Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zum OGTT Test
-
am 05.06.2019 14:29:39 | IP (Hash): 1635512103
R-Homa 1,2
Insulin sensitiv Index 12,30
Insulin 6,10 mU/l
Insulin 280mU/l
Insulin 130 mU/l
Insulin 19,30 mU/l
Insulin 3,82 mU/l
Insulin 1,67mU/l
Insulin 6,15mU/l
Sorry hatte mich noch nicht vorgestellt ich bin 58 Jahre alt , habe seit November 2017 nach einer Magen op das Problem das ich immer wieder unterzucker und bin auch schon umgefallen deshalb wurde ein OGTT Test über 5 Stunden gemacht deshalb die Werte . Kann mir jemand sagen ob die in Ordnung sind habe erst am 21.6. Termin zur Befunds Besprechung vielen Dank schon mal im Voraus
Patricia -
am 05.06.2019 16:07:05 | IP (Hash): 1156026444
Hallo Patricia,
die Glukosewerte hast du nicht dazu? Die wurden sicherlich mit bestimmt. Sind die nach 3...4 Stunden unter 60mg/dl gesunken, wie es bei einer alimentären Hypoglykämie auftritt? Wenn ja, dann lass dir das von deinem Arzt mitsamt den möglichen Gegenmaßnahmen gut erklären.
Aus deinen Insulinwerten allein lassen sich die Ursachen nicht erkennen. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#/media/File:Glucose-insulin-day-german.svg hast du mal (aus Wiki Insulin) den typischen Insulinverlauf in Abhängigkeit von der Mahlzeit bzw. der oGTT-Lösung. Deine Werte musst du mit 7 multiplizieren um auf die dort abgebildete Maßeinheit zu kommen. Der 1-Stunden-Wert ist mit 280*7=1960 pmol/l zwar viel zu hoch, aber ohne den Glukosewert kann man nicht erkennen, ob es Insulinresistenz oder eine überschießende Insulinausgabe ist. Ich denke dein Arzt kann dir am 21.6 - das ist ja bald - die Werte genauer erklären. Ich drück dir die Daumen, dass er auch gute Vorschläge für Gegenmaßnahmen parat hat. Du kannst ja mal über den Termin berichten.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 05.06.2019 16:09:10. Grund: . -
am 05.06.2019 16:37:49 | IP (Hash): 1635512103
Rainer schrieb:
Hallo Patricia,
die Glukosewerte hast du nicht dazu? Die wurden sicherlich mit bestimmt. Sind die nach 3...4 Stunden unter 60mg/dl gesunken, wie es bei einer alimentären Hypoglykämie auftritt? Wenn ja, dann lass dir das von deinem Arzt mitsamt den möglichen Gegenmaßnahmen gut erklären.
Aus deinen Insulinwerten allein lassen sich die Ursachen nicht erkennen. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#/media/File:Glucose-insulin-day-german.svg hast du mal (aus Wiki Insulin) den typischen Insulinverlauf in Abhängigkeit von der Mahlzeit bzw. der oGTT-Lösung. Deine Werte musst du mit 7 multiplizieren um auf die dort abgebildete Maßeinheit zu kommen. Der 1-Stunden-Wert ist mit 280*7=1960 pmol/l zwar viel zu hoch, aber ohne den Glukosewert kann man nicht erkennen, ob es Insulinresistenz oder eine überschießende Insulinausgabe ist. Ich denke dein Arzt kann dir am 21.6 - das ist ja bald - die Werte genauer erklären. Ich drück dir die Daumen, dass er auch gute Vorschläge für Gegenmaßnahmen parat hat. Du kannst ja mal über den Termin berichten.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Vielen Dank für die Antwort
Nein die glukosewerte habe ich leider nicht
-
am 06.06.2019 12:03:28 | IP (Hash): 1635512103
Hab jetzt auf dem Schreiben meine Glukosewerte gefunden
1 Glucose: 81
2 Glukose : 95
3 Glukose:69
4 Glukose:59
5 Glukose:78
Das sind die Werte die während des 5 stündigen OGTT Test waren . Die sind doch in Ordnung? Oder
Patricia -
am 06.06.2019 23:34:31 | IP (Hash): 745799156
Hallo Patricia,
die Werte deuten ein bisschen in die Richtung einer alimentären Hypoglykämie, also einer verspäteten und dann überschießenden Insulinantwort auf die oGTT-Lösung, wobei die Werte eigentlich noch ziemlich harmlos aussehen. Ich bin gespannt, was dein Arzt dazu sagt.
