Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ablehnung des Diätbetrages vom Sozialamt
-
Gudrun Söhnchen
Rang: Gastam 13.10.2008 18:11:15
Hat damit auch schon jemand Erfahrung gemacht, bis September 2008 bekam ich noch 53 Euro als Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung und ab 1.10.2008 wurde es abgelehnt aus aktuellen und medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisstand ist bei einer Diabetes keine besondere Diät oder Ernährung erforderlich. Toll -gell- nur komisch dass ich mit meiner strengen Ernährung meinen Zucker einiger Massen in Griff bekommen hab,wenn ich dies nicht weiter so machen kann, kommt der gesamte Zuckerhaushalt wieder aus der Kontrolle und wer will mir sagen, dass
die Nahrungsmittel die ich dafür verwende genau so teuer sind wie die normalen.
Dieses Geschäft möchte ich gerne finden.
Bin mal auf Eure Meinung gespannt und auch auf evtl. Hinweise, was ich dagegen unternehmen kann.
Danke Gudrun von Gudrun Söhnchen -
klausdn
Rang: Gastam 13.10.2008 21:37:49
eigentlich hast du dir doch die antwort selbst gegeben,
nach aktueller medizinischer erkenntmis ist es sinnlos irgendwelche überteuerten sog. diabetikerprodukte zu nutzen. da diese sinnlos sind, dies ist nicht neu sondern seit jahren bekannt.
-
Uli
Rang: Gastam 14.10.2008 10:13:29
Ich schließe mich der ersten Antwort an:
Ein gut geschulter und therapierter Diabetiker braucht keine Diätprodukte, kann ganz normale Lebensmittel essen. Das ist seit ca. zehn Jahren bekannt. von Uli -
Jürgen
Rang: Gastam 14.10.2008 10:36:37
Moin Gudrun,
welche gute Wirkung von welchen teureren Lebensmitteln hast Du denn konkret bei Dir beobachtet?
Bisdann, Jürgen -
Gudrun Söhnchen
Rang: Gastam 14.10.2008 20:07:23
Ja lieber Jürgen
zu deiner Frage, seit ich nur Roggenkörner Brötchen esse, welche -,55 ¤ kosten gegenüber normalen -,25 ¤ und Roggenbrot was auch teuerer ist, sowie Vollkornnudeln u. Reis und viel Bewegung ist mein Zucker langsam runter geganen von 8,9 auf jetzt 7,3 und ohne spritzen nur mit Tabletten.
Gespritzt hatte ich gut 1 Jahr, dann durch unglückliche Umstände einige Wochen vergessen und es danach so denke mal ganz gut in Griff bekommen hab.Mein Arzt ist auf jeden Fall zufrieden von Gudrun Söhnchen -
Grünkohl
Rang: Gastam 14.10.2008 21:08:05
Ehe ich in Tränen ausbreche, eine Antwort auf
deine Frage: >>auch auf evtl. Hinweise, was ich dagegen unternehmen kann.<< Klare Antwort:
NICHTS, absolut NICHTS !! Und nicht nur, weil
es zehntausend Andere schaffen (müssen) und
du nicht! Ein Diabetiker (egal ob T1 o. T2) braucht
KEINE spezielle Diät und die von dir angegebenen
Produkte wären für jeden Menschen "gesünder".
Hat also mit DM nichts zu tun....
Gruß Grüni von Grünkohl -
Jürgen
Rang: Gastam 15.10.2008 12:11:40
Moin Gudrun,
ich kenne niemanden, der mit einem HBA1c-Wert von um 7 länger als 10 Jahre frei von diabetischen Folgen geblieben wäre. Die 7 bedeutet immerhin, dass der Blutzucker über 10 von 24 Stunden deutlich über 200 mg/dl verläuft, mehr als doppelt so hoch wie die meiste Zeit bei stoffwechselgesunden Menschen. Das sei auch ganz normal, erklären uns die Ärzte, denn Diabetes sei eine fortschreitend sich selbst verschlimmernde Krankheit und um 7 die beste Möglichkeit, wie man dieses Verschlimmern verlangsamen könnte.
Dagegen kenne ich inzwischen erstaunlich viele Betroffene, die ihren Blutzucker seit 10 Jahren und länger praktisch gesund führen, also 1-2-3 Stunden nach jedem Essen unter max 140-120-100 mg/dl. Und die haben in dieser Zeit nicht nur auffällig wenige Folgekrankheiten gesammelt, sondern schon angefangene in ihrer Entwicklung gestoppt und manchmal sogar eindeutig zurück gedreht. Übrigens mit erstaunlich wenig Medizin und vielleicht mit einem Brötchen pro Woche und statt Reis und Nudeln mehr Gemüse, aktuell gar nicht mal so schrecklich teuer z.B. Möhren und Lauch und Kohl (allerdings noch kein grüner ;-).
