Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nervenschäden oder doch was anderes?

• Rang: Mitglied
    am 24.06.2019 15:01:32 | IP (Hash): 440286774
    Ich wollte ergänzen das ich eine B12 Mangel habe also doch keine Nervenschäden.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2019 11:57:43 | IP (Hash): 792853264
    Toll, dass die Ursache gefunden ist. Ich drück dir die Daumen, dass du nach der Beseitigung des Mangels noch lange von PNP verschont bleibst. Du weißt ja, dass eine gute BZ-Führung die Chancen dafür enorm erhöht.

Bei Typ 2ern kommt Vit.-B12-Mangel übrigens ziemlich häufig vor, weil es eine Nebenwirkung von der Langzeiteinnahme von Metformin ist. Aber du nimmst ja als Typ 1er ganz bestimmt kein Metformin, oder? Versuche in diese Richtung werden manchmal unternommen, besonders bei Übergewichtigen, bei denen ein Doppeldiabetes vermutet wird.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 25.06.2019 18:32:07 | IP (Hash): 1497761095
    BellaTraum schrieb:

Hallo Bella,
    habe selber keine Missempfindungen, trotz Typ 1 und ztw. B12-Mangel.
    Liegt bei mir an einer Magengeschichte, kann den sogen. Intrinsic-Faktor zur Aufnahme nicht mehr bilden, deshalb wird B12 gespritzt.

Für Nerven sind auch andere B-Vitamine wichtig: B1 - B6.
    Hier hast du eine gute Übersicht, welches in welchem Lebensmittel enthalten ist.
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-402011/unerlaesslich-fuer-den-stoffwechsel/
    Folsäure ist bei mir im genutzten Salz enthalten + Jod für Schilddrüse, Fluorid Zähne
    https://www.bad-reichenhaller.de/de/produkte/alpensalze/alpenjodsalz-fluorid-folsaeure.html

Gruß Elfe
    am 27.06.2019 01:34:21 | IP (Hash): 1246756622
    Rainer schrieb:
    Toll, dass die Ursache gefunden ist. Ich drück dir die Daumen, dass du nach der Beseitigung des Mangels noch lange von PNP verschont bleibst. Du weißt ja, dass eine gute BZ-Führung die Chancen dafür enorm erhöht.

Bei Typ 2ern kommt Vit.-B12-Mangel übrigens ziemlich häufig vor, weil es eine Nebenwirkung von der Langzeiteinnahme von Metformin ist. Aber du nimmst ja als Typ 1er ganz bestimmt kein Metformin, oder? Versuche in diese Richtung werden manchmal unternommen, besonders bei Übergewichtigen, bei denen ein Doppeldiabetes vermutet wird.

Danke und das hoffe ich natürlich auch. Und ja auf meine BLZ achte ich ich muss erstmal an meinen Hb1c arbeiten der ist mit 7,8 etwas zu hoch.

Nein ich nehme natürlich kein Metformin. Ich vertrage keine Milch mehr das wird die Ursache sein da ich sicher nicht genug anderes als Ausgleich gegessen habe deshalb ist der B12 Wert jetzt etwas zu niedrig und das reichte anscheinend schon aus um meine Beschwerden zur verursachen. Natürlich brauche ich trotzdem Geduld aber ich bin fest davon überzeugt das meine Beine nicht mehr so unruhig sein werden wenn das behoben ist.
    am 27.06.2019 01:38:16 | IP (Hash): 1246756622
    Elfe schrieb:
    BellaTraum schrieb:

Hallo Bella,
    habe selber keine Missempfindungen, trotz Typ 1 und ztw. B12-Mangel.
    Liegt bei mir an einer Magengeschichte, kann den sogen. Intrinsic-Faktor zur Aufnahme nicht mehr bilden, deshalb wird B12 gespritzt.

Für Nerven sind auch andere B-Vitamine wichtig: B1 - B6.
    Hier hast du eine gute Übersicht, welches in welchem Lebensmittel enthalten ist.
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-402011/unerlaesslich-fuer-den-stoffwechsel/
    Folsäure ist bei mir im genutzten Salz enthalten + Jod für Schilddrüse, Fluorid Zähne
    https://www.bad-reichenhaller.de/de/produkte/alpensalze/alpenjodsalz-fluorid-folsaeure.html

Gruß Elfe

Hallo Elfe
    Das hört sich aufjedenfall auch nicht gut an. Bei mir liegt der B12 Mangel ehr daran das ich keine Milch mehr vertrage und wahrscheinlich nicht genug ausgeglichen habe. Er ist zwar nicht stark aber das reicht anscheinend aus um meine Beschwerden zu verursachen.

Jod ist ganz schlecht ich habe momentan eine Unterfunktion und bin an einer Hashimoto erkrankt und da lese ich immer das Jod weniger gut ist. Alles andere werde ich mir morgen mal genau durch lesen.

Lg Bella