Hast du dich denn zwischen der 3. und 4. Stunde extrem mies gefühlt?
____
Bearbeitet von User am 06.06.2019 23:35:53. Grund: . -
am 07.06.2019 06:40:27 | IP (Hash): 1635512103
Rainer schrieb:
Hallo Patricia,
die Werte deuten ein bisschen in die Richtung einer alimentären Hypoglykämie, also einer verspäteten und dann überschießenden Insulinantwort auf die oGTT-Lösung, wobei die Werte eigentlich noch ziemlich harmlos aussehen. Ich bin gespannt, was dein Arzt dazu sagt.
____
Oh ja hab sehr dolle Kopfschmerzen und Schwindel bekommen -
am 07.06.2019 06:46:14 | IP (Hash): 1635512103
Patricia26 schrieb:
Rainer schrieb:
Hallo Patricia,
____
Oh ja hab sehr dolle Kopfschmerzen und Schwindel bekommen
Wie sieht die Therapie aus
Was kann man machen
Durch die Ernährung bekomme ich es nicht hin egal was ich esse nach zwei Stunden nach dem Essen geht es mir schlecht sehr Sterne , Kopfschmerzen , Schwindel, bin auch schon umgefallen
-
am 07.06.2019 06:55:56 | IP (Hash): 1635512103
Patricia26 schrieb:
Patricia26 schrieb:
Rainer schrieb:
Hallo Patricia,
____
Was kann man machen
Durch die Ernährung bekomme ich es nicht hin egal was ich esse nach zwei Stunden nach dem Essen geht es mir schlecht sehr Sterne , Kopfschmerzen , Schwindel, bin auch schon umgefallen
-
am 07.06.2019 11:49:01 | IP (Hash): 508375620
Wie Rainer schon geschrieben hat, sieht das so aus, als wenn nach dem Einverleiben von KHs=Glukose zuviel Insulin ausgegeben wird. Wenn das tatsächlich so ist, müsstest Du mit Essen mit wenig oder ohne KHs sehr gut zurecht kommen.
Ist ja erstmal nur ein Test, also nicht nur 1 Essen, sondern schon für ein paar Tage. Würde ich an Deiner Stelle über das lange WE einfach mal machen. Daumendrück :)
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 07.06.2019 12:05:03 | IP (Hash): 1635512103
hjt_Jürgen schrieb:
Wie Rainer schon geschrieben hat, sieht das so aus, als wenn nach dem Einverleiben von KHs=Glukose zuviel Insulin ausgegeben wird. Wenn das tatsächlich so ist, müsstest Du mit Essen mit wenig oder ohne KHs sehr gut zurecht kommen.
Ist ja erstmal nur ein Test, also nicht nur 1 Essen, sondern schon für ein paar Tage. Würde ich an Deiner Stelle über das lange WE einfach mal machen. Daumendrück :)
Okay werde ich versuchen vielen Dank für den tip
Hatte im Januar 2018 einen fasten Test im Krankenhaus machen müssen und der musste wegen unterzuckerug abgebrochen werden . Finde ich alles sehr kompliziert
Aber Danke für deinen tip
Patricia
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
-
am 07.06.2019 16:46:57 | IP (Hash): 1559310967
Patricia26 schrieb:
Was kann man machen
Hallo Patricia,
an den BZ-Werten beim oGTT kann man das leider nicht so richtig erkennen. Hier wären erst Werte unter 50 oder sogar unter 40 ein deutliches Alarmzeichen.
Vielleicht findet dein Arzt im Zusammenhang mit deiner Magen-OP ja noch eine Erklärung und dazu auch eine Therapie. Wenn nicht und wenn er dich wieder nur auf die Ernährung hinweist, dann kannst du dir hier noch einige Tipps holen, was du bei der Ernährung alles ausprobieren kannst. Aber warte erst mal den Termin beim Arzt ab, vielleicht kann er dir ja helfen.
