Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.12.2018 14:32:04 | IP (Hash): 510237875
    Im Schnit machen KHs um ne Stunde nach ihrem Einverleiben und Drinbleiben ne BZ-Spitze, und dann sinkt er wieder.
    Wenn Dein BZ nachst ohne Essen bis um 60 rum absinken kann, wäre das für jeden vernünftigen Diabetologen ein Grund für kein Langzeitinsulin zur Nacht.
    Und wo Du immer noch nicht weißt, was von dem Essen da vor Dir auf dem Teller dann auch drin bleibt, wäre das für jeden vernünftigen Diabetologen ein Grund gegen Insulin vor dem Essen, zumal Du ja auch gar nicht so viel isst, dass Dein BZ da immer weit über 140 ausfliegt. Und Insulin für nach dem Essen erübrigt sich, weil dann von der Glukose (der zu vielen wie der nicht zu vielen) ja schon wieder ein Teil auf dem Weg in die Blase ist.

Wenn Du Deinen BZ wie bisher mit beständigen kleinen Futterportionen im braucharen Rahmen halten kannst, spricht ALLES dafür, dass Du das weiter so machst. Und bei den 120 als Stundenspitze nach dem Essen stell Dir getrost vor, dass das nicht einmal eine insulingeübte Typ1 Frau bringt. Jede Wette, dass die Dir da nicht ein einziges Beispiel für eine Anleitung geben könnten, die ihnen dort gelungen ist und die nicht beständig über Unterzucker geklagt hätte. Dazu auch
    https://www.vorbeuge-medizin.com/mvz-stuttgart/endokrinologie-und-stoffwechsel-medizin/schwangerschaftsdiabetes/
    Der Test auf Schwangerschaftsdiabetes hat nicht nur Vorteile; er kann auch zu erheblicher Belastung führen, zu Fehldiagnosen und zu Überbehandlungen (ohne belegten Nutzen, aber mit Risiken).
    Was da mit Dir veranstaltet wird, ist ein Paradebeispiel für eine Überbehandlung.

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 23.12.2018 16:24:40 | IP (Hash): 1702719477
    hjt_Jürgen schrieb:

Was da mit Dir veranstaltet wird, ist ein Paradebeispiel für eine Überbehandlung.

Das Gefühl beschleicht mich inzwischen auch.. (und nicht erst seit gerade) ich wurde ja gleich in die Schublade geschoben Schwangerschaftsdiabetes nachdem mein OGTT folgende Werte brachte 104, 1hrs 148 (erlaubt 180), 2hrs 105 (erlaubt 153).
    Damit war ich halt mit dem Nüchternwert über 92...
    Damals war ich schon so ähm Leute ich glaube das ist nix. Nein, also sie müssen jetzt Tagesprofile anlegen. Dann habe ich die Praxis gewechselt, weil das Diabetikerzentrum 1hrs weit weg ist mit dem Auto. Da wurde ich dann sofort gefragt ob ich bereits Insulin spritze. Ich nur ne warum die Werte sind nicht entsprechend..!? Da wurde mir dann gesagt also mit den Werten sind sie aber bereits über den Grenzwert. ich nur ähm bitte?

Habe jetzt einen Termin in der pränatal Klink gemacht. Mama bezahlt mir das zu Weihnachten und dann sollen sie das krümelige Krümel nochmal schallen und sagen was sie denken.
    Der ist in der ersten Januarwoche. Dann sind wir wieder ein paar Wochen weiter. Und wenn da kein auffälliger Befund bei raus kommt, dann mache ich mit dem Thema SSD Feierabend.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.12.2018 21:19:02 | IP (Hash): 1007526173
    Hallo Raudhetta,

ich sehe das auch wie du. Bei diesen Werten und unter diesen Umständen solltest du dich nicht weiter von deinem Diabetologen ärgern lassen. Zumal neben den BZ-Werten auch die Größenentwicklung deines Babys Beachtung finden soll, was den Diabetologen wohl gar nicht interessiert.

