Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Grubenunglück in Chile - Diabetiker überlebt

• Sabine

Rang: Gast
    am 14.10.2010 02:19:00
    Er ist Diabetiker, welcher Typ hab ich nicht gefunden und bekommt Medikamente. Die haben doch die ganze Zeit immer was zu den Bergleuten runtergelassen, oder nicht?

Gruß
    Sabine

http://www.diabetes.co.uk/news/2010/Oct/diabetic-amongst-the-33-chilean-miners-trapped-underground-92432071.html
  • Daniela

am 14.10.2010 02:33:06
    Wieso sollte ein Dmler das nicht überleben. Außerdem bringt diese Diskussion wenig, die Medien schreiben oft unsinniges Zeug und die Reporter haben keine Ahnung von Dm, da wird zwischen einem T2er, der noch ohne Tabletten auskommt und einem insulinpflichtigen (Typ egal) kein Unterschied gemacht.

Also, man könnte den Diabetiker ja anschreiben und fragen - alles andere ist spekulatius ^^

LG, Daniela
  • Jürgen

am 14.10.2010 02:33:12
    Auch ein Typ1 braucht entgegen manchen filmischen Darstellungen ohne Insulin einige Tage, um abzunibbeln, vor allem, wenn er weiß, worum es geht, und sich entsprechend verhalten kann.

Und weil es längst bessere Methoden als Messen-Spritzen-Essen gibt, können sich die Kameraden eines verantwortungsbewusst selbstgesteuerten INSULINERs tatsächlich in JEDER Situation auf ihn verlassen :-)

Und die Idee, dass Type2 alle körperliche Schlappis seien, ist reines Vorurteil. Wenn es zutreffen würde, könnte ich keine Typ2 z.B. als Brief- und Paketzusteller kennen oder als Bauhandwerker. von Jürgen
  • Kommentar v. Daniela

am 14.10.2010 02:38:24
    "richtig!
    ich denke nicht, dass dieser beruf diese erkrankung zulassen würde.
    ..

ebenso wie ein diabetiker kein beruflicher taucher sein kann, da die gefahr viel zu gross ist, dass er mal die verantwortung für seinen kollegen (was ja beim tauchen immer so sein muss) nicht übernehmen kann. oder so dinge wie bei der luftwaffe usw.

ein typ 1 diabetiker wird aber ebenso einige zeit überleben können, denn du gehst ja auch nicht ohne pen oder pumpe aus dem haus, oder? ;)
    schwierig wird dann eher der unterzucker (falls der auftreten sollte..."

Das sehe ich mal anders.
    Zum Tauchen: Warum nicht, wer seine Therapie im Griff hat und weiß wie er/sie sich unter Wasser verhalten muss, kann auch Taucher sein. Wer nach Berufswahl manifestiert, kann das ja auch verheimlichen - es gibt keine Meldepflicht für Dm, soweit ich weiß.

Auch für Unterzucker in Notsituationen gibt es einen Ausweg, hat man keine KH parat, renne mit voller Kraft los oder acker was das Zeug hält - Voraussetzung, dass das klappt: Totale Anstrengung ^^
    Versuchs mal bei normalem BZ, der Zucker steigt an!

LG, Daniela von Kommentar v. Daniela
  • Lilo

am 14.10.2010 11:34:30
    Die sind oben, gottseidank. Alles Andere ist doch nebensächlich erst Mal. Oder?

Eine viel wichtigere Frage hierzu ist, dass man die Leute darunter ließ, obwohl die Sicherheit nicht gewährleistet war.

Aber ansonsten habe ich gestaunt, wie organisiert das ablief mit der Rettung. Weil man denkt ja.. Chile..armes Land .naja....

Ich musste gestern an Lengede denken...dagegen lief das in Chile weit aus professioneller ab...und die waren nicht so tief unten, ok, man hatte damals die Technik noch nicht..

