Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

GAD Antikörper in der Schwangerschaft

• Rang: Anfänger
    am 15.02.2019 08:07:28 | IP (Hash): 1693309240
    Hallo zusammen.

Ich bin aktuell in den letzten wochen meiner Schwangerschaft und bei mir wurden aufgrund meiner ss-diabetes 13,8 Gad Antikörper im Blut festgestellt. Die Grenze soll wohl 0,7 betragen. Ich komme sehr gut ohne insulin aus.

Komme zurzeit meistens 1h nach dem Essen nicht mal an die 120. Nur nüchtern bin ich zwischen 90 und 100 , was für die schwangerschaft etwas erhöht ist, ich dennoch keinen Grund sehe mich zu spritzen, denn der Zwerg ist zart. Mein Langzeitwert liegt bei 5,6.

Beim ogtt Test hatte ich sehr hohe Werte ( nüchtern um die 120) da ich über einen Monat aufgrund einer Schwangerschaftskomplikation nur liegen durfte. Ein Tag später nach dem Go meines Frauenarztes, mich wieder bewegen zu dürfen, war schon dieser Ogtt test.

Nun meine Fragen: ist das schon manifester typ 1 Diabetes ? Meine ernährungsberaterin ist der Meinung ich habe bereits jetzt Diabetes Typ 1 und nicht zu Gestationsdiabetes. Und können die GAD Antikörper wieder zurückgehen oder ist die Diagnose typ 1 schon komplett gesichert?
    Und muss der T1 überhaupt ausbrechen? Alle anderen Antikörper waren negativ.

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Grüße
    Samira

Bearbeitet von User am 15.02.2019 08:28:28. Grund: Korrektur
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.02.2019 08:41:40 | IP (Hash): 363003239
    Hallo Samira,

beim Nachweis von einem der 4 bei Typ1-Diabetes auftretenden Antikörper, ist das Risiko für Typ1-Diabetes gering. Hier habe ich die Zahl unter 15% gefunden:
    https://www.labor-gaertner.de/uploads/media/LaborAktuell_Auto-AntikoerperTyp-1-Diabetes.pdf
    Regelmäßige Kontrolle wird für dich in Zukunft wichtig sein.

Bei deinen leicht zu hohen Nüchternwerten wird deine Ärztin anhand der Entwicklung deines Babys entscheiden, ob du Insulin spritzen musst oder nicht. Wenn keine Anzeichen für Makrosomie vorliegen, könnte dir das Insulin eventuell erspart bleiben. Das HbA1c hat in der SS übrigens keine Bedeutung.

Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 15.02.2019 11:11:35. Grund: .