Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Rechen Fehler?????

• Fireman-da

Rang: Gast
    am 30.10.2008 21:32:32
    Hi,

ich habe vorhin mit einer 99 zu abend gegessen ca
    160 g Kartoffeln -----------------2 BE
    Schnitzel (für Panade) ---------1 BE
    Blumenkohl mit Mehlschwitze -1 BE

Obstsalat mit Candarel gesüßt-----4 BE

Also 8 BE das mal dem Faktor

und dann hab ich ne 298 ml/dl das zum 2 mal in folge.
    Rechne ich Falsch oder muß ich den Faktor anpassen.
  • Jürgen

am 30.10.2008 23:16:22
    Für 8 BEs müsste ich 40 IEs Apidra (Humalog oder Novorapid) spritzen. Wenn ich das um 19 Uhr abends mache, kann ich noch um 1 oder 2 Uhr morgens eine BZ-senkende Wirkung aus dieser Dosis messen.
    Auf der anderen Seite ist die größte Menge der KHs dann schon um 20 Uhr als Glukose in meinem Blut, und ich kann mit Sicherheit von da an bis 22 Uhr deutlich über 200 mg/dl messen, auch wenn IEs und BEs sich am Ende gegen 1 bis 2 Uhr in der Gegend von 80-100 mg/dl wieder wie ursprünglich beabsichtigt ausgleichen.

Ich kenne auch Leute, bei denen für 8 BEs 8 IEs vollkommen reichen und bei denen Spritzen und Essen um 19 Uhr um 20 Uhr kaum mehr als 140 mg/dl machen und ab etwa 22 Uhr zwischen 100 und 80 auslaufen. Und ich kenne viele Leute irgendwo dazwischen. Das Ergebnis ist also eigentlich nicht das Ergebnis einer Rechenaufgabe, sondern das eines Prozesses, von dem wir viele Einflüsse nicht sehen, sondern nur durch Ausprobieren aufspüren und mit der Erfahrung berücksichtigen können.

Weil ich nach dem Essen zu keiner Zeit 140 mg/dl überschreiten will, bedeutet meine Erfahrung für mich, dass ich selten mehr als 2 BEs auf einmal esse. von Jürgen
  • Ronny Schüttler

am 31.10.2008 11:47:13
    Also normal Spritze ich pro BE 0.5 IE passt auch den ganzen Tag über eben halt seit Vorgestern beim Abendessen nicht aber eben nur beim Abendessen.
  • Jürgen

am 31.10.2008 12:40:42
    Klar kannst Du dich nur verschätzt haben, aber kann auch sein, dass Deine Remissionsphase zuende geht und Du nun immer häufiger mehr Insulin brauchst. von Jürgen
  • Sara

am 06.11.2008 12:16:40
    Für die fettige uns KH-lastige Panade nur 1 BE? Ich vermute, dass das Insulin für die Mahlzeit viel zu fix durch war...und wer panierte Schnitzel futtert und auch noch angedickten Blumekohl..., kann das Candarel dann auch weglassen, das macht das Kraut auch nicht fett. von Sara