Alles Gute, Rainer
____
Bearbeitet von User am 07.06.2019 16:47:23. Grund: , -
Elfe
Rang: Gastam 08.06.2019 19:04:30 | IP (Hash): 658430450
Hallo Patricia,
könnte ggfs. auch einen Zusammenhang zu der Magen-OP geben, da die Symptome nicht nur auf Unterzucker hindeuten: Schwindel und 'Sterne sehen' ja schon, aber nicht unbedingt die Kopfschmerzen.
Ev. steckt ein Vitamin/Mineralstoffmangel dahinter, je nach dem, wie groß die Magen-OP war bzw. der Magen (+Dünndarm) die Nahrung nicht (mehr) richtig aufschließen kann.
Bei mir ist es keine OP gewesen, sondern eine chronische Gastritis und Laktoseintoleranz.
Habe ev. dadurch einen Vitamin B 12-Mangel, und brauche in Umgehung des MagendarMTRaktes dieses per Spritze u.a.
Per Ernährung kannst du bzgl. BZ in sofern handeln, den Zuckerübertritt von Kohlenhydraten ins Blut eher langsam zu gestalten mit Zusatz von Eiweiß/Fett und Ballaststoffen (Zellwände von Gemüse, Obst, Samen z.B. (bin von Beginn an Insulinpflichtig bzgl. Blutzuckerwerte)).
Anderes ist sehr viel schwieriger herauszufinden per Fachärzte wie Gastroenterologen und spezielle Blutanalysen und was du ggfs. an Medikamenten zur Behebung von Mangelerscheinungen als Medikament benötigst.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 08.06.2019 19:06:10. Grund: + -
am 09.06.2019 07:22:40 | IP (Hash): 1635512103
Elfe schrieb:
Hallo Patricia,
könnte ggfs. auch einen Zusammenhang zu der Magen-OP geben, da die Symptome nicht nur auf Unterzucker hindeuten: Schwindel und 'Sterne sehen' ja schon, aber nicht unbedingt die Kopfschmerzen.
Ev. steckt ein Vitamin/Mineralstoffmangel dahinter, je nach dem, wie groß die Magen-OP war bzw. der Magen (+Dünndarm) die Nahrung nicht (mehr) richtig aufschließen kann.
Bei mir ist es keine OP gewesen, sondern eine chronische Gastritis und Laktoseintoleranz.
Habe ev. dadurch einen Vitamin B 12-Mangel, und brauche in Umgehung des MagendarMTRaktes dieses per Spritze u.a.
Per Ernährung kannst du bzgl. BZ in sofern handeln, den Zuckerübertritt von Kohlenhydraten ins Blut eher langsam zu gestalten mit Zusatz von Eiweiß/Fett und Ballaststoffen (Zellwände von Gemüse, Obst, Samen z.B. (bin von Beginn an Insulinpflichtig bzgl. Blutzuckerwerte)).
Anderes ist sehr viel schwieriger herauszufinden per Fachärzte wie Gastroenterologen und spezielle Blutanalysen und was du ggfs. an Medikamenten zur Behebung von Mangelerscheinungen als Medikament benötigst.
Gruß Elfe
Guten morgen Elfe
Ja das kann schon sein das ich Mangel Erscheinungen habe .
Alles fing do an das ich einen Zwerchfell Bruch hatte und der Magen sich hochgedreht hatte , und wurde festgenäht op im November 2017 es ging so gut wie nichts mehr zu essen dadrauf hin wurde wieder op der Magen wurde gelöst September 2018 seit der ersten op 2017 habe ich eine magenentleerungsstörung und das Problem mit dem unterzuckern .
Gestern hatte ich große Angst hatte einen BZ wert von 38 , Traubenzucker oder Apfelsaft helfen nur ca 20 Minuten dann geht es wieder los und durch die magen Entleerungsstörung kann ich nicht do oft was essen dann kommt es zurück.
Aber der Wert von 38 BZ da hatte ich Angst umzufallen .
Und das alles nach der Magen b. Z. W Zwerchfell op.