Bisdann, Jürgen -
Barbara Schadwinkel
Rang: Gastam 15.10.2008 17:31:12
hallo Gudrun, das wurde kürzlich im Rdio gesagt,daß keine Zuschüsse für Diabetiker ge =
zahlt würden. Ich würde Dir doch vorschlagen,
Dich wieder auf Insulin einstellenzulassen ,da kann man den Zucker viel besser in den Griff bekommen.
Im übrigen kannst du auch Schwarzbrot oder Vollkornbrot essen.Heute darf man sogar 50gr. Haushaltszucker zu sich nehmen allerdings in
Speisen. Laß Dich auf ITC einstellen,dann kannst Du wunderbar immer anpassen, da ist man doch recht flexibel. In keiner Schulung lernt man nicht mehr,daß man sich so streng an alles halten muß.
Gruß Barbara von Barbara Schadwinkel -
Tom
Rang: Gastam 21.10.2008 16:21:55
Ich finde es eine Sauerei, dass du überhaupt einen Diätzuschuss bisher bekommen hast. Da hat doch ne Sachbearbeiterin richtig geschlafen. von Tom -
thomas2002
Rang: Gastam 22.10.2008 00:17:55
den zuschus gab es von gesetzwegen, egal wie notwendig es war. es gibt tatsächlich eine liste, auf der draufstand, das für dm nach nachweis der bedürftigkeit - sozialhilfe und hartz 4 - soeie vom arzt 53 euronen zu zalen sind. der sachbearbeiter, egal wie schnarchig, ist nur ein ausführendes organ. von thomas2002 -
Peter
Rang: Gastam 23.10.2008 05:20:02
Hallo zusammen,
lassen wir mal dahingestellt ob es notwendig ist eine zusätzliche Leistung aus den sozialen Kassen zu bekommen oder nicht...
Unmöglich finde ich einfach den Ton der hier an den Tag gelegt wird. Kommt da etwas Neid auf selber keine Zahlung erhalten zu haben?
Auch die Aussage, dass ja seit langem bekannt sei keine extra Kosten durch Diabetes zu haben, finde ich, gelinde gesagt, fragwürdig.
Wenn jemand auf Hartz IV angewiesen ist, kann jeder noch so kleine Betrag sehr hilfreich sein sich besser, gesünder und angepasst zu ernähren. Natürlich gilt das für JEDE(N), dennoch entstehen Kosten als Diabetiker die vorher nicht zu begleichen waren. Übrigens, um der möglichen Dikussion um Hartz IV vorzubeugen, es gibt leider immer mehr Menschen die darauf angewiesen sind und jeden Euro wirklich mehrfach umdrehen müssen bevor dieser ausgegeben wird.
Also, warum Betroffene angehen, garr angreifen? Wäre nicht Solidarität und Hilfe angebrachter?
Schade, so enttäuscht mich dieses Forum.
Im übrigen, bin Diabetiker, kenne Arztempfehlungen die teilweise von Euren hier genannten Ratschlägen durchauch abweichen! Ausserdem muss jede(r) selber sehen welchen Weg man gehen kann oder will.
Also - hallo Partner, dankeschön ?
On diesem Sinne,
Peter -
Gudrun Söhnchen
Rang: Gastam 23.10.2008 06:51:59
Danke lieber Peter,
wenigstens jemand der mich einiger Masen versteht, war schon ganz frustrirt hier so angegriffen zu werden.
Ausserdem bekomme ich nicht Hartz IV sondern Grundsicherung,bin 69 Jahre alt,hab meinen Mann verloren und schlag mich so mehr Recht als Schlecht durch.
Auch hab ich Erkundigungen eingezogen, und erfahren, dass Personen gegen das Land geklagt haben und gewonnen haben, deshalb wollte ich wissen, ob da jemand ist der so etwas gehört hat.
Denke die mich hier angegriffen haben, brauchen das Geld nicht rumdrehn und verstehn das nicht.Deshalb Danke, dass wenigstens jemand mich versteht.
