Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ablehnung des Diätbetrages vom Sozialamt
-
Peter
Rang: Gastam 23.10.2008 05:20:02
Hallo zusammen,
lassen wir mal dahingestellt ob es notwendig ist eine zusätzliche Leistung aus den sozialen Kassen zu bekommen oder nicht...
Unmöglich finde ich einfach den Ton der hier an den Tag gelegt wird. Kommt da etwas Neid auf selber keine Zahlung erhalten zu haben?
Auch die Aussage, dass ja seit langem bekannt sei keine extra Kosten durch Diabetes zu haben, finde ich, gelinde gesagt, fragwürdig.
Wenn jemand auf Hartz IV angewiesen ist, kann jeder noch so kleine Betrag sehr hilfreich sein sich besser, gesünder und angepasst zu ernähren. Natürlich gilt das für JEDE(N), dennoch entstehen Kosten als Diabetiker die vorher nicht zu begleichen waren. Übrigens, um der möglichen Dikussion um Hartz IV vorzubeugen, es gibt leider immer mehr Menschen die darauf angewiesen sind und jeden Euro wirklich mehrfach umdrehen müssen bevor dieser ausgegeben wird.
Also, warum Betroffene angehen, garr angreifen? Wäre nicht Solidarität und Hilfe angebrachter?
Schade, so enttäuscht mich dieses Forum.
Im übrigen, bin Diabetiker, kenne Arztempfehlungen die teilweise von Euren hier genannten Ratschlägen durchauch abweichen! Ausserdem muss jede(r) selber sehen welchen Weg man gehen kann oder will.
Also - hallo Partner, dankeschön ?
On diesem Sinne,
Peter -
Gudrun Söhnchen
Rang: Gastam 23.10.2008 06:51:59
Danke lieber Peter,
wenigstens jemand der mich einiger Masen versteht, war schon ganz frustrirt hier so angegriffen zu werden.
Ausserdem bekomme ich nicht Hartz IV sondern Grundsicherung,bin 69 Jahre alt,hab meinen Mann verloren und schlag mich so mehr Recht als Schlecht durch.
Auch hab ich Erkundigungen eingezogen, und erfahren, dass Personen gegen das Land geklagt haben und gewonnen haben, deshalb wollte ich wissen, ob da jemand ist der so etwas gehört hat.
Denke die mich hier angegriffen haben, brauchen das Geld nicht rumdrehn und verstehn das nicht.Deshalb Danke, dass wenigstens jemand mich versteht.
Danke sagt Gudrun von Gudrun Söhnchen -
Pozilei
Rang: Gastam 24.10.2008 14:24:44
Hallo Gudrun,
auch ich gönne dir und allen anderen ähnlich Betroffenen diesen kleinen Zuschuss. :-)
Insbes. als Diabetiker sollte man auf gesunde Ernährung achten (mageres Fleisch/Wurst, viel Obst/Gemüse, frisches Essen statt billiger Fertiggerichte/Konserven).
Es ist sicherlich teurer (auch schon für gesunde Menschen), beim Einkauf auf Qualität zu achten, als immer nur das billigste Zeugs (mit viel billigem Fett und Zucker) zu kaufen, zumal die Lebensmittelpreise seit ca. 1 Jahr doch ganz schön gestiegen sind.
Nicht jeder hat auch einen Discounter direkt vor der Tür (aber davon wird immer wie selbstverständlich ausgegangen), wo es die günstigsten Preise gibt (evtl. fallen noch regelmäßig Fahrtkosten an).
Wünsche dir, dass es mit dem kleinen Zuschuss doch noch klappt.
von Pozilei -
Grünkohl
Rang: Gastam 24.10.2008 16:49:57
>> Hallo Gudrun,
auch ich gönne dir und allen anderen ähnlich Betroffenen diesen kleinen Zuschuss. :-)<<
Dem schliesse ich mich gerne an, aber, auch
wenn ich mich wiederhole: Du wirst ihn nicht
bekommen (nach allem, was über Ernährung
bei DM bekannt ist!). Weshalb meint eigentlich
fast jeder, dass gesunde Ernährung generell
teurer ist. Und nochmal: Selbst wenn es so wäre,
warum sollte Nicht-DMlern ein gesundes Leben
vorenthalten werden? Gleiches Recht für alle
(Ausnahmen bestätigen die Regel!!) Einerseits
möchte jeder mit DM als "gesunder" Mensch
behandelt werden, aber wenn's ums Geld geht,
ist man eine Ausnahme! Sehe ich etwas anders!
Ganz nebenbei: anstatt 1 Brötchen für 55 c gibt
es leckere Roggenbrotmischungen zum Selbst-
backen für den gleichen Preis (kommen zwar
die Betriebskosten hinzu, aber es ist auch ein
ganzes 1-Pfund-Brot!). Diabetische Lebensmittel
mit dem Aufdruck "Für Diabetiker geeignet"
machen so viel Sinn, wie ein Aufdruck "Für
Blondinen geeignet" (s.o.). Und seit wann ist
mageres Fleisch teurer, als fettes, wenn die
Kosten nach Gewicht entstehen? Gesund hat
mit Luxus und Luxus mit gesund NICHTS zu tun,
sondern nur mit Hirn! Letzlich sind wir ALLE dem
gleichen Wirtschaftssystem unterzogen, aber
solange, wie lieber Geld (Milliarden) zur "Rettung"
von Banken als für andere (wichtiger) Dinge
verwandt wird, wirst du die zusätzlichen 53 ¤
nicht mehr bekommen. Gruss Grüni
von Grünkohl -
Tom
Rang: Gastam 27.10.2008 14:46:17
Hallo Gudrun,
du fühlst dich angegriffen? Ich auch, wenn ich deine Antwort lese. Ich bin zu 70% schwerbehindert, Schmerzpatient und MUSS Vollzeit arbeiten unter starken Medikamenten, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Ich kann ganz normal gesund einkaufen, um mich als DMler zu ernähren, ohne besondere Lebensmittel kaufen zu müssen.