Irgendwie finde ich das typisch Deutschland, dass dann immer alles ausdiskutiert werden muss. Und vor allem immer in negative Richtungen, was alles hätte passieren können. Sie sind oben. DAS zählt erst mal.
    Und falls da wirklich ein DMler dabei war, auch er ist oben.

http://www.geschichtsatlas.de/~gb2/rettung.htm von Lilo
  • Rudi

am 14.10.2010 17:55:38
    >>Irgendwie finde ich das typisch Deutschland, dass dann immer alles ausdiskutiert werden muss. Und vor allem immer in negative Richtungen, was alles hätte passieren können.<< Genauuuu !
    Passend dazu habe ich gestern etwas gefunden:

Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln, einer Glühbirne?

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Psychologie-Forum postet, dass sie ausgewechselt wurde.

Einen Moderator, der den Thread ins Off-topic verschiebt

14, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7, die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3, die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

5, die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist

3, die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat

8, die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen

12, die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25, die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6, die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Glühlampe heißt.

6 weitere, die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben, um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32, die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36, die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen

12, die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.

5, die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3, die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.

4, die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

2, die wie immer auf die Suchfunktion verweisen

6, die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

3, die das auf die so genannte "Servicewüste Deutschland" zurückführen

2, die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser

11, die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4, die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln

13, die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen

3, die diese Aufforderung völlig ignorieren

19, die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann

7, die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten

3, die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz "Oh, du warst schneller "

2, die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben

22, die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"

7. deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.

8, die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7, die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9, die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde

Einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen

3, die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann

5, die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben

8, die die frustrierten Newbies umstimmen wollen

2, die das Gebaren hier eines Kindergarten's als würdig befinden, weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht

7, die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei

3, die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen

2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht....... von Rudi
  • Tipp

am 15.10.2010 09:17:23
    Ich habe mal eine Bitte oder einen Hinweis an/für Euch:

Achtet doch mal bei den polit-Talkshows auf die Redeweise der Politker bzw. anderen Talkgäste.

Die Sätze beginnen IMMER mit:
    Ich denke oder ich glaube, dass....

Ich habe noch NIE von einem der Leute gehört: ICH WEIß, dass...

Ich bin auch froh, dass die Begleuts oben sind, und, wenn einer von denen sich "verfilmen" lässt, joo mei...das ist dann auch SEIN Ding.

Typisch war aber WIEDER mal, dass kurz nach Bekanntwerden des Unglücks und kurz vor und nach der Rettung in Deutschland alles vor die Presse und die Kamera latschen musste, was GENAU wusste, was passieren könnte und in Deutschland NIE passieren würde...die Schnarchkasper..und natürlich auch -wie immer- noch ein Rudel Psychologen... bääähh..

-.---
    REudi, GENAUSO isses.. so isses.. ich wünsch dir ein schönes WE. von Tipp
  • dd

am 15.10.2010 19:40:49
    Bravo Anke,
    pass auf, du versinkst bald in den geothermischen Röhren bei Landau.
    Dort unten gibt's keine tierischen Produkte
    und das Forum hat Ruh.
  • thtzhe5

am 16.10.2010 00:12:48
    Anke wird dort leider nicht versinken, sie ist in die Hauptstadt umgezogen. Aber auch im Umland dort gibt es sehr sumpfige Stellen...
  • zehe

am 17.10.2010 04:07:51
    mit den proportionen in ankes gehirn müssen wir uns nicht beschäftigen - sie besitzt ein grund"wissen" von 4 worten: SCHWEINEINSULIN - GUT (was nie jemand bezweifelt hat!) und HUMANINSULIN - MIST (was alle, die es ohne probleme benutzen, für blödsinn halten!). ihr problem ist, dass man damit eben nicht kommunizieren kann. der rest sind abschriften (teils völlig zusammenhanglos) von anderen ohne bezug zur eigenen (hat sie die überhaupt) meinung! man kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft sie in den letzten jahren beim fälschen von berichten und lügen ertappt wurde (auf entsprechende hinweise kamen nie berichtigungen oder erklärungen, sondern stets beleidigungen). Ich möchte sie absolut nicht von hinten sehen, denn bei den tritten in den hintern, die sie sich selbst verpasst hat, muss sie arg deformiert aussehen (bloss gut, dass sie das nicht auf hi schieben kann).