Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gesundheitsdaten in der Cloud - spnnender Vortrag beim Chaos Computer Club

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 8
    Mitglied seit: 10.09.2018
    am 02.01.2019 10:19:36 | IP (Hash): 1496814097
    Hi,
    zum Thema Gesundheitsdaten in der Cloud schaut Euch doch mal diesen Vortrag beim Chaos Computer Club an. Wurde im Rahmen des 35C3 am 27.12.2018 gehalten. Da hat sich ein Hacker mal die Mühe gemacht und die diversen Services mal auf Sicherheitslage abgeklopft.

    https://media.ccc.de/v/35c3-9992-all_your_gesundheitsakten_are_belong_to_us

    Ist ein bischen technisch aber auch lustig anzuschauen. Leider steht’s hier nicht besonders gut um die Datensicherheit und technische Kompetenz der Anbieter...

    Gruss Grueni
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 4163
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 02.01.2019 17:05:14 | IP (Hash): 1116918149
    Mir ist schon klar, dass nicht jeder nach Belieben mit unseren Daten spielen können sollte, aber auf unseren Smartphones gibt's wahrscheinlich keine Äpp und NIX, was sich nicht in ähnlicher Weise sicherheitsmäßig infrage stellen lassen könnte.

    ----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)