Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Warum Hypo-Gespenst?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.02.2019 21:29:22 | IP (Hash): 413321408
    Zu meiner Anfangszeit hieß es eher "Hypos sind normal und gehören dazu. Komm damit klar"
    Bearbeitet von User am 11.02.2019 21:29:59. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.02.2019 09:43:31 | IP (Hash): 561241341
    Ne gute Einstellung hab ich damals auch noch als eine kennengelernt, bei der man 2mal die Woche ne Hypo hatte. So bis ab Mitte der 90ger Jahre schließlich wenigstens alle INSULINER die das wollten, ein eigenes Testgerät hatte.
    Natürlich waren diese regelmäßigen Hypos keine gefährlichen, also keine, die mit unter 30mg/dl fremde Hilfe erfordert hätten, übrigens auch noch längst nicht bei jedem, sondern eher so 50-40. "Dann könnte ich das Kind aus der Krippe fressen," pflegte ein resolutes SHG Mitglied sein entsprechendes Bauchgefühl zu beschreiben.

Der erste systematische Messer Ende der 70ger Jahre, der seine Beobachtungen veröffentlicht hat, Doc Bernstein, hat in einem seiner ersten Bücher beschrieben, wie sein BZ unter der CT, die bis Ende der 80ger Jahre des vorigen Jahrhunderts auch hier bei uns für Insuliner üblich war, jeden Tag zwischen 40 und 400mg/dl geschwankt hat.
    Und obwohl praktisch jeder Insuliner sich damals wenigstens einmal am Tag ne Hypo machte, und obwohl auch damals schon eifrig Statistiken geführt wurden, hat niemand statistische Anhaltspunkte dafür gefunden, dass leichte Hypos das Hirn schädigen könnten.

Wäre ja auch physiologisch völlig abwegig, wo bei Neugeborenen in den ersten 24 Stunden nach der Geburt erst 35 und weniger als Hypo gelten. Denn in dem Stadium ist das Hirn das Organ mit dem rasantesten Wachstum und dem größten Energiebedarf. Und das wird auch bei so niedrigem Zucker ganz offensichtlich noch völlig ausreichend versorgt.

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)