Deine Nachessenswerte liegen ja, wenn du ein bisschen bei der Ernährung acht gibst, gut im Rahmen. Bei einzelnen Überschreitungen brauchst du dich übrigens nicht verrückt zu machen. Die sind kein Problem, wenn du daraus für die Zukunft die richtigen Schlüsse ziehst, was du ja offensichtlich gut machst.

Für niedrigere Nüchternwerte müsstest du Langzeitinsulin nehmen, was aber bei so niedrigen Werten in der Nacht wirklich nicht geht. Das müsste Der Diabetologe auf jeden Fall auch so sehen. Außerdem sind deine Nüchternwerte, bis auf besondere Ausnahmefälle, ja auch voll in Ordnung. Also lass dich nicht weiter ärgern, beobachte weiter die Entwicklung deiner BZ-Werte und mach dir keine Sorgen, so lange die BZ-Werte überwiegend im richtigen Rahmen liegen.

Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

P.S.: Wenn dir jemand erklären will "Nicht von dir vermutetes Langzeitinsulin wird Schwangeren gegeben, sondern eher kurzwirkendes Mahlzeiteninsulin.", dann soll dir derjenige mal erklären, wie du mit Kurzzeitinsulin die Nüchternwerte verbessen sollst. Zum Glück hast du das ja auch nicht ernst genommen und hast diesen Blödsinn nicht geglaubt.
    Bearbeitet von User am 23.12.2018 21:23:09. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 23.12.2018 21:54:31 | IP (Hash): 1702719477
    Ich danke euch beiden. :)

Ja, ich würde sagen ich esse im Rahmen. Hatte in meinem Ernährungsprotokoll einmal Spagetti Bolognese 2 Teller (und ich meine tiefe Teller mit ordentlich Inhalt ;)). Da wurde mir dann von der Ernährungsberaterin gesagt das eine Sauce aus dem Glas (wir nehmen immer frisches Hack und dann ein Glas, weil x-Stunden mag ich nicht kochen lassen) versteckten Zucker hätte. Sie starte dann ungläubig meinen Wert von 130 an und meinte dann ne als ich solle doch 120 schaffen. Als Abendbrot hatte ich dann nur noch einen Salat, weil ich halt immer noch satt war. Da fragte sie ob ich das den so vertragen hätte... komplett ungläubig und ob ich danach nicht noch hätte was essen müssen...

Wie auch immer, ich schaffe es auch nicht die 150 zu knacken, wenn ich morgens ein Croissant mit Schokoflocken und zwei Scheiben Rosinenbrot mit Schokoflocken esse. Nicht das ich das regelmässig machen würde, aber wenn man auf Besuch ist und es auf dem Tisch steht...
    Warum ich mit zwei Scheiben Roggenbrot mit Käse es schaffe genauso hohe Glucosewerte im Blut zu haben. ich weiß es schlicht nicht. Hab dann morgens Knäcke gegessen passte der Ernährungsberaterin auch nicht, dass wäre ja zu wenig am Morgen.

Wie gesagt um so mehr ich das mit Abstand betrachte um so unglaublicher wird es für mich.

PS: @Rainer isch bin zwar ne Ingenöse und dem Ingenör ist nichts zu schwör aber so ganz deppert bin isch och nicht. ;) Sonst hät ich denen nicht so lang Kontra jeben könne. Aba jenug is jenug. De Rheinländer is ja nen jemüdliches Tierschen, dass ma lange tritzen mud und dann wird er irjendwann störisch und besst dann och mal. (wenn du verstehst was ich meine:D)
    Nur hier oben im Norden wird das gerne zum Anlass genommen zu denken, dass man nicht besonders clever ist und ist dann verwundert, wenn das störrische Etwas dann irgendwann sagt, dass der Gegenüber "Dumfug" erzählt.
    Bearbeitet von User am 23.12.2018 22:12:54. Grund: PS
  • Elfe

Rang: Gast
    am 24.12.2018 01:45:32 | IP (Hash): 1920901007
    Hallo Raudhetta,

als Ingenieurin hast du schon längst bewiesen, wie Fakten per Logik ausgewertet werden :-)
    und das kennen wir auch im Rheinland so.
    Werde allerdings ungemütlich, wenn mir Leute ein X für ein U vormachen wollen.
    Ernährungsberaterinnen dürfen dir gar nicht Insulin empfehlen, sondern nur Ärzte - ist im Rheinland genauso wie sonst über alle Bundesländer.