Patricia -
am 09.06.2019 09:13:08 | IP (Hash): 1635512103
Sorry hatte nur vergessen noch zu schreiben das fast alle Ärzte das Dumping Synonym als Ursache meinen , aber keiner sagt was ich machen kann mit dem kleine Mahlzeiten und nichts dazu trinken habe ich versucht , aber durch die magen Entleerungsstörung kann ich nach zwei Stunden. Nichts essen bekomme dann nichts mehr runter .
Sorry das ich laufend schreibe hoffe das ich euch nicht auf den Wecker geht
Schöne Pfingsten wünscht Patricia -
Elfe
Rang: Gastam 11.06.2019 00:58:33 | IP (Hash): 658430450
Hallo Patricia,
habe mal im Netz gesucht nach dem Dumping Syndrom:
Diesen 'allgemeinen' Ratschlag mit kleineren Mahlzeiten und dazu nichts trinken habe ich da auch gelesen.
Dennoch kann man bei Auswahl der Lebensmittel auch einiges tun (wie bei Diabetes auch):
komplexe Kohlenhydrate auswählen bzw. dazu etwas schwerverdauliches dazu nehmen (Salat, Gemüse, hartgekochtes Ei, Fleisch, Hüttenkäse z.B.), was gesamt länger als Nahrungsbrei im Verdauungstrakt verbleibt.
Die angeblich 'vielen' Mahlzeiten, die auch für Diabetiker empfohlen werden, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, bevorzuge eher zwei/drei Mahlzeiten pro Tag (betr. extern zu spritzenden Mahlzeiteninsulin und Wirkung ca. 4 h), aber denke auch, man muss den Organismus mit BZ-Problem auch nicht unnötig so häufig belasten.
Traubenzucker und Apfelsaft steigern in Minutenschnelle den BZ, was als Gegenmaßnahme auch Sinn der Sache ist, die sind auch ohne Magenschnellentleerung ratzfatz weg.
Diabetikern wird zusätzlich dazu geraten, nach der schnellen BZ-Anhebung noch eine weitere langsame BE = 10 g Kohlenhydrate zu essen - halbe Scheibe Brot z.B..
Halbe Banane, halber Apfel könnten bei dir hilfreich sein, nach dem Traubenzucker wohlgemerkt.
Hier werden noch zusätzlich zwei Medikamente genannt, was du bei deinem Arzt mal ansprechen könntest
https://www.netdoktor.de/symptome/dumping-syndrom/
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Acarbose
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Octreotid
~
'Meinen' die Ärzte das Dumping Syndrom nur aufgrund deiner Magen-OPs oder wurde das wirklich untersucht ?
Ich selber hatte bei mir eher eine verzögerte Magenentleerung vermutet (Symptome), war falsch.
Untersuchung erfolgte in stationär in Gastro-Abteilung:
- Sonde über Nase bis in den Magen eingeführt
- auf Kipptisch festgeschnallt und dann fast aufgerichtet
- Kontrastmittel trinken
+ ratzfatz, in Minutenschnelle war die Flüssigkeit so live und in Grautönen auf dem Bildschirm zu sehen, futsch.
~
Gruß Elfe -
am 11.06.2019 10:09:35 | IP (Hash): 1635512103
Hallo Elfe
Vielen Dank für deine Antwort, ja leider musste ich Sonntag die Feuerwehr rufen hatte einen BZ von 1,6 mmol selbst Traubenzucker hat ihn nicht hoch gebracht konnte kaum noch was sehen , Schwindel , zittern u.s.w
Ja haben bei mir auch schon mal einen magenentleerungs Test gemacht da hieß es ich hätte eine magenenleerungsstörung das passt aber meiner Meinung nach nicht mit dem Dumpingpreis zusammen .
Weiß bald nicht mehr weiter die Ärzte meinen immer nur ich doll was essen aber wie wenn ich satt bin und nichts runter bekomme . Hoffe das der Termin am 21.6. mir weiter hilft und ich nicht täglich mehrmals in die unterzuckerung falle .
Patricia
-
am 11.06.2019 12:02:47 | IP (Hash): 109105795
Du warst satt, konntest also nicht ausreichend schnell noch Traubenzuckriges für mehr mmol/l runter bekommen.
Von was hattest Du wie viel wie lange davor gegegessen?
