Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

GCM zwischenseitlich wechseln

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 1
    Mitglied seit: 02.05.2019
    am 02.05.2019 07:46:58 | IP (Hash): 717902489
    Hallo,

    anfang Februar habe ich fur 12 Monate das FreeStyle Libre Messystem genehmigt bekommen. Seit ein paar Wochen erstattet der Techniker Krankenkasse das Eversense GCM.

    Wäre es möglich zwischenseitlich zu wechseln? Oder muss ich erst 12 Monate warten bevor ich wechseln kann?

    (sorry für die Sprachfehler - ich bin Holländer und noch nicht so lange in Deutschland)

    LG,

    Dutchie1987
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 3094
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 02.05.2019 08:55:28 | IP (Hash): 1552368210
    Hallo Dutchie,

    der Krankenkasse ist das wahrscheinlich total egal.

    Du musst darüber mit deinem Arzt reden, ob du für ein entsprechend teureres CGM-System in Frage kommst, und ob er dir das verschreiben würde. Für die Genehmigung des Eversense CGM wirst du wahrscheinlich auch Messprotokolle vorlegen müssen, was beim Libre nicht erforderlich ist.

    Beste Grüße, Rainer
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 2
    Mitglied seit: 10.12.2019
    am 10.12.2019 10:26:14 | IP (Hash): 1704834439
    Auch wenn der Beitrag schon älter ist - vielleicht hilft es ja noch jemandem.

    Ich hatte ebenfalls ein FreeStyle Libre und musste es aufgrund einer Allergie gegen den verwendeten Klebstoff gegen ein Dexcom G6 tauschen. Das Libre habe ich bei Abbott und der TK "gekündigt", was bei beiden kein Problem war. Die TK hat das Dexcom dann auch anstandslos bewilligt.