Danke sagt Gudrun von Gudrun Söhnchen -
Pozilei
Rang: Gastam 24.10.2008 14:24:44
Hallo Gudrun,
auch ich gönne dir und allen anderen ähnlich Betroffenen diesen kleinen Zuschuss. :-)
Insbes. als Diabetiker sollte man auf gesunde Ernährung achten (mageres Fleisch/Wurst, viel Obst/Gemüse, frisches Essen statt billiger Fertiggerichte/Konserven).
Es ist sicherlich teurer (auch schon für gesunde Menschen), beim Einkauf auf Qualität zu achten, als immer nur das billigste Zeugs (mit viel billigem Fett und Zucker) zu kaufen, zumal die Lebensmittelpreise seit ca. 1 Jahr doch ganz schön gestiegen sind.
Nicht jeder hat auch einen Discounter direkt vor der Tür (aber davon wird immer wie selbstverständlich ausgegangen), wo es die günstigsten Preise gibt (evtl. fallen noch regelmäßig Fahrtkosten an).
Wünsche dir, dass es mit dem kleinen Zuschuss doch noch klappt.
von Pozilei -
Grünkohl
Rang: Gastam 24.10.2008 16:49:57
>> Hallo Gudrun,
auch ich gönne dir und allen anderen ähnlich Betroffenen diesen kleinen Zuschuss. :-)<<
Dem schliesse ich mich gerne an, aber, auch
wenn ich mich wiederhole: Du wirst ihn nicht
bekommen (nach allem, was über Ernährung
bei DM bekannt ist!). Weshalb meint eigentlich
fast jeder, dass gesunde Ernährung generell
teurer ist. Und nochmal: Selbst wenn es so wäre,
warum sollte Nicht-DMlern ein gesundes Leben
vorenthalten werden? Gleiches Recht für alle
(Ausnahmen bestätigen die Regel!!) Einerseits
möchte jeder mit DM als "gesunder" Mensch
behandelt werden, aber wenn's ums Geld geht,
ist man eine Ausnahme! Sehe ich etwas anders!
Ganz nebenbei: anstatt 1 Brötchen für 55 c gibt
es leckere Roggenbrotmischungen zum Selbst-
backen für den gleichen Preis (kommen zwar
die Betriebskosten hinzu, aber es ist auch ein
ganzes 1-Pfund-Brot!). Diabetische Lebensmittel
mit dem Aufdruck "Für Diabetiker geeignet"
machen so viel Sinn, wie ein Aufdruck "Für
Blondinen geeignet" (s.o.). Und seit wann ist
mageres Fleisch teurer, als fettes, wenn die
Kosten nach Gewicht entstehen? Gesund hat
mit Luxus und Luxus mit gesund NICHTS zu tun,
sondern nur mit Hirn! Letzlich sind wir ALLE dem
gleichen Wirtschaftssystem unterzogen, aber
solange, wie lieber Geld (Milliarden) zur "Rettung"
von Banken als für andere (wichtiger) Dinge
verwandt wird, wirst du die zusätzlichen 53 ¤
nicht mehr bekommen. Gruss Grüni
von Grünkohl -
Tom
Rang: Gastam 27.10.2008 14:46:17
Hallo Gudrun,
du fühlst dich angegriffen? Ich auch, wenn ich deine Antwort lese. Ich bin zu 70% schwerbehindert, Schmerzpatient und MUSS Vollzeit arbeiten unter starken Medikamenten, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Ich kann ganz normal gesund einkaufen, um mich als DMler zu ernähren, ohne besondere Lebensmittel kaufen zu müssen.
Also halte ich den Zuschuss für nicht gerechtfertigt, weil er einfach nicht nötig ist bei dem Riesenangenot von lebensmittelnin Deutschland.
Du hast deinen Mann verloren? Das tut mir leid. Aber dann bekommst du sicher Witwenrente. Also erzähl nichts von Groschen rumdrehen...Und ehrlich gesagt, wer sich PC und Internet leisten kann, soll nicht nach einem extra Zuschuss jammern. von Tom -
Maria
Rang: Gastam 07.11.2008 17:40:47
Ich kann mich den "Zuschußgegnern" hier nur anschließen. JEDER sollte sich gesund ernähren, mageres Fleisch, wenig Fett, Vollkorn statt Weißmehl benutzen etc. Nicht nur Hartz 4 Empfänger.
