhang des anderen Freds auf Auspinkelpillen gekommen bist und was ich Dir jetzt dazu schreiben soll, hab ich nicht verstanden?

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
  • Michael74

Rang: Gast
    am 17.12.2018 17:30:10 | IP (Hash): 553061172
    Es ist ja schon so, dass Elfe hier jeden mit Ihren ewig langen, nicht enden wollenden meist sinnlosen Threats nervt. Nicht desto trotz stellt Rainer mit seiner Bewesserwissenden Art, ein enormes Nervpotential dar. Deswegen treffen hier die zwei Alphanerver der Foren aufeinander :)

Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.12.2018 17:53:13 | IP (Hash): 1598986273
    Da diese Gruppe mitlerweile zu einer reinen Provilierungsplattform
    verkommen ist bin ich raus........
  • Elfe

am 17.12.2018 21:58:36 | IP (Hash): 1651450962
    Ihr habt eindeutig mich gemeint - na denn.

Thema "Meinungsverschiedenheiten" ist mir zu harmlos und ungenau !
    Kann es nicht ausstehen, daß sich Herr R. aufspielt als Wissender zu allen und jeden Diabetes-Themen.
    So einfach ist das eben nicht, LCHF eigentlich 'sein' Thema.

Hatte so ähnliche Beiträge schon mal früher geschrieben, wenn R. echt verunsichernde Beiträge an Fragestellern eingestellt hat.
    Mit Mahlzeiteninsulin ist LCHF echt schwierig, da das mit Wirkungszeit des Insulins abgeglichen werden muss und ev. FPEs notwendig sind.
    Und als ursprünglicher Wunderblümchensucher nunmehr als 'wissender' Tablettenempfehler ~ nun ja, immerhin schützt uns die Rezeptpflicht vor solchen.

Aber, in Bezug auf Schwangerenberatung, reißt bei mir die rote Linie.
    Da geht es nicht um Beschwichtigung und so allgemeines www-blabla, sondern wirklich um Mutter und Kind.
    Da ist wirklich Hinterfragen beim Frauenarzt angesagt, mit ev. Überweisung an Diabetologen.
    Habe versucht, Hilfestellung per Link Infos zu geben zum Einlesen und was ggfs. nachgefragt werden sollte.

Versuche, bestmöglich den Fragesteller zu verstehen und dann bestmöglich zu antworten.
    Das mag den ein oder anderen Mitleser nerven, weil zu ausführlich für seine eigene Diabetesproblematik, na denn anlesen - schließen - doch gar nicht so schwer.

Gebe mir echt viel Mühe, was ich öffentlich formuliere.
    Berichte darüber, welche Erfahrungen ich selbst mit Diabetes habe im Vergleich zum realen 2er-Umfeld (bin da auch so schon allein als LADA + 3c).

Lest meine Beiträge oder eben nicht.
    Kann sowieso nur Denkanstöße geben, was mit Ärzten speziell besprochen werden sollte.
    Gut vorbereitet zum Termin hingehen und klären, was es persönlich zu fragen gibt.

@Jürgen
    Kann mit meiner Einschätzung daneben liegen.
    Die 2er unterliegen durchaus unterschiedlichen Behandlungsformen - u.a. eben auch orale Medikamente.
    Deshalb hinterfrage ich deine Einschätzung 'Herabsenkung der Nierenschwelle', ohne weiteres Nachfragen nur so einem Indikatorpapier zu vertrauen.

@Michael
    Auch dir habe ich ganz speziell zu deinem HbA1c-Thema geantwortet, nun ja - wohl erfolglos.

@Henning
    Tut mir leid, daß deine so Einschätzung ist.
    Versuche, empathisch auf Menschen einzugehen und zu helfen.
    Mit allem, was ich so bin und an Lebenserfahrung habe.

