Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

leichte Schilddrüsenunterfunktion - Jodmangel (?)

• Elfe

Rang: Gast
    am 18.06.2019 18:29:01 | IP (Hash): 1949516927
    Hallo Antabaka,

gut, daß du die Tabletten erstmal absetzt bis zur nächsten Blutbestimmung.
    Denn alles, was du an Symptomen und Besserung berichtet hast, spricht für eine Schilddrüsenüberfunktion per Medikament.
    Dein Thyronajod enthält ein Schilddrüsenhormon plus zusätzlich Jod
    https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/t/thyronajod-50-henningR/#6

Zu 2) Meine Schilddrüse ist o.k. per Ultraschall begutachtet und vermessen, eher was klein.
    Und nur aufgrund der Blutwerte knapp unter TSH1 Referenzbereich wurde mir das Medikament verschrieben.

Du achtest ja schon bei deiner Ernährung per Seefisch und Jodsalz auf genügend Jod-Aufnahme
    https://www.deutsches-schilddruesenzentrum.de/wissenswertes/funktion-der-schilddruese/bedeutung-des-jod-fuer-die-schilddruese/

:-) Gruß Elfe
  • Rang: Mitglied
    am 19.06.2019 18:38:15 | IP (Hash): 1949176294
    Danke Elfe.

Bin mir immer sicherer, dass es eine Überdosierung war. Bin jetzt wieder ganz der Alte und fühle mich richtig gut. Bis auf die Hitze haha, die macht mich fertig.

Esse jetzt auch täglich vermehrt Jod (Fisch,Algen etc.), ich hoffe, das reicht, um die Schilddrüse wieder schrumpfen zu lassen. So weit ich weiß ist sie nur minimal vergrößert.

Mal sehen.

Wünsche dir schöne Sommertage!
  • Elfe

Rang: Gast
    am 19.06.2019 19:14:27 | IP (Hash): 1949516927
    Hallo Antabaka,

bitte beachten, daß zuviel Jod eben auch nicht unbedingt zuträglich ist.
    Fisch, Jodsalz ok.
    Aber diese Algenpräparate werden seit vielen Jahren schon kritisch gesehen
    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/oft-zu-viel-jod-in-meeresalgenprodukten-8540

Was mir persönlich zu Meeres-Organismen auch Kopfzerbrechen bereitet, ist Aufnahme an Schadstoffen von Mikroplastik, verklappte Chemikalien, versunkene Rüstungsgegenstände … dann in unserer Nahrungskette.

Gruß Elfe
    P.S: Weniger die Hitze, sondern die Luftfeuchtigkeit dazu in Rheintallage vertrage ich nicht besonders.
    am 20.06.2019 12:29:10 | IP (Hash): 394883784
    Ja, ich passe auf wegen den Algen. Habe mich schon belesen welche Sorten wie viel Jod beinhalten.
    Ich werde ab und zu Sushi essen und habe mir einen Nori Blätter Snack gekauft. Im Prinzip ist ein Blatt von den Nori Blättern genug, um den Tagesbedarf ab zu decken. Das werde ich nicht überschreiten.

Grüße,
    Antabaka
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.06.2019 15:40:40 | IP (Hash): 1512572215
    Eine Schilddrüsenvergrößerung wird nicht von der Diabetologin behandelt und auch nicht mit Algen Sushi und sonstigem Superfood.

Wenn deine Schilddrüse tatsächlich vergrößert ist und die entsprechenden Hormonwerte nicht passen, dann brauchst du schnellstens eine Überweisung in die Nuklearmedizin. Nur dort ist man in der Lage, genau festzustellen, was Sache ist und wie es behandelt werden muss...

Nachtrag:
    In Deutschland haben wir sogenannte Jodmangelgebiete, die beginnen ungefähr bei den Mittelgebirgen und decken den gesamten Süden ab. Es liegt daran, dass wir zu weit von Nord- und Ostsee weg sind und kein Jod mehr in der Luft ist. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass in meiner Kindheit viele Menschen riesige Kröpfe hatten...heute sieht man sowas nicht mehr, weil man das gut behandeln kann. Hier hat fast jeder erwachsene Mensch ein Schilddrüsenproblem.
    Bearbeitet von User am 29.06.2019 15:44:05. Grund: Nachtrag
    am 30.06.2019 16:24:15 | IP (Hash): 1128100380
    Scheinbar sind die Abweichungen der Werte und Vergrößerung nur so gering, dass eine Überweisung erstmal nicht nötig ist.

Ich gehe mal davon aus, dass meine Diabetologin weiß ab wann man jemanden überweisen muss.