Ich kann mir auch keine Brötchen leisten, ich muss Brot essen. Obwohl ich nicht von Hartz 4 lebe, ist es doch äußerst knapp jeden Monat - aber ich komme zurecht und ernähre mich so gesund wie es eben geht. von Maria -
Siegfried
Rang: Gastam 12.11.2008 11:41:13
Dann Schreibt doch mal wie ihrs es macht mit der gesunden Ernähung?
zur vrfügung stehn nich ganz 100 ¤ im Monat
bin insulinplichtig 4-6mal am tag und auch schon
neuro geschädigt.
bin gespannt auf die Antworte.
Danke und eine schönen tag
Sk von Siegfried -
Tom
Rang: Gastam 12.11.2008 15:01:37
6 kleine Brötchen, die man aufbacken kann, kosten zwischen 35 und 49 Cent. Das reicht also schon mal für Frühstück für 6 Tage.
Ich weiß nicht, wie es die Anderen hier machen....
Ich esse nur 2 Mahlzeiten am Tag, Frühstück und Abendessen.
Ich gehe fulltime arbeiten und koche 1-2 mal in der Woche warme Mahlzeiten, die ich portioniere und kann so jeden Abend warm essen.
ich esse kaum Fleisch, leiste mir dafür aber mindesten 1 mal je Woche Fisch. Mittags im Job esse ich nur Apfel oder Möhren, bei Äpfeln der Saison kosten 2,5 kg 2.99 ¤. Ich kaufe Obst und Gemüse der Saison, das ist wesentlich preiswerter.
Ich trinke Kaffe, Milch und Tee, den ich selbst auf dem Balkon angebaut habe, also den Tee, net die Kuh;-)
Darf ich fragen, ob du Raucher bist?
P.S. Weil ich grade so an der Bemessungsgrenze verdiene, muss ich alle Medikamente selbst zuzahlen, obwohl ich chronisch krank bin.
Es ist schwer, sparsam zu leben, aber es muss gehen und es geht...
Auf Urlaub so mit wegfahren verzichte ich komplett. von Tom -
Nicole
Rang: Gastam 13.11.2008 09:59:09
Anstatt 6 billige schlechte Weizenbrötchen.. empfehle ich
von Plus:
Müllertreu Roggenbrot oder Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen. Da ist kein Schrott ala Zuckerrübensirup drin, schmeckt klasse und ist mit echtem Vollkornroggenmehl
und Weizenvollkornmehl ( in geringer Menge ).
Kosten? 0,49 Euro! ( fragt mich nicht, 5 oder 6 Scheiben drin )
Esse ich morgens und abends.. klappt prima.
Ebenso gibt es günstige, sehr fettreduzierte Salamie - und für ein Glas Milch am Tag lohnt sich die BioBio Milch von Plus oder die Rewe Bio Milch.
Und das schreibe ich als schwangere, deren Mann nur soviel verdiehnt, dass leider angleichend Harz IV gezahlt werden muss.
( Den Mehrbedarf, den ich als schwangere bekomme, geben wir übrigens fürs Kind aus ( Einrichtung, Kleinkram usw. ) - weil wir mit dem Essen auch so hinkommen.
Keiner sagt, dass es einfach ist - und meine Meinung: Solltest du Zuschüsse bekommen: Freu dich... mich ärgert es nicht.
Nur sehe es nicht als selbstverständlich an.
LG,
Nicole -
Grünkohl
Rang: Gastam 13.11.2008 17:44:57
@Siegfried:
Zitat. "Schreibt doch mal wie ihrs es macht mit der gesunden Ernähung?zur vrfügung stehn nich ganz 100 ¤ im Monat"
Das ist so falsch - ich ernähre mich gesund, aber
ich habe auch mehr als 100¤ zur Verfügung!
Habe keine Ahnung, ob man sich mit der genann-
ten Summe gesund ernähren kann, das zu erklä-
ren ist aber auch nicht meine Aufgabe. Die Frage
ist allerdings, weshalb sich andere, die keinen
DM haben und nur wenig Geld, nicht auch gesund
ernähren dürfen bzw. weshalb meint ein Diabe-
tiker, ihm stünde mehr zu? Und dies war der
Ausgangspunkt und nicht "gesunde Ernährung
mit Hartz IV" (vielleicht noch mit Bioprodukten,
weil die ja noch gesünder sind). Da musst du
schon die "Politiker deines Vertrauens" fragen... -
mona
Rang: Gastam 25.11.2008 15:26:51
also mal ehrlich, liebe leute... was soll denn dieses rumgehacke?