Profilierung und Alpha mich betreffend ist falsch, entspricht nicht meinem Charakter.
  • Elfe

am 19.12.2018 02:23:52 | IP (Hash): 1651450962
    Michael74 schrieb:
    Es ist ja schon so, dass Elfe hier jeden mit Ihren ewig langen, nicht enden wollenden meist sinnlosen Threats nervt. Nicht desto trotz stellt Rainer mit seiner Bewesserwissenden Art, ein enormes Nervpotential dar. Deswegen treffen hier die zwei Alphanerver der Foren aufeinander :) sin

So ganz unrecht hast du nicht, mit deinen zwei Alpha-Nervern ;-).

Ist für mich die Altherrenriege R. und J. - aktuell gerade Opa J. 'Ratgeber' zum Schwangerschaftsdiabetes.
    Der eine hält LCHF für ein Allheilmittel, mit hohem Anteil tierischer = gesättigten Fettsäuren, was insgesamt bedenklich täglich über sämtliche Medien zu sehen, lesen, hören ist.
    Der andere isst seinem Blutzuckerwerten hinterher, kontrolliert dies vortrefflich per Sensor.
    Und meint, BZ 140 mg/dl einhalten zu müssen für 'Gesundheit'. Dabei IE/BE-Faktor vollkommend ignorierend. Schulung !?

Was mich aber wirklich empört, daß mir Herr R. das Wort im Halse umdreht und Satz aus Zusammenhang reißt (à la Schlagzeilen/FakeNews, immer mehr ausufernd).
    Zur Erinnerung kopiert
    Rainer schrieb:
    Elfe schrieb:
    Rückschlüsse, warum/wieso ist eine weitere Frage.
    Deine Vermutung bzw. Interpretation:
    Herabsetzung der Nierenschwelle auf 50 mg/dl ~ 'krankhaft' oder ev. so eine Zuckerausscheidungspille beim 2er-Kumpel

Hallo Cali,

ich hoffe, dass du diese überflüssigen Beiträge alle nicht mehr liest und dich unterdessen anders schlau gemacht hast. Die Vermutung, du würdest einfach Pillen von anderen einnehmen, und das sogar noch in der SS, ist so haaarsträubend, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.

Die Lösung hat Jürgen dir übrigens bereits im Link in seinem ersten Beitrag angeboten: in der SS ist die Nierenschwelle oft deutlich herabgesetzt. Durch googeln findest du etliche Beiträge, die dir das bestätigen. Sehr schön findest du es hier in diesem Interview mit einer Diabetologin:
    "Unter der Schwangerschaft ist diese Nierenschwelle oft deutlich herabgesetzt, und der Harnzucker ist dann unbedenklich."
    (Quelle: https://www.diabsite.de/infos/experten/interviews/000731-semmler.html, etwa in der Mitte des Interviews)

Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer

Sooo verständnisvoll, wer's denn glaubt !

Aber eigentlich kann der R. mich nicht ausstehen, weil ich berichtetet habe, daß aus meiner Erfahrung Glukoseaufnahme wichtig ist. Für Gehirn = Denkfähigkeit.
    Ist aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung so: Wenn ich beruflich konzentriert bin, merke ich erst Unterzucker daran, daß ich selbst einfache Fragen nicht mehr beantworten kann - Unterzuckerhinweis !
    Wer nur auf dem Sofa sitzt und seinen Lebensinhalt/Wichtigkeit in mehreren Foren auslebt, kennt das natürlich nicht.

Kann mich selber nur persönlich mit meinen Erfahrungen einbringen.
    Informieren ja - auch online, aber Fragen besprechen mit Arzt speziell für sich, ist so meine Quintessenz.

Als weiblich mit LADA und 3c u.a. bin ich natürlicher Feind der Altherren-2er-Liga, die - leider - dieses Forum dominieren.
    Bearbeitet von User am 19.12.2018 02:28:41. Grund: +
  • Rang: Mitglied
    am 19.12.2018 11:00:48 | IP (Hash): 285566825
    Leute, ihr seit hier definitiv alle im falschen Forum. Empfehle einen schnellstmöglichen Besuch beim Psychologen. Vielleicht ist ja noch etwas zu retten.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 19.12.2018 11:49:36 | IP (Hash): 169186600
    Elfe schrieb:
    Aber eigentlich kann der R. mich nicht ausstehen, weil ich berichtetet habe, daß aus meiner Erfahrung Glukoseaufnahme wichtig ist. Für Gehirn = Denkfähigkeit.