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 11.06.2019 12:30:04 | IP (Hash): 1635512103
hatte Zwei Stunden vorher ein Vollkorn Toast gegessen und Kaffee getrunken, und zwei Stunden später hatte ich 1,6 mmol
Durch die magenentleerungsstörung konnte ich nichts essen und hatte versucht es mit Traubenzucker hoch zu bekommen . 30 Minuten nach dem ich den Traubenzucker genommen hatte war der Zucker auf 160 mmol
Patricia -
Elfe
Rang: Gastam 13.06.2019 00:14:00 | IP (Hash): 658430450
Hallo Patricia,
bei deinen angegebenen BZ-Werten per mmol kann was nicht stimmen:
1,6 zu 160 !
1,6 mmol entsprechen wirklich tiefem Unterzucker = um die 30 mg/dl (eher meine Rechnungsgröße*).
Unbedingt vermeiden, Notarzt braucht zumindest Fahrtzeit - dauert.
Der Notarzt kann dir per Infusion direkt Zuckerlösung verabreichen.
Selbst kannst du handeln:
1) Glukagon-Set verschreiben lassen !
Für Dich, für Deine Mitmenschen (auch Kollegen und Wohnungsnachbarn einbeziehen) zu verwenden
https://www.diabetes-ratgeber.net/glukagonspritze
2) so ein tiefer BZ-Wert ist körperlich per Symptome vorher zu spüren.
Nicht nur durch die offensichtlichen Schwitzen (bei heißem Außentemperaturen eh schwierig) und Zittern.
In aufrechter Position (aufstehen) merke ich in leichtes Schwäche/Schwindelgefühl, Sehen beim Lesen Buchstaben verschwimmen, Tageslicht blendet.
Da Du eher auf tiefe Werte achtest, kannst du dir auch zusätzliche Kohlenhydrate vorsorglich leisten.
Obst, trocken Mischbrot (VK-Toast) oder auch fünf Gummibärchen - so meins.
Gruß Elfe
* http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/mgdlmmol.htm
Bearbeitet von User am 13.06.2019 00:56:52. Grund: * -
am 13.06.2019 09:40:21 | IP (Hash): 1475805379
hallo Elfi
Ja ich messe zu Hause mit mmol und der Wert lag bei 1,6
Der Notarzt hat nach 30 Minuten nochmal nachgemessen und da lag der Wert bei 160mg
Die glukagon spritzen sind sie der Meinung die brauche ich nicht soll wenn ich in die unterzuckerung gehe was essen , das ich leider leichter gesagt als getan . Dadurch das ich Angst habe was zu essen und dann zu unterzucker habe ich 5 kg abgenommen .
Aber vielen Dank für die Antwort
Grüße von Patricia -
am 13.06.2019 09:53:53 | IP (Hash): 295480315
Wenn Du Deine Unterzuckerungen recht regelmäßig etwa 2 Stunden nach dem letzten Essen hast, brauchst Du die doch nicht abzuwarten. Dann kannst Du doch ein bis anderthalb Stunden ne Kleinigkeit essen, und gut. Oder?
am 13.06.2019 12:06:56 | IP (Hash): 890854493
Wenn der Traubenzucker so nicht schnell genug wirkt, kannst du mal versuchen, in entweder aufzulösen (dann wirkt er schneller) oder gleich Flüssigtraubenzucker (gibt es auch für Sportler in so Tuben) zu dir zu nehmen. Vielleicht ist das Trinken einer solchen Flüssigkeit für dich in solchen Situationen leichter. Musst du natürlich selbst ausprobieren. Als Notfalllösung, wenn es wieder zu so einer Situation kommt.
Natürlich solltest du eigentlich schauen, dass es gar nicht erst zu so heftigen UZ kommt. Ich kenne mich nicht gut genug dazu aus um zu wissen, was dir dort helfen könnte. Da können dir die anderen hier besser helfen. -
Elfe
Rang: Gastam 14.06.2019 00:33:45 | IP (Hash): 658430450
Hallo Patricia,
leider gibt's da so einen Wirrwarr zwischen den Einheiten bzgl. mmol/l und mg/dl.
Die neuere Bezeichnung bezieht sich auf mmol/l - Mol ist eine Bezeichnung für Anzahl im Volumen im Liter. Die Bezeichnung mg/dl bezieht sich auf Gewicht in 100 ml.