fakt ist doch das gudrun bisher diese 53 euro mehrbedarf bekommen hat und sie nun weg fallen! also auch wenn ich keine spezialnahrung zu mir nehmen muss, also irgendwelche DM klamotten, ist es dennoch fakt, das wir alle ein wenig darauf achten müssen.. gesund ist nicht teurer als ungesund? hmm sehe ich ein wenig anders.. ich habe nicht die möglickeit, meine lebensmittel auf dem markt oder in einem extrahandel zu kaufen... muss also zu rewe oder ähnlichem laufen.. und da finde ich 2,22 euro für ein kg äpfel nicht wenig.. billige salami schön und gut, aber schon mal daran gedacht das dieser billig verarbeitete mist alles andere als gesund ist? da zahlt man halt 1,50 ¤ statt 89 ct! und das ist bei vielem so! ich habe ausserdem eine laktoseunverträglickeit, was bedeutet, das auch da viele dinge um einiges teurer sind!!
wie auch immer.. ich finde es unfair gudrun hier fertig zu machen , statt einfach mal mit rat und tat zur seite zu stehen, was ja eigentlich der sinn eines solchen forums ist!!
ich gönne niemandem etwas schlechtes, aber euch würde ich wünschen , das ihr in eine situation kommt, in der ihr rat sucht/ suchen müsst, und das sie euch hier so runterputzen!!
bis dahin ..
ich finde euer verhalten mehr als traurig
von mona -
Grünkohl
Rang: Gastam 25.11.2008 15:54:32
Sie hat doch nun wahrlich genug Ratschläge
bekommen und noch darf jeder eine eigene
Meinung haben. Hilf dir selbst - dann ist dir
geholfen und gleiches Recht für alle. Was
hat denn deine Laktoseunverträglichkeit mit
Diabetes zu tun? Es ist auch Blödsinn, dass
alles Billige minderwertig und/oder ungesund
ist. So hat z.B. Stiftung "Vasen"test festgestellt,
dass eine 3x so teure BIO-Schokolade schad-
stoffbelastet war. Aber wer jeden Tag nur die
Schmeckerchen braucht, sollte sich nicht über
Preise (die übrigens für alle Leute gleich sind)
erregen. Ausserdem sollte jeder so viel Hirn
besitzen, um filtern zu können, was für ihn
ratsam ist und was nicht, denn wie du schon
richtig bemerktest - das ist ein öffent. Forum
und jeder Mensch ist anders.... -
Oktober
Rang: Gastam 26.11.2008 16:17:59
Leider muß man wiederholt konstatieren, daß dieses sogenannte Diskussionsforum in weiten Teilen überhaupt kein Niveau hat.
Etliche der "Stammnutzer" agieren ständig ausfallend bis beleidigeng.
Es werden an Hilfesuchende Ratschläge erteilt, die höchstens ein Arzt geben sollte oder. die wirklich gefährlich sind.
Die Mißgunst wg. der 53 Euro in diesem speziellen Fall hier gibt schon schwer zu denken. In unserem System ist genug Kohle für jeden Sch... da. Was solls, wenn eine Sozialhilfeempfängerin ein paar lausige Kröten zusätzlich bekommt?
Einige Diabetiker hier sollten sich ab u. zu mal auf die Couch legen! von Oktober -
mona
Rang: Gastam 26.11.2008 17:15:02
meine lakstoseunverträglickeit hat damit perse mal nicht zu tun, war auch einfach nur als beispiel gedacht, das lebensmittel unter umständen auch teurer sein können als man es eigentlich gerne hätte, da es ja reguläre dinge gibt, die weniger kosten...
vielleicht solltest erst denken und dann schreiben!! von mona -
Gudrun
Rang: Gastam 26.11.2008 17:55:06
Danke, wenigstens einige posetive Meinungen, war schon ganz frustiert und mich deshalb auch nicht wieder gemeldet.Denke ich muß da mal etwas klarstellen, ich bin 69 Jahre alt und bekomme Grundsicherung,da ich leider eine sehr kleine Rente von meinem verstorbenen Mann erhalte. Aber leider gibt es wirklich keine Möglichkeit die 53 Euro an Mehrkosten zu bekommen, lt Gesetz, klagen wäre noch die einzige Möglichkeit,aber wie soll ich das finanzieren, es gibt zwar Urteile wo der Staat verloren hat, aber???
Ich danke den wenigen dir mir eine posetive Antwort geschrieben haben, den anderen auch DANKE ist ihre Meinung und ich muß sie auch akzeptieren,tut halt leider weh doch so runtergemacht zu werden.Zumal ich auch noch ziemlich unten bin, wegen den Verlust von meinem Mann
In diesem Sinne lb Grüsse von Gudrun
aus dem Odenwald