Also halte ich den Zuschuss für nicht gerechtfertigt, weil er einfach nicht nötig ist bei dem Riesenangenot von lebensmittelnin Deutschland.
Du hast deinen Mann verloren? Das tut mir leid. Aber dann bekommst du sicher Witwenrente. Also erzähl nichts von Groschen rumdrehen...Und ehrlich gesagt, wer sich PC und Internet leisten kann, soll nicht nach einem extra Zuschuss jammern. von Tom -
Maria
Rang: Gastam 07.11.2008 17:40:47
Ich kann mich den "Zuschußgegnern" hier nur anschließen. JEDER sollte sich gesund ernähren, mageres Fleisch, wenig Fett, Vollkorn statt Weißmehl benutzen etc. Nicht nur Hartz 4 Empfänger.
Ich kann mir auch keine Brötchen leisten, ich muss Brot essen. Obwohl ich nicht von Hartz 4 lebe, ist es doch äußerst knapp jeden Monat - aber ich komme zurecht und ernähre mich so gesund wie es eben geht. von Maria -
Siegfried
Rang: Gastam 12.11.2008 11:41:13
Dann Schreibt doch mal wie ihrs es macht mit der gesunden Ernähung?
zur vrfügung stehn nich ganz 100 ¤ im Monat
bin insulinplichtig 4-6mal am tag und auch schon
neuro geschädigt.
bin gespannt auf die Antworte.
Danke und eine schönen tag
Sk von Siegfried -
Tom
Rang: Gastam 12.11.2008 15:01:37
6 kleine Brötchen, die man aufbacken kann, kosten zwischen 35 und 49 Cent. Das reicht also schon mal für Frühstück für 6 Tage.
Ich weiß nicht, wie es die Anderen hier machen....
Ich esse nur 2 Mahlzeiten am Tag, Frühstück und Abendessen.
Ich gehe fulltime arbeiten und koche 1-2 mal in der Woche warme Mahlzeiten, die ich portioniere und kann so jeden Abend warm essen.
ich esse kaum Fleisch, leiste mir dafür aber mindesten 1 mal je Woche Fisch. Mittags im Job esse ich nur Apfel oder Möhren, bei Äpfeln der Saison kosten 2,5 kg 2.99 ¤. Ich kaufe Obst und Gemüse der Saison, das ist wesentlich preiswerter.
Ich trinke Kaffe, Milch und Tee, den ich selbst auf dem Balkon angebaut habe, also den Tee, net die Kuh;-)
Darf ich fragen, ob du Raucher bist?
P.S. Weil ich grade so an der Bemessungsgrenze verdiene, muss ich alle Medikamente selbst zuzahlen, obwohl ich chronisch krank bin.
Es ist schwer, sparsam zu leben, aber es muss gehen und es geht...
Auf Urlaub so mit wegfahren verzichte ich komplett. von Tom -
Nicole
Rang: Gastam 13.11.2008 09:59:09
Anstatt 6 billige schlechte Weizenbrötchen.. empfehle ich
von Plus:
Müllertreu Roggenbrot oder Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen. Da ist kein Schrott ala Zuckerrübensirup drin, schmeckt klasse und ist mit echtem Vollkornroggenmehl
und Weizenvollkornmehl ( in geringer Menge ).
Kosten? 0,49 Euro! ( fragt mich nicht, 5 oder 6 Scheiben drin )
Esse ich morgens und abends.. klappt prima.
Ebenso gibt es günstige, sehr fettreduzierte Salamie - und für ein Glas Milch am Tag lohnt sich die BioBio Milch von Plus oder die Rewe Bio Milch.
Und das schreibe ich als schwangere, deren Mann nur soviel verdiehnt, dass leider angleichend Harz IV gezahlt werden muss.
( Den Mehrbedarf, den ich als schwangere bekomme, geben wir übrigens fürs Kind aus ( Einrichtung, Kleinkram usw. ) - weil wir mit dem Essen auch so hinkommen.
Keiner sagt, dass es einfach ist - und meine Meinung: Solltest du Zuschüsse bekommen: Freu dich... mich ärgert es nicht.
Nur sehe es nicht als selbstverständlich an.
LG,
Nicole -
Grünkohl
Rang: Gastam 13.11.2008 17:44:57
@Siegfried:
Zitat. "Schreibt doch mal wie ihrs es macht mit der gesunden Ernähung?zur vrfügung stehn nich ganz 100 ¤ im Monat"
Das ist so falsch - ich ernähre mich gesund, aber
ich habe auch mehr als 100¤ zur Verfügung!
Habe keine Ahnung, ob man sich mit der genann-
ten Summe gesund ernähren kann, das zu erklä-
ren ist aber auch nicht meine Aufgabe. Die Frage
ist allerdings, weshalb sich andere, die keinen
DM haben und nur wenig Geld, nicht auch gesund
ernähren dürfen bzw. weshalb meint ein Diabe-
tiker, ihm stünde mehr zu? Und dies war der
Ausgangspunkt und nicht "gesunde Ernährung
mit Hartz IV" (vielleicht noch mit Bioprodukten,
weil die ja noch gesünder sind). Da musst du
schon die "Politiker deines Vertrauens" fragen...