Erklärt den Unterschied zwischen 1,6 mmol/l und den 160 mg/dl nach Notarzt-Einsatz.
Die 1,6 mmol/l sind wirklich niedrig mit um die 30 mg/dl.
Mir sind als langjährig 1er mg/dl besser zu merken:
(Zielwert 100) 50 unterer Wert noch kurz Zeit zum eigenen Handeln, 30er nun mal gar nicht - bekomme da Schimpfe vom Diabetologen.
Ein Diabetologe kennt den Umgang mit solchen tiefen Werten, andere Ärzte eher nicht.
Die Glukagon-Spritze macht für Dich durchaus Sinn.
Du könntest dir ev. selber diese geben, wenn du den Unterzucker spürst und vermeintlich nichts essen kannst, um nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein zu müssen.
Allein durch dieses Helferlein in greifbarer Nähe haben zu können beruhigt deine Angst.
~
Verstehe Dein Nicht-Essen-Können bzgl. Magenproblem nicht so ganz - Dumping Syndrom bedeutet doch schnelle Magenentleerung - da müsstest du doch auch eigentlich Hunger haben und was zuckerhaltiges essen können.
Habe auch Magenprobleme, andere.
Achte auf Zusammenstellung der Mahlzeiten - nicht ganz so schwer verdaulich -
und betr. externem Insulin sowieso auf Kohlenhydrate.
Liebe Grüße Elfe -
am 14.06.2019 11:13:41 | IP (Hash): 1675184197
Hat sie doch geschrieben, dass sie Traubenzucker genommen hat und dass der Notarzt schon ne halbe Stunde weiter 160 mg/dl gemessen hat. So weit doch ganz normal. Wahrscheinlich waren's dann nach ner Stunde auch erst noch 260.
Aber was spricht gegen alle 1 bis 1 1/2 Stunden ne Kleinigkeit zu essen statt der bislang wenigeren aber größeren Portionen? Mit den regelmäßigen kleinen Portionen wäre die Herausforderung Unterzucker doch gemeistert, oder?
Elfe
Rang: Gastam 14.06.2019 16:21:28 | IP (Hash): 658430450
Patricia hatte geschrieben, daß sie MIT dem Traubenzucker den BZ-Wert NICHT anheben konnte und sich dann aufgrund der Symptome entschieden, den Notarzt gerufen.
Ob der BZ durch den Traubenzucker dann doch angestiegen ist - oder doch eine Infusion nötig war - ist anhand der wenigen Zeilen für mich jedenfalls nicht so eindeutig.
Bei solch einem tiefen Wert gilt: Klotzen und nicht kleckern = 30 g Zucker sollten das nach Schulung sein.
Würg' die mal runter, mag ich persönlich überhaupt nicht.
Julys Hinweis zur Zuckerlösung in der Tube ist da durchaus hilfreich: Zucker in konzentrierter Form, nur 40 ml
https://www.diabetiker-bedarf.de/jubin-zuckerlosung-schnelle-energie
Eine andere Möglichkeit wären ggfs. die Frucht-Quetschies (wurden letztens in der Schulung als Alternative gezeigt).
http://www.quetschies.com/produkte/frucht-quetschies/
~
Jede Stunde oder 1,5 Stunden was essen ?
Was denn dann - mit/ohne Kohlenhydrate … ?
Da Patricias Organismus sehr heftig auf Kohlenhydrate reagiert, finde ich das nicht hilfreich - könnte dann eine Achterbahn im BZ-Verlauf ergeben.
Als Diabetiker - bes. die 2er - wissen, daß es besser ist, den Blutzucker gleichmäßig zu halten, gelingt besser mit vollwertigen Mahlzeiten.
Jedenfalls bei mir - z.B. Obst pur mittlerweile gar nicht mehr, hatte mich da regelmäßig in den Unterzucker mit Insulin gespritzt, trotz genauer KE-Berechnung (nur noch als Nachtisch).
Klappt insgesamt besser per Sättigung, nicht so oft messen müssen und der HbA1c ist auch gesunken von um die größer 6 auf aktuell 5,6.
-------
Wir sind die Summe unserer Erfahrungen.