Und da du mit Übelkeit kämpfst, ist Insulin nicht angebracht, da Teil des Essens gar nicht mehr vorhanden ist, du findest ja so schon tiefe 60er als schlimm per Unterzuckerungssymptome (Unruhe in der Nacht mit viel Schweiß).
    P.S.: Auch hier im Rheinland haben es Ingenieure schwer, können nur schwer um Anerkennung ringen (ohne Promotion) und wurden eher uns technischem Personal gleichgesetzt ~ Frust.
    Habe im übrigen nur von meiner Kollegin berichtet, die wirklich Mahlzeiteninsulin in ihrer Schwangerschaft spritzen musste, Tatsache.
    Aber so eng waren wir nicht, daß ich Einzelwerte wusste. Erst nach erfolgreicher Geburt hat sie ihre Arbeitsstelle und Kollegen in der Fa. besucht und habe erst da von Anwendung des selben Insulins erfahren (statt wegwerfen habe ich ihre noch vorhandenen Ampullen aufgebraucht).
    Wäre mir als frische LADA-1er sowieso nicht im Traum eingefallen, mich in Mutter/Kind-Behandlung einzumischen - 2er-Diabetes-Männer trauen sich hier da seltsamerweise mehr zu :-(

Liebe Grüße aus dem Rheinland und frohe Weihnachten
    Elfe
    am 24.12.2018 11:12:47 | IP (Hash): 1702719477
    Das erste und wichtigste vor weg Frohe Weihnachten.

Hier oben scheinen die Ernährungsberaterinnen sehr von sich eingenommen. Ich hatte Kontakt mit dreien. Zwei davon meinten sehr schnell, ich müsste doch umgehend auf Insulin eingestellt werden. Die Dritte erzählte mir davon nachdem sie meine Ernährungsprotokolle gelesen hatte und keine Schoki, Kuchen, Gummibärchen etc. pp. gefunden hatte, dass der Ketschup ja super böse wäre (klar ist da Zucker drinnen, wie viel ist Sorten abhängig aber man ist auch keine 100g davon), 1 Glas Saft ja gar nicht ginge und wie ich den auf die Idee käme Kaugummis mit Zucker kauen zu können..

Die Männer hier vergleichen halt die Werte und können nicht nachvollziehen warum eine Mutter-Kind-Kombi niedriger eingestellt werden sollte als sie. ;-)
    Passt schon mein Papa konnte es auch nicht nachvollziehen. Er meinte zwar, dass langfristig ein niedriger Wert als 100 als Nüchternwert anzustreben ist, aber so lange mein Körper "Samba tanzt" wird das wohl nichts.

Übrigens ich habe heute mal meine Routine geändert und Nüchtern gemessen, dann Pferde gefüttert und dann nochmal gemessen und erst dann gefrühstückt. Ich war ja neugirig ob mein nach Frühstückswert durch die körperliche Aktivität beinflusst wird. Und ja wird er. Er steigt. Was eigentlich klar ist, weil bis das was ich in meinen Magen geworfen habe dann in der Blutbahn ist hat mein Körper schon gesagt: oh ich soll was tun, dann werfe ich mal Glucose in die Blutbahn.

PS @Elfe das man die meisten Ingenieure für dumm verkauft ist mir nichts Neues. Habe ich auch häufiger erlebt in Vorstellungsgesprächen. Würden wir jetzt zusammen vorm Kaminofen hocken mit ner Flasche Wein oder so, dann könnte ich dir Geschichten erzählen.. :D