Was ich von meinem Sofaplatz wohl übersehen habe: Wenn Paleo und LCHF so abträglich für die Denkfähigkeit wären, müsste das doch der erste Kritik-Ansatz aller Medizin an solchen Ernährungformen sein. Kannst Du mir da nicht mal den Weg zu der überwältigenden Fülle der Veröffentlichungen zu mentalen Fehlleistungen infolge systematisch fehlender Glukose in der Ernährung zeigen?

Beispiel:
    https://www.spektrum.de/news/das-sagt-die-wissenschaft-zur-low-carb-diaet/1438814
    Warum fehlt in so einer umfassenden und kritischen Darstellung jeder Hinweis auf die erhebliche Beeinträchtigung der mentalen Leistungsfähigkeit als erster und wichtigster megatiefer Auswirkung so einer Diät?

Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
    Bearbeitet von User am 19.12.2018 12:06:46. Grund: Beispiel
  • Rang: Mitglied
    am 19.12.2018 12:58:59 | IP (Hash): 1327666170
    Ist so ein bisschen schade, dass Ihr Euch hier so anzickt, aber es hat wohl seine Historie. Ansonsten ist es für mich eigentlich sehr hilfreich, was ich hier lese - die Vielfalt der Meinungen macht es, selbst nachdenken muss man ja eh und sich sein Bild machen.

Zum Thema LCHF: ich hatte schon vor dem Aufschlagen hier im Forum angefangen, Kohlenhydrate drastisch zu reduzieren, weil das meine Hausärztin/Internistin empfohlen hatte. Und es hat sofort Wirkung gezeigt, 4 Kilo in 6-7 Wochen. Die Hinweise von Rainer fand ich hilfreich, den LOGI-Guide auch. Wie immer ist etwas dogmatisch zu betreiben dann halt wieder seltsam, das LOGI-Forum ist mir Touch too much. Aber ich zieh mir das raus, was mir gut tut und was ich auch anwenden kann. Ich hab auch schon Diabetes-Rezepte gefunden, wo dann ein Kuchen angepriesen wird mit mehreren 100 g Erythrit. Nee, nicht so meins.

Auch bei Low Carb (HF mach ich eher nicht, Butter etc. verwende ich schon aber ich hau mir jetzt keine Fettränder am Fleisch rein, weil das einfach eklig ist) nimmt man letztlich doch immer wieder Zucker zu sich - auch in Tomaten ist Fruktose, in Paprika, in allen Obstsorten. Halt nicht so viel wie in nem Marsriegel, aber es reicht aus, denke ich. Zumindest ist mir noch nicht aufgefallen, dass ich im Job (Softwareentwicklung) irgendwie nicht leistungsfähig gewesen wäre wegen Zuckermangel... oder darf man Fruktose nicht mit Glukose gleichsetzen.

So, und nochmal die Mahnung von einer eher Außenstehenden: leben und leben lassen und vor allem weiter hilfreiche Tipps für Neulinge geben. Die sind nämlich sehr dankbar dafür ob dieser Diagnose und des damit einhergehenden Einflusses auf das ganze Leben und der Unsicherheit,

• Michael74

am 19.12.2018 14:36:32 | IP (Hash): 553061172

Das Problem hier ist hier immer, dass es alteingesessene gibt, die keine neuen erkenntnisse einfließen lassen und neue systematisch fertig machen wollen. Diiejenigen sind aber auch schon in anderen foren auffällig geworden und zurechtgewiesen worden siehe R.

Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.
  • Bild User
    am 19.12.2018 14:55:30 | IP (Hash): 169186600
    Michael74 schrieb:

Das Problem hier ist hier immer, dass es alteingesessene gibt, die keine neuen erkenntnisse einfließen lassen und neue systematisch fertig machen wollen.

Mit welcher von Deinen neuen Erkenntnissen ist Dir das denn hier